Wenn ein Auto in der Kompaktklasse echten Fahrspaß bietet, dann gehört dazu der Ford Focus, der sich sogar als deutsches Fahrzeug bezeichnen lässt. Er ist sogar so erfolgreich, dass mittlerweile auf der Welt alle 90 Sekunden ein neuer Ford Focus vom Band läuft. Doch einige Komponenten schrien im Laufe der Zeit geradezu nach einer Modifikation, so dass Ford dem Focus zum Modelljahr 2015 eine umfangreiche Pflege verpasste, die weit über ein Facelift hinausgeht. Dazu gibt es einen neuen 1,5-Liter-EcoBoost-Turbobenziner mit satten 182 PS sowie eine Fülle neuer Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme mit einer Weltneuheit. Grund genug, den Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium zu testen.
Um die Frage direkt zu klären: Der Ford Focus ist ein deutsches Auto? In der Tat wurde der Focus in Deutschland von Ford in Köln für alle Märkte der Welt entwickelt - und die Macher ruhten sich nicht aus, um den Erfolg des Focus weiter voranzutreiben. Dies erwies sich bereits beim Design als erforderlich: 2011 kam die dritte Focus-Generation auf den Markt und in der Zwischenzeit schärften die Gegner ihr Äußeres - allen voran der Seat Leon.
Wirkte der Focus bislang etwas anonym, sticht er jetzt selbstbewusst aus der Masse hervor, um insbesondere dem VW Golf weiterhin das Leben zu erschweren. Die Änderungen sind auf den ersten Blick sichtbar, speziell der großzügig dimensionierte, verchromte Kühlergrill, der durchaus an einen Aston Martin erinnert und dem Focus sehr gut steht. Die Angriffslust unterstreichen eine konturierte Motorhaube im Zusammenspiel mit den schärfer gezeichneten Scheinwerfern samt integriertem LED-Tagfahrlicht.
Dahinter steckt noch mehr: Die neuen Bi-Xenon-Leuchten passten die Macher dem adaptiv mitlenkenden Scheinwerfersystem an. Anhand zahlreicher Parameter, wie zum Beispiel Tagesrestlicht, Art und Entfernung von Hindernissen vor dem Ford Focus, Lenkwinkel und aktuelle Geschwindigkeit errechnet das System den optimalen Lichtwinkel und die Lichtintensität der Scheinwerfer, um die Straße unter allen Bedingungen optimal auszuleuchten.
Bei höherem Tempo, wie zum Beispiel auf der Autobahn, leuchten die Scheinwerfer bei Dunkelheit einen schmaleren, aber längeren Korridor vor dem Fahrzeug aus. Im langsameren Stadtverkehr senkt sich der Lichtkegel etwas ab und hellt dadurch den Bereich unmittelbar vor dem Auto stärker auf. Im Heckbereich sorgen zudem die schlankeren LED-Rückleuchten für einen noch moderneren Anblick.
Beeindruckend: Was aus 1,5 Litern Hubraum möglich wird
Zu den Neuheiten des Ford Focus zählt der EcoBoost-Vierzylinder-Benziner, der in zwei Leistungsstufen aus nur 1,5 Litern Hubraum 150 PS und sogar 182 PS schöpft. Vorweg die reinen Zahlen: Die von uns getestete Version mit 182 PS bei 6.000 Touren besitzt ein Maximaldrehmoment von 240 Nm, das über ein breites Drehzahlband von 1.600 bis 5.000 U/min zur Verfügung steht. So ausgerüstet, spurtet der Ford Focus als Fünftürer in Kombination mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe in flotten 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.
Der 1,5 Liter große Kompressor-Benziner weiß zu beeindrucken. Bei niedrigen Drehzahlen ein wenig träge, kommt der Antrieb jedoch ab 2.000 U/min richtig auf Touren, um seine Kraft so schön und linear zu entfalten, dass das Triebwerk an den Charakter eines Saugmotors erinnert. Die Drehfreude des Motors genutzt, kommt echte Fahrfreude auf, während der Motor beim Ausdrehen schön kernig klingt und sich das 6-Gang-Handschaltgetriebe knackig und präzise schalten lässt. Als eindrucksvoll erweist sich zudem beim entspannten Fahren die Laufruhe des Motors. Wer enthaltsam wie eine Nonne fährt, wird sogar den von Ford angegebenen Durchschnittsverbrauch von nur 5,5 Litern Sprit auf 100 Kilometern erreichen.
Gesteigerter Fahrspaß: Noch sportlichere Straßenlage mit einer Weltneuheit
Mit seinem sportlich ausgerichteten Fahrwerk setzte der Ford Focus bereits Maßstäbe im Kompaktsegment, bevor die dritte Focus-Generation etwas verweichlichte. Jetzt bringt Ford das alte Flair zurück und sorgt mit einer modifizierten Fahrwerksgeometrie, neu abgestimmten Stoßdämpfern und einer strafferen Auslegung jener Aufhängungslager, die das Lenkgefühl beeinflussen, eine noch sportlichere Straßenlage mit präzisen Rückmeldungen.
Ergebnis: Vor allem auf kurvigen Strecken bereitet der Focus mit seinem bestens abgestimmten Fahrwerk und der zielgenauen Lenkung eine Menge Fahrfreude. So sportlich das Fahrzeug auch ist, versteht es Ford, dennoch Komfort zu ermöglichen und Unebenheiten auf Straßen zu absorbieren, ohne adaptive Dämpfer verbauen zu müssen.
Für eine noch bessere Kontrolle des Ford Focus sorgt als Weltneuheit die „Erweiterte Fahrdynamik-Regelung ETS“ (Enhanced Transitional Stability), die einen möglichen Haftungs- oder Traktionsverlust im voraus erkennen und durch frühzeitigen Bremseingriff des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP) entschärfen kann. ETS überwacht dazu kontinuierlich das aktuelle Tempo, den Lenkwinkel und die Lenkgeschwindigkeit. Identifiziert das System im Abgleich mit definierten Kennfeldern eine Situation, die zu einem instabilen Fahrverhalten führen könnte, bremst das System über das ESP einzelne Räder gezielt ab, damit der Fahrer stets die Kontrolle über sein Auto behält.
Weniger ist mehr: Innenraum schließt düsteres Kapitel ab
Endlich: Vorbei sind die Zeiten, in denen der Fahrer im Cockpit des Ford Focus von einer Vielzahl kleiner Knöpfe erschlagen wurde und auf einen Bildschirm im Miniatur-Format blicken musste. Ford nahm die Kritik ernst und überarbeitete den Innenraum umfangreich. Im Ergebnis wirkt das Cockpit durch die deutlich verringerte Anzahl der Tasten und Schalter im Lenkrad und in der Mittelkonsole sehr aufgeräumt und mit logisch gruppierten Funktionen übersichtlich gestaltet.
Die Verarbeitung im Innenraum liegt in unserem Testwagen mit der „Titanium“-Ausstattung auf hohem Niveau, während der umfangreiche Einsatz von Softtouch-Oberflächen das Wohlfühlambiente steigert. Im Zusammenspiel mit feinem Chromzierrat, dem Lederlenkrad und dem Lederschaltknauf verleiht die schwarz-satinierte Ausstattung dem Interieur einen modernen Anstrich. Darüber hinaus offeriert Ford ein beheizbares Lenkrad, das es bislang nicht gab.
Auf den gut konturierten Sportsitzen - Serie bei „Titanium“ - mit einem Leder/Stoff-Bezug können problemlos bis zu zwei Meter große Personen bequem Platz nehmen und profitieren zudem von der üppigen Kopffreiheit und Innenraumbreite. Selbst auf den Rücksitzen finden rund 1,85 Meter große Insassen ausreichend Platz.
Obwohl genügend Ablagen vorne und hinten vorhanden sind, besserte Ford hier ebenfalls nach: Das mittlere Ablagefach zwischen den Vordersitzen kombiniert ein nochmals üppigeres Stauvolumen mit einer integrierten, verschiebbaren Armlehne und vermag nun zeitgleich eine 1,0 Liter große Wasserflasche und einen 0,4-Liter-Getränkebecher aufzunehmen, ohne beim Schalten im Weg zu sein.
Hungrig? Ford SYNC 2 reserviert Tisch im Restaurant und weist den Weg
Eine neue Größe zeigt Ford beim Multimedia-Konnektivitätssystem „Ford SYNC 2“ mit einer intuitiven Bedienung, einer verbesserten Sprachsteuerung und einem 8 Zoll beziehungsweise 20,3 Zentimeter großen, hochauflösenden Touchscreen-Farbdisplay, welches das bislang winzige Display ersetzt,
Große Fortschritte zum Vorgänger bietet ebenfalls das Navigationssystem, das sich durch ein Splitscreen-Display mit detaillierten Routenhinweisen, die Ansage von Straßennamen sowie 3D-Darstellungen von Kreuzungen und besonderen Wegmarken auszeichnet. Die Eingabe eines neuen Navigationszieles verbessert Ford ebenso: Die Zieladresse muss nicht länger in einzelnen Schritten angesagt werden, sondern lässt sich der Spracherkennung nun in einem Satz mitteilen. Bekannte „Points of Interest“, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor oder der Kölner Dom, findet das System sogar ohne genaue Adressangabe. Besondere Wegpunkte oder zentrale Verkehrsknoten und Autobahnkreuze zeigt „Ford SYNC 2“ in einer 3D-Darstellung an.
Darüber hinaus verfügt das Navigationssystem über den praktischen „Michelin Travel Guide“ und den „Michelin Green Guide“. Für die Suche nach einem Restaurant genügt es, die Sprachsteuerung per Knopfdruck zu aktivieren und einfach „Ich habe Hunger“ zu sagen. Schon erscheint auf dem Farbdisplay eine Liste jener Restaurants, die sich in der Nähe befinden. Auf Wunsch stellt das System für die Tischreservierung eine Telefonverbindung mit dem ausgesuchten Lokal her, bevor es den Weg dorthin weist.
Darüber hinaus reicht ein simples Kommando, wie etwa „Maximale Kühlung“ oder „Temperatur 20 Grad“, um die Klimaanlage zu steuern. Musikfans dürfen sich über die verbesserte Bedienbarkeit des Audio-Systems freuen: einfach MP3-Player anschließen, Musiktitel und/oder den Interpreten nennen und genießen.
Ein- und Ausparken mit zusätzlichen Funktionen leicht gemacht
Neu ist weiterhin der Einpark-Assistent mit erweiterter Funktion, die das Auto per Knopfdruck nicht nur in freie Parkplätze entlang der Straße, sondern jetzt sogar in Parklücken lenken kann, die im rechten Winkel zur Fahrbahn liegen. Der Fahrer braucht nur noch das Gas- und Bremspedal des Autos zu steuern.
Beim Verlassen von unübersichtlichen Parklücken weist das System zusätzliche Dienste auf: Der „Cross-Traffic Alert“ weist beispielsweise auf andere Verkehrsteilnehmer hin, die sich in einem Bereich von 40 Metern links und rechts des Fahrzeughecks nähern. Parallel hierzu bietet der Auspark-Assistent („Pull-out Assist“) sinnvolle Unterstützung und dirigiert das Fahrzeug bei Bedarf nach links oder rechts aus engen Parklücken heraus. Während das System die Lenkbewegung übernimmt, braucht der Fahrer nur noch das Brems- und Gaspedal zu bedienen.
Kofferraum: Die Stärken und Schwächen
Für das Gepäck bietet der Ford Focus Fünftürer in Kombination mit einem Reifen-Reparatur-Set 363 Liter Ladevolumen und bei umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.262 Liter - ähnliche Werte wie beim VW Golf. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ebene Fläche. Die Ladeöffnung ist groß und der Kofferraumzuschnitt praktisch. Leider fallen die Ladekante und die Ladestufe nach innen etwas hoch aus, was das Be- und Entladen an dieser Stelle keinesfalls erleichtert. Praktisch sind wiederum die zwei großen, in die Kofferraumklappe integrierten Zuziehgriffe und die Taschenhaken im Kofferraum. Ösen und ein Gepäcknetz würden die Praktikabilität weiter steigern.
Sicher wie nie: Unfallvermeidung auf neuem Level
Umfassend überarbeiten und verbessern konnte Ford die automatischen Bremsfunktionen. Dies beginnt bei dem ebenso beliebten wie erfolgreichen Sicherheitssystem „Active City Stop“, das nun in einem Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h (statt wie bisher 30 km/h) die Folgen von Auffahrunfällen reduziert. Im besten Fall vermag „Active City Stop“ im Stadtverkehr einen Zusammenprall zu vermeiden, zumindest aber die Unfallfolgen mindern.
Neu ist das sogenannte „Pre-Collision“-Assistenzsystem (Pre-Collision Assist), das ähnlich wie „Active City Stop“ funktioniert, aber ebenso bei höheren Geschwindigkeiten aktiv werden kann. Droht die Gefahr einer Kollision, warnt das System den Fahrer und aktiviert in letzter Konsequenz selbsttätig die Bremsen.
Längst bewährte sich im Ford Focus die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert), die auf Wunsch eine definierte Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Ford erweiterte diese Funktion nun um das Abstandwarnsystem „Distance Alert and Indication“. Auch hier vermag der Fahrer die gewünschte Distanz zum Vordermann einzustellen. Wird sie unterschritten, weist die Sicherheitsfunktion im Display des Instrumententrägers auf den mangelnden Abstand deutlich hin. Ein Müdigkeitswarner und ein aktiver Spurhalte-Assistent befinden sich selbstverständlich ebenfalls an Bord.
Fazit:
Der Ford Focus 1.5 EcoBoost gehört zweifellos zu den Fahrzeugen im Kompaktsegment, die den größten Fahrspaß bieten - insbesondere mit dem 182 PS starken 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner und dem erneut sportlicher ausgelegten Fahrwerk. Dank des umfangreich überarbeiteten Innenraumes und dem weiteren Aufrüsten von Sicherheits- und Komfortsystemen zeigt sich der Focus jetzt von seiner modernen Seite auf einem noch höheren Niveau.
Technische Daten Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium Fünftürer (182 PS):
Antriebsart: Frontantrieb
Hubraum: 1.499 cm³
Leistung: 134 kW/182 PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 175 Nm bei 1.400-4.000 U/min
Getriebeart: 6-Gang-Handschaltgetriebe
Vmax: 222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,6 Sekunden
Durchschnittsverbrauch: 5,5 l/100 km
CO2-Emission: 127 g/km
Preis: ab 25.460 EUR