Der neue BMW X5

, 27.08.2007


BMW X5 - der Verkaufsschlager geht in die zweite Runde. 580.000 Mal läuft der alte X5 vom Band und avanciert zum meistgeklauten SUV. Hat der Neue das Zeug, diesen ,,Erfolg" zu wiederholen?

[strong]Vorreiterfunktion[/strong]

Griechenland: Wiege der europäischen Zivilisation. Politik, Philosophie, Wissenschaft - vor zweieinhalb Jahrtausenden das fortschrittlichste Land Europas. Vielleicht kein Zufall, dass BMW ausgerechnet hier den neuen X5 präsentiert. In punkto Elektronik ist er anderen SUVs haushoch überlegen. Wir testen die Topversion: Der 4,8 Liter Benziner entwickelt 355 PS aus acht Zylindern. Sechseinhalb Sekunden dauert der Sprint auf Hundert, auf der Autobahn beschleunigt der X5 bis Tempo 240. Spitzenwerte für ein SUV. Doch die viel beworbene ,,Freude am Fahren" hat ihren Preis: Stolze 68.700 Euro Grundpreis. Ist der neue X5 sein Geld wert?

[strong]Fahrdynamik dank Rechenpower[/strong]

Dank ,,Adaptive Drive" - einer Wankstabilisierung mittels elektronisch gesteuerter Stoßdämpfer - durcheilt der 2,2-Tonner schnelle Kurven ohne SUV-typisches Wegnicken zum Kurvenäußeren. Aufpreis: 3.300 Euro ,,Doch Wehe es gibt Kabelbrand" In punkto ,,Rechenpower" ist der X5 seinen Mitbewerbern um Lichtjahre voraus. Selbst Knight Rider wäre neidisch. Motor, Allradantrieb, Stoßdämpfer, Lenkung, Bremsen - in diesem Auto ist alles miteinander vernetzt. Würde es der Fahrdynamik dienen, hätte man selbst den Zigarettenanzünder am Computer angeschlossen. Das Resultat der Technik-Offensive: In punkto Fahrspaß kann sich der X5 mit deutlich kompakteren PKW messen.

[strong]Größer, breiter, sportlicher[/strong]

Dabei ist der X5 gewachsen: 19 Zentimeter länger, 6 Zentimeter breiter. Dennoch wirkt er harmonischer und sportlicher als sein klobig anmutender Vorgänger. Neu gestaltete Scheinwerfer und lackierte Stoßfänger sorgen für Überholprestige. Vier Falzen in der Motorhaube unterstreichen den dynamischen Auftritt. Trotz 21 Zentimetern Bodenfreiheit wirkt er nicht hochbeinig. Typisch BMW: Konvexe Formen prägen die Optik. Die zahlreichen Falzen sorgen für reizvolle Lichtspiele, genau wie LED-Leuchtstäbe im Rücklicht. Dieser Hintern kann sich sehen lassen. Auch dem Innenraum haben die Designer eine längst überfällige Frischzellenkur gegönnt. Das umstrittene IDrive-System mit unzähligen Untermenüs gibt's jetzt auch im X5. Acht individuell belegbare Favoritentasten verbessern die Bedienungsfreundlichkeit. Edel: Leder, Holz und galvanisierte Zierleisten en masse. Die optionale dritte Sitzreihe taugt nur bis 1,70 Körpergröße.

[strong]Versteckte Qualitäten?[/strong]

Leider kauert der V8 unter einer Plastiklandschaft. Schade. Doch der Sound entschädigt für optische Lichtblicke. Der drehfreudige V8 hat mit dem Koloss leichtes Spiel. Auf Asphalt zeigt der X5 den meisten SUVs die Heckklappe. Doch wie steht es mit den Geländequalitäten? Ist der X5 Kletterkünstler oder doch nur Lifestyle-Offroader? Eine Bergabfahrhilfe ist serienmäßig an Bord. Manko: 21 Zentimeter Bodenfreiheit reichen für raues Terrain nicht aus. Auf Hilfsmittel wie Untersetzung oder Sperren verzichtet BMW bewusst. Wie in punkto Fahrdynamik setzen die Bayern auch im Gelände auf Elektronik. Das intelligente Allradsystem ,,XDrive" verteilt das Drehmoment über eine Lamellenkupplung zwischen den einzelnen Rädern. Loser Schotter oder rutschiger Asphalt? - Dank stufenloser Kraftverteilung kein Problem. Abstecher auf unbefestigte Straßen absolviert der X5 spielend. Zumal die verstärkten Flanken der Run-Flat-Reifen selbst spitzen Steinen trotzen. Doch bauartbedingt ist der X5 ist einfach kein reinrassiger Offroader. BMW legt den Fokus auf Fahrdynamik. Wer eine Bergziege sucht, soll Landrover fahren! Das Revier des X5 sind asphaltierte Straßen.

[strong]Fazit[/strong]

Fahrleistungen und Straßenlage überzeugen. Offroad schwächelt der X5 ein wenig, doch wer rollt schon mit knapp 70.000 Euro ins Gelände? Der V8 ist allerdings zu teuer. Preis-Leistungsmäßig ist man mit den kleineren Sechszylindern besser bedient. Auch die drei Liter großen Benzin- und Dieselaggregate liefern gute Fahrleistungen und kosten ,,nur" 51.000 Euro. Ob Reihensechser oder V8 - sicher wird auch der neue X5 ab März 2007 seine Käufer finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-Testberichte

BMW 120d: Der 1er beim Hütchenspiel

München, Mitte Juli: Der Sommer hat doch noch den Weg in die bayerische Metropole gefunden und zeigt sich von seiner heißen Seite. Es ist früher Nachmittag - die richtige Zeit also, um am Pool zu liegen und …

BMW 120d - unser neuer Dauertester

Mit Heckantrieb, agilem Fahrwerk und starken Motoren ist der 1er BMW der Dynamiker in der Kompaktklasse. Was liegt also näher für uns Kurvenjäger von http://www.motorvision.de, ein Exemplar der …

Dauertest-Abschluss BMW X3 3.0d

Der erste Weg eines Dauertesters führt wie immer zum ADAC zur Leistungsmessung. Das Ergebnis zeigt, dass unser X3 sehr gut im Futter steht. 167,5 kW (228 PS), also 7,5 kW (10 PS) mehr als die Werksangabe, …

BMW X3 3.0sd: Abo auf die linke Spur - serienmäßig

Mit dem X3 hat BMW einen wahren Volltreffer gelandet. Mehr als 260.000 Exemplare haben die Münchner von ihrem ,,Sports Activity Vehicle" seit Markteinführung an den Mann gebracht. Damit der Erfolg anhält, …

Die Entdeckung des Turbos: BMW 335i Coupé

Stark, flach, leicht und schnell: BMW schickt das neue 3er Coupé spektakulärer und eigenständiger denn je an den Start. Die zweitürige Variante vom aktuellen Dreier hebt sich deutlicher als die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo