Mit dem einzigen Heckantrieb seiner Klasse wildert der BMW 135i im Revier einer anderen Spezies.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters
Für den einen sehr gelungen, erinnert das BMW 1er Coupé manch anderen mit seinem Heck vielleicht eher an fernöstliche Designkunst der frühen 90iger Jahre. Vorn mit der altbekannten Doppelniere unspektakulär, wirkt er in seiner Silhouette bullig geduckt und aggressiv. Im Innenraum–das übliche BMW Einheitsdesign. 1.560kg werden auf einer Gesamtlänge von 4,36 m untergebracht. Ziemlich viel Speck für ein sportliches Coupé der Kompaktklasse! Annehmlichkeiten wie Aktivlenkung, Run Flat Reifen oder diverse Elektromotoren für Sitz-und Lenkradverstellung ergeben auf der Waage ein erhebliches Übergewicht. Ein 530i mit ebenfalls drei Liter Hubraum wiegt lediglich 45 kg mehr. Wo sind die Relationen verloren gegangen?
Der Preis für Freude am Fahren
Für das Topmodell der 1er Reihe sind 38.950 Euro fällig. Ein Preis, mit dem BMW für ein Auto mit 306 PS durchaus lockt. Doch wer die BMW-typische Aufpreispolitik kennt, weiß, dass das Ende der Fahnenstange finanziell noch in weiter Ferne liegt. Gut ausgestattet, sind 50.000 Euro schnell erreicht. Hier befindet sich der kleine Kompakte bereits auf dem Niveau eines Porsche Cayman. Leistungsmäßig hält er mit dessen drei Liter Sechszylinder nicht nur mit, sondern greift sogar schon den stärkeren Cayman S an. Fahrdynamisch spielt der 1er dann seine Karten aus. Auf kurvigen Landstraßen macht ihm so schneller keiner etwas vor. Fahrdynamik auf höchstem Niveau lässt den 135i–Piloten zum Kurvenpiraten avancieren. Die Gänge lassen sich knackig und mit kurzen Schaltwegen einlegen. Drifts sind mit ausgeschaltetem ESP leicht zu provozieren und kontrollieren. Besonders der Sound lässt das Herz eines jeden verhinderten Rennfahrers höher schlagen.
Motorglück vom Feinsten
Der doppelt Turbo-aufgeladene Drei-Liter-Reihensechszylinder ist ein echtes Sahnestück! Auf der Autobahn liegt bei fast jeder Drehzahl genügend Saft an. Der sechste Gang scheint hier immer der richtige zu sein. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sollte man allerdings Vorsicht walten lassen. Das sehr harte Fahrwerk leitet schon bei kleinen Fahrbahnunebenheiten Schläge an den Fahrer weiter, die ihm fast das Lenkrad aus der Hand schlagen. BMW, hier besteht eindeutig noch Verbesserungspotential! Die Bayern geben den Verbrauch mit 9,2 Litern auf 100 Kilometern an. Dass dieser real eher bei 13 Litern aufwärts liegt, verwundert nicht und ist der Leistung wohl auch angemessen. Allein der 53 Liter kleine Tank zwingt zum häufigen Besuch des Tankwarts. So ist eine Reichweite von 400 km auch bei moderater Fahrweise kaum drin.
Fazit
Der 135i ist definitiv ein Auto, das Spaß macht und auch fahrdynamisch der Sportwagenkonkurrenz die Stirn bietet. Wer das nötige Kleingeld hat und auch bereit ist, es für einen Kompaktwagen auszugeben, wird sicher nicht enttäuscht sein.
Technische Daten (Werksangaben):
Leistung: 225 kW (306 PS) / 5.800 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm / 1.300 bis 5.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 5,3 s
Durchschnittsverbrauch: 9,2 l / 100 km
CO2-Emission: 220 g/km
Grundpreis: 38.950 Euro