Fahrbericht Audi Q7 4.2 TDI: Vollformat

, 31.01.2008


Ach, wenn sich doch die Amerikaner endlich auch zum Diesel bekennen würden. Sie hätten ihre wahre Freude am Audi Q7 4.2 TDI. Sie führen ein Auto in dem Format, das sie immer noch lieben mit dem stärksten Diesel in dieser Klasse und könnten sich trotzdem über einen vergleichsweise niedrigen Kraftstoffverbrauch freuen. Denn der Achtzylinder im Q7 leistet 240 kW / 326 PS, bietet das sagenhafte Drehmoment von 760 Newtonmeter und verbraucht in der Praxis im Durchschnitt weniger als 13 Liter.

Nach der europäischen Norm ermittelt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Litern, was einem Ausstoß von 294 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Dafür bietet der 5,09 m lange Q7 seinem Fahrer nicht nur Platz für bis zu sieben Personen, sondern auch viel Raum und beeindruckende Fahrleistungen. Er sprintet in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h.

Wir führen die sechssitzige Variante in der sportlich aufpolierten S-Line-Variante mit einer dritten Sitzreihe (Aufpreis 1005 Euro) im Heck. Diese dritte Reihe anzubieten, ist offenbar in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit eine Pflichtübung, obwohl sie alle nur Notlösungen sind. Bei Erwachsenen dauert es auch beim scheinbar riesigen Q7 nicht lange, bis von hinten die ersten Proteste laut werden.

Klappt man die hintere Bank und die Rücksitze der Reige zwei nach vorn, entsteht ein ebener Ladeboden, der den 330 Liter großen Laderaum dann auf 2035 Liter erweitert. Verzichtet auf die dritte Reihe, stehen hinter der zweiten Reihe dann üppige 775 Liter Volumen für Ladung zur Verfügung. Unter diesem dem ebenen Ladeboden bietet außerdem noch ein „Keller“ mit Schmutzwanne die Möglichkeit, Gepäck unsichtbar zu verstauen.

Einziger Nachteil dieser Konfiguration: Die Ladekante liegt so hoch, dass die Möglichkeit sehr gern angenommen wird, das Heck zu Beladung um rund sieben Zentimeter absenken zu können. Die Luftfeder - beim 4.2 TDI Serie - macht’s möglich.

Was beim Laden lästig wird, gefällt einem beim Fahren. Die hohe Sitzposition darf man getrost zu den Vorteilen dieses Fahrzeugkonzepts zählen. Sie erleichtert Ein- und Aussteigen und die Übersicht nach vorn. Sonst ist es mit der Übersicht beim Q7 nicht so weit her. Parkassistenten vorn und hinten sowie und Rückfahrkamera sind deswegen willkommene Helfer, ebenso das Spurhaltesystem Lane Assist und die Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel links oder rechts vom Fahrzeug.

Dennoch hat die Größe nichts Bedrohliches. Wer den A6 oder den A8 kennt, fühlt sich auch im Q7 sofort zuhause, weil der Armaturenträger Heimatgefühle aufkommen lässt. Dasselbe Design, dieselbe Gestaltung, Materialauswahl und Verarbeitungsqualität umgibt einen hier. Das gilt auch für die Bedienung. Sie gibt auch Audi-Neulingen keine Rätsel auf.

Schnell vergisst man die Beklemmung, die einen beschlichen haben mag, als man erstmals mit dem 1,74 m hohen Q7 Kontakt aufnahm. Der Serien 4.2 TDI rollt auf 18-Zoll-Rädern, unsere S-Line-Variante sogar auf 21-Zoll-Rädern, was den Eindruck, sich einer mobilen Burg zu nähern sogar noch verstärkt. Dabei ist der Q7 auch nicht länger als ein A8. Die Masse macht’s.

Beim Fahren vergisst man die Masse rasch, weil man sie nicht spürt. Der Q7 ist sehr viel handlicher zu bewegen als man es beim Blick von außen anzunehmen wagt. Das liegt an der direkten Lenkung, die bei kleinen Geschwindigkeiten mehr unterstützt als bei höheren. Das liegt aber auch an der gut arbeitenden Sechs-Gang-Automatik und der Luftfederung, die Wanken in Kurven weitgehend vermeidet und sowohl die komfortable als auch die sportliche Gangart sehr gut unterstützt.

Dank seines permanenten Allradantriebs wird der Q7 auch mit schwierigen Fahrbahnverhältnissen gut fertig, und auch abseits der Straßen macht er noch eine gute Figur. Dabei hilft das selbstsperrende Mittendifferenzial und auch die elektronische Differenzialsperre. Ein Reduktionsgetriebe für den Geländeeinsatz wird nicht gebraucht. Der Drehmomentwandler des Getriebes und das mächtige Drehmoment des Motors erlauben auch langsames Fahren an Steigungen. Im Offroad-Modus liegt die Karosserie 20,7 cm hoch, im Lift Modus 24 cm.

Aber auch der Q7 zählt zu den Sports Utility Vehicles (SUV), die im Gelände zwar Vieles können, das aber eigentlich nie unter Beweis stellen müssen, weil kaum jemand so ein wertvolles Fahrzeug dauern als Werkzeug einsetzen wird. Dennoch ist auch der Allradantrieb eines Q7 so etwas wie eine zusätzliche Lebensversicherung. Er bietet eben mehr Traktion als jeder andere Antrieb, was auf der einen Seite nützlich und auf der anderen Seite auch schon mal lebensrettend sein kann.

Das Gesamtpaket von großem Diesel, großem Auto, umfangreicher Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Für den Q7 4,2 TDI beginnt der bei 67 200 Euro. Unser Testwagen war mit nahezu allem ausgestattet, was die Aufpreislisten zu bieten hat. Dann hat die automobile Burg den Preis eines Einfamilienhauses: mehr als 100 000 Euro. (ar/Sm)

Daten: Audi Q7 4,2 TDI

Länge x Breite x Höhe: 5,09 m x 1,98 m x 1,74 m
Motor (Bauart, Hubraum): 4,13 l Achtzylinder-Diesel
Max. Leistung: 240 kW / 326 PS
Max. Drehmoment: 760 Nm zwischen 1800 U/min und 2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 11,1 l Diesel
CO2-Emission: 294 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h:6,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 236km/h
Kofferraum: 330 l (mit dritter Sitzreihe) bis 2035 l
Anhängelast: 3500 kg bei gebremstem Anhänger
Basispreis: 67 200 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-Testberichte

Audi A5: Eine Frage des Charakters

Der Audi A5: Ein Coupé, das sowohl auf dem Boulevard als auch auf Landstraße und Autobahn eine tolle Figur abgibt. Da bleibt kaum Platz für Verbesserungen seitens eines Tuners. Es sei denn, man verpasst dem …

Audi A6 allroad quattro: Außen kernig, innen kultiviert

Der Audi A6 allroad quattro will mehr sein als nur der A6 Avant für Hobby-Jäger und Caravan-Jünger. Er will leichte Offroad-Qualitäten mit edlem Ambiente verbinden und dabei ähnlich dynamisch wie der …

Fahrbericht Audi TT Coupé: Gelungene Neuauflage einer Ikone

Auch das technische Grundkonzept bleibt erhalten. In der Basisversion wird das Coupé weiterhin - eher atypisch für Sportwagen - über die Vorderachse angetrieben, für den Vortrieb sorgt nun ein Turbobenziner …

Neue Mitte: Der Audi A4 2.0 TDI im Fahrbericht

Die ab Dezember erhältliche Stufenhecklimousine setzt gegen die Mercedes-Benz C-Klasse und die BMW 3er-Reihe vor allem auf Dynamik bei Optik und Fahrverhalten. Für den Antrieb stehen zunächst drei Diesel und …

Vergleich Audi Q7 3.0 TDI vs MB GL 320 CDI

Wir vergleichen den GL 320 CDI mit 224 Diesel-PS und den Q7 3.0 TDI mit 233 PS. Der wuchtige Audi beschleunigt seine 2,3 Tonnen Lebendgewicht in 9,1 Sekunden auf Hundert, bei 216 km/h bleibt die Nadel …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo