Mazda stellt dem MX-5 jetzt einen Klappdach-Bruder zur Seite. Damit ist der Roadster das erste Cabrio, das es sowohl mit Softtop als auch mit Klappdach gibt.
Der Mazda MX-5 ist weiter auf Rekordjagd. Mit insgesamt über 770.000 weltweit verkauften Modellen ist er auf Platz eins der Roadsterverkaufscharts. Jetzt ein neuer Titel: Das erste Cabrio, das sowohl mit Softtop, wie auch mit Kunststoffklappdach zu kaufen ist.
Die gute Nachricht vorweg: Der Klappdachroadster ist immer noch ein echter MX-5. Gerade einmal 37 Kilogramm schleppt das RoadsterCoupé mehr als die Softtopvariante mit sich herum. Das Fahrwerk ist etwas komfortabler. Und: Die Kopffreiheit ist größer: Die gute Nachricht für Menschen über Eins Neunzig.
Auch optisch bleibt der MX-5 ganz der Alte. Nur Profis erkennen bei offenem Dach den Unterschied. Die Radkästen sind stärker moduliert, das Heck ist zwischen zwei und vier Zentimeter höher. Das war´s.
Zwölf Sekunden braucht das dreiteilige Dach zum Öffnen oder Schließen. Das ganze geht vollautomatisch und leider nur im Stand. Ein zentraler Verschluss muss allerdings manuell bedient werden. Der Kofferraum bleibt genauso groß wie in der Softtopvariante. Es sind zwar trotzdem nur 150 Liter, aber die sind gut nutzbar. Innen bleibt bis auf die Verdeckbedienelemente alles beim Alten.
25.500 Euro kostet der MX-5 RC mindestens, die getestete 160 PS-Topversion beginnt bei 29.100 Euro. Der Aufpreis zum normalen MX-5 beträgt 1.700 Euro.
Dach-Konstruktion hin oder her: Am meisten Spaß macht der MX-5 natürlich offen. Recht ungeschützt weht der Wind ins Cockpit, und Roadster-Feeling ist garantiert. Direkte Lenkung, knackige Schaltung - Bergstraßen sind das Jagdrevier des kleinen Japaners. Dort stellt sich der Zwei-Liter-Vierzylinder dann aber manchmal als Spaßbremse heraus. Und zwar genau dann, wenn die Drehzahl unter 4.000 fällt. Die Maximalleistung liegt erst 6.700 Touren an. Sportlich fahren heißt deshalb: Bis zu zwölf Liter Verbrauch und Gänge rühren. Da würden wir uns über eine stärkere Version freuen. Zum Beispiel über einen Zweiliter-Turbo mit 200 PS. Der saugt zwar noch schneller den Tank leer, aber der Spaß wäre deutlich größer. Also her mit dem Mazda MX-5 MPS!
Und wer braucht nun den Klappdachroadster? Zum einen Menschen über Eins 85, denn das Klappdach bietet etwas mehr Kopffreiheit. Außerdem solche, die ein vollwertiges Winterauto wollen und keine Lust auf ein sperriges Hardtop im Keller haben. Den Puristen aber empfehlen wir beim Softtop zu bleiben und damit beim ,,echten" MX-5.