Ein neuer Dauertestwagen bereichert unseren Fuhrpark: ein VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI. Sechs Monate lang muss der Wolfsburger zeigen, was er so drauf hat.
Die gute Nachricht: Unser neuer Dauertester VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI hat die volle Ausstattungshütte: Mit Abstandsradar (EUR 1.010.-), Dynaudio-Soundsystem mit 600 Watt (EUR 3.760.- inkl. Navi), Sonnenschutzrollo für die Türscheiben (EUR 101.-) hinten. Und er hat das 1.950 Euro-teure Doppelkupplungsgetriebe DSG. Und die schlechte Nachricht: Er hat ein PS weniger. Die ADAC-Leistungsmessung ergibt tatsächlich ein Kilowatt weniger Leistung. Statt 103 Kilowatt (140 PS) bringt's unser Dauertester nur auf 102. Na, in der Praxis dürfte das kaum zu spüren sein.
Wenn man in den Passat einsteigt, steht einem der Mund offen. Ledersitze, 12-fach verstellbar, sportlich geschnitten (EUR 2.070.-). Dazu, der Hingucker schlechthin: Dekoreinlagen in hellem Pappelmaser-Edelholz (EUR 790.-). Also, wer sonst schon alles hat in seinem Passat, hier unser Experten-Tipp: Wenn Sie bei Ihren Mitfahrern richtig Eindruck machen wollen, dann bestellen Sie sich die hellen Dekoreinlagen in Edelholz ,,Pappelmaser." Das ist Bentley-Flair, da haut's Ihrem Beifahrer den Unterkiefer hinunter.
Der erste Eindruck: Er geht gut, nicht nur subjektiv mit dem typischen Pumpe-Düse-Drehmomentberg; bei vollem Drehmoment von 320 Newtonmetern zieht er wie ein Stier. Und er ist sehr luxuriös, unser Passat. Allerdings auch teuer: Mit Rußpartikelfilter und DSG-Getriebe kostet er bereits 31.175.- Euro (Basis Trendline mit 6-Gang und 140 PS-TDI: EUR 27.125.-) Hinzu kommen bei unserem Testwagen über 10.000 Euro Sonderausstattung, die zwar behaglich im Alltag, aber unbezahlbar in der Realität sind. Außerdem finden wir, dass der Motor mit der Ausstattung und insbesondere mit dem DSG nicht ganz mithalten kann: Wer die perfekte Symbiose aus Golf GTI und DSG kennt, der findet den 2,0-Liter-TDI mit 140 PS einfach nicht sportlich genug.
[strong]Technische Daten VW Passat Variant Sportline 2.0 TDI (Herstellerangaben):[/strong]
Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4.000 U/min
Drehmoment: 320 Nm bei 1.800-2.500 U/min
0 auf 100 km/h: 10,1 Sekunden
Vmax: 203 km/h
Preis (Mit Doppelkupplungsgetriebe & Rußpartikelfilter): 31.175.- Euro