Fahrbericht Peugeot 207 SW: Erschwinglicher Lademeister

, 14.02.2008


Mit dem 207 SW bietet Peugeot als einer der wenigen Hersteller einen Kleinwagen-Kombi an. Zu Preisen ab 13 600 Euro ist der fünftürige Franzose ein erschwingliches Gefährt, beispielsweise für junge Familien.

In der zweithöchsten Ausstattungsklasse "Tendance" liegen die Anschaffungskosten bei 15 350 Euro. Doch die Mehrkosten lohnen, da das Fahrzeug dann zusätzlich unter anderem über elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Klimaanlage, ein Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie, Vorhang-Airbags und ein optisch sowie haptisch ansprechenderes Interieur als in der Basisversion verfügt. Angetrieben wird die gefahrene Version von dem 1,4-Liter-Benzinmotor mit 54 kW/73 PS Leistung.
Auf einer Länge von 4,16 Metern und einem Radstand von 2,54 Metern bietet der Peugeot 207 SW beachtlich viel Platz. Je nach Ausnutzung des Gepäckabteils gehen zwischen 337 Liter und 1 258 Liter in den dank der niedrigen Ladekante leicht zugänglichen Kofferraum. Die Rückbank lässt sich mit zwei Handgriffen umklappen, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Dem Wocheneinkauf für eine vierköpfige Familie oder einer größeren sperrigen Anschaffung steht damit nichts im Wege. Angenehm ist auch die unabhängig von der Kofferraumklappe zu öffnende Heckscheibe, durch die in engen Parklücken schnell und unkompliziert einzelne Einkäufe in den Laderaum verfrachtet werden können.

Andere Utensilien wie Mobiltelefone und Straßenkarten finden in einem der zahlreichen Ablagefächer der Fahrgastzelle ihren Platz, wahlweise auch im klimatisierten Handschuhfach. Bis zu fünf Insassen nimmt der Kleinwagen-Kombi auf. Fahrer und Beifahrer haben genug Raum für sich, auch zwei erwachsene Personen im Fond genießen ausreichende Kopf- und Beinfreiheit. Zu dritt wird es auf der Rückbank allerdings etwas eng. Die Sitze bieten recht guten Halt, auch bei flotterer Fahrweise.
Sportlich kann der 207 SW mit dem kleinen Ottomotor allerdings nicht gefahren werden. Dazu eignet sich eher die RC-Version mit dem 128 kW/175 PS starken 1,6-Liter-Benzintriebwerk. Ansonsten stehen zwei Benzin-Motoren mit 1,4 Liter Hubraum mit 70 kW/95 PS und 1,6 Liter Hubraum mit 88 kW/120 PS zu Wahl sowie ein 1,6-Liter-Dieselmotor in den Leistungsstufen 66 kW/90 PS oder 80 kW/109 PS. Aber die 54 kW/73 PS Leistung des Vierzylinder-Benziners reicht für die alltäglichen Ansprüche aus, auch wenn der Franzose für den Standardsprint gemütliche 14,2 Sekunden benötigt. Von gewagten Überholmanövern auf Landstraßen ist aufgrund der zögerlichen Beschleunigung besser abzusehen. Dafür erreicht der Kombi auf Autobahnen mit etwas Geduld immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Schnelle Fahrten treiben den Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern von rund sieben bei normaler Fahrweise auf gut 7,8 Liter Super. Der Hersteller gibt 6,5 Liter Normverbrauch an. Neben den Spritkosten kommen jährlich 95 Euro an Steuern hinzu. Für die Haftpflichtversicherung werden beispielsweise bei der AXA gut 593 Euro fällig.

Auf Landstraßen und in der Stadt macht der Peugeot eine gute Figur, das Fahrwerk ist straff, aber nicht unbequem abgestimmt. Trotz der nach vorn abfallenden Front ist er übersichtlich und lässt sich einfach einparken.
Lediglich die hakelige Fünfgang-Schaltung sorgt gelegentlich für Ärger. In der Summe stehen den wenigen Mankos die Vorzüge der Variabilität und Praktikabilität sowie der niedrige Preis gegenüber. Diese Konstellation ist in dieser Klasse mit Ausnahme des Skoda Fabia Combi und des Renault Clio Kombi nahezu einzigartig ist.

Technische Daten Peugeot 207 SW Tendance: Fünftüriger Kleinwagen-Kombi mit fünf Sitzen und Frontantrieb,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,16 Meter/1,72 Meter/1,51 Meter/ 2,54 Meter,
Gewicht: 1 271 kg, Zuladung: 408 kg, Anhängelast: 1 150 kg, Kofferraum: 337 Liter bis 1 258 Liter; Motor: 1,4-Liter-Ottomotor mit 54 kW/73 PS, max.
Drehmoment 118 Nm bei 3 300 U/min, null auf 100 km/h in 14,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 170 km/h, Verbrauch laut Hersteller 6,5 Liter/100 km, Testverbrauch rund 8,3 Liter/100 km, Steuern pro Jahr 95 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 593 Euro, (Typklasse 16, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 405 Euro (Typklasse 15, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 78 Euro (Typklasse 18, 150 Euro SB); Preis ab 15 350 Euro.

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