Dauertest-Antritt Volvo XC 90 D5

, 25.08.2007


Ein nagelneuer XC 90 in Signalrot ist seit Juni fester Bestandteil unseres Fuhrparks. Der DSF Motor-Dauertest bedeutet für den Schwedenhappen: Gepäck schnappen und Kilometer fressen.

Der von uns gefahrene XC 90 D5 Sport leistet laut Volvo 185 PS, die fünf Zylinder wuchten 400 Newtonmeter auf die Achsen. Den Topspeed geben die Schweden für die von uns gefahrene Automatikversion mit 190 km/h an. Trotzdem wollen wir es genau wissen und steuern wie immer als erste Dauertest-Station den Leistungs-Check des ADAC an. Wie viel Leistung verteilt der dicke Schwede nun auf alle vier Räder? Ein paar Pferdestärken mehr wären schon wünschenswert. Doch Herr Schmid vom ADAC muss uns leider enttäuschen: "Volvo gibt den XC 90 mit 185PS an, wir haben 4,2 PS weniger gemessen. Das entspricht aber der normalen Streuung."

Doch auch vier PS weniger sollten reichen, die 2,2 Tonnen Schwedenstahl souverän nach vorne zu schieben. Mit Automatik knackt das SUV die 100 km/h-Marke in 11,5 Sekunden. Laut Volvo liegt der Verbrauch bei sparsamen neun Litern. Ob dieser Wert voll bepackt im Produktions-Alltag zu halten ist? Wir sind gespannt.

Zur Optik: Uns hat der wulstige XC 90 auf Anhieb gefallen. Auch bei ihrem SUV setzen die Schweden auf ihr Marken-Gesicht, die dicken Schultern und durchlaufenden Rückleuchten. Kühl und aufgeräumt präsentiert sich auch das Cockpit, die Verarbeitung wirkt solide, die verwendeten Materialen sind hochwertig. Doch das hat natürlich seinen Preis. Die von uns gewählte Sport-Austattung kostet schon mal 52.380 Euro. Doch natürlich gönnten wir uns Stress mindernde Extras wie Festplatten-Navigation für 2.400 Euro, dazu die Premium-Soundanlage mit iPod- Anschluss für 1.500 Euro, das bequeme Ledergestühl vorne und hinten, außerdem eine dritte Sitzreihe für zusammen 2.800 Euro. Da sind schnell 60.000 Euro überwiesen, wenn man als I-Tüpfelchen noch die DVD-Guck-Station für 2.100 Euro an Bord hat.

Die große Stärke des XC 90 ist seine Variabilität. Im Handumdrehen sind die Sitze umgeklappt, maximal 1.840 Liter Kofferraumvolumen und 500 Kilo Zuladung sollten spielend für unser Film-Equipment reichen.

Zwölf Monate Dauertest hat der XC 90 vor sich, ersparen werden wir ihm nichts. Ob Stadt, Land, Autobahn und Gelände, er wird sich auf jedem Terrain beweisen müssen.

Fahren auch Sie einen Volvo XC 90? Dann schreiben sie uns ihre Erfahrungen an dauertester@motorvision.de.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-Testberichte

Dauertester Volvo XC70

Der Schwede in der Motorvisionsfamilie war ist nicht zuletzt wegen seiner gehobenen Ausstattung so beliebt bei Redaktion und Produktion. Doch lässt Volvo sich diesen Luxus auch bezahlen. [strong]Die …

VW Touareg vs. Volvo XC90: Das V8-Duell

Vau Acht! Treibhausgasen und Spritverbrauch zum Trotz: Acht Zylinder sind das Maß aller Dinge. Der Sound: Ein tiefes, souveränes Brabbeln, dazu eine Sprungkraft wie ein brünstiger Stier. Im Grunde ist es die …

Volvo S80: Die Alternative?

Ohne Ecken und ohne Kanten greift die zweite S80-Generation die Mercedes E-Klasse und den Audi A6 an. Vollgestopft mit Sicherheits-Features und einem neuen R6- und V8-Motor sind die Schweden gut für den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo