Ein GTI macht heutzutage kaum noch was her. Wer braucht schon 200 PS auf der Frontachse, zudem tummeln sich in dieser Leistungsklasse mittlerweile zu viele Konkurrenten. Nostalgiker schwören auf den Ur-GTI. Doch der potente Nachfolger des GTI heißt definitiv R32.
War der Golf IV R32 schon äußerst lebhaft mit 241 PS bestückt; rattern hier nochmal neun Pferdchen mehr in der Motorhaube. Dennoch ist der Fünfer im Gegensatz zu seinem Vorgänger spürbar zahmer geworden. Der leicht aggressive Charme des Vorgängers verpufft an den Designelementen der Fünfer-Vorlage. Zu soft ist die Linienführung, als dass die zusätzlichen R32-Elemente die nötige Aggressivität wiedergeben könnten. Dennoch gab VW sich Mühe dies zu kompensieren. Der Kühlergrill in Alu-Optik wurde komplett neu entwickelt und wird von den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern umrahmt. Die Stoßfänger sind rundum in Wagenfarbe gehalten. Im Heckbereich gucken zwei dicke Endrohre hervor, umrandet von einem schwarz gestalteten Diffusor.
Renn-Atmosphäre inklusive Tempo-300-Tacho im Interieur
Doch einmal reingesetzt, verpufft das alles. Das Interieur gibt sich betont sportlich und führt den Charakter des bissigen, perfekt verarbeiteten Golfs vor Augen – inklusive Tempo-300-Tacho.
Die serienmäßigen Sportsitze mit integriertem R32-Logo passen sich dem Fahrer gut an und geben optimalen Seitenhalt. Bei zügiger Fahrweise stören jedoch die eckigen Kanten im Schulterbereich. Alternativ sind jedoch echte „Motorsport-Schalensitze“ erhältlich. Das Lenkrad könnte eine Nuance kleiner sein, fühlt sich aber ansonsten sehr hochwertig an. Der untere Teil des Lenkrads ist mit Ecken versehen und soll noch mehr Renn-Atmosphäre aufzeigen.
Rennsport-Sound aus der Klappe und hohe Kurvenstabilität dank 4motion-Antrieb
Die Ohren bekommen Luxus-Sound zu hören, dafür sorgt der serienmäßige Klappenauspuff. Schlüssel umgedreht und Wrooam!!! Das Sahnestück des R32 meldet sich zu Wort. Ein soundgewaltiger Vierventil-Sechszylindermotor mit 3,2 Litern Hubraum und riesigem Suchtfaktor. 320 Newtonmeter Schubfaktor treffen auf ein Leistungsgewicht von sechs kg/PS. Runter mit dem Gaspedal. In 6,5 Sekunden haut der Golf die Tempo 100 durch und zieht die Sucht nach mehr Speed bis V-Max 250. Grinsen im Golf, wie geil ist das denn? Ab auf die linke Spur damit, der stärkste Serien-Golf aller Zeiten will ballern. Grob gesagt: der Wagen fährt sich dank 4motion wie auf Schienen. Mit jeder Kurve steigt das Vertrauen in das Auto. Das gegenüber der Serie um 20 Millimeter tiefer gelegte R32-Fahrwerk ist für die schnelle Landstraßenhatz perfekt abgestimmt.
Der 4motion-Antrieb lässt sich von nichts einschüchtern. Regen? Pah! Schotter? Wenn es der Lack ab kann! Kavaliersstart? Nicht mit mir! Und so reibe ich mir desöfteren verwundert die Augen, welche Kurvengeschwindigkeiten sich erreichen lassen. Traktionsprobleme sind ein Fremdwort für den R32.
Wo manch ein „sportlich betonter“ Testwagen in der Kurve das schwitzen bekommt, da knattert der Golf lässig mit ordentlich Speed und brutaler Schienen-Traktion rein. Präzise Lenkmanöver sind zwar kein Problem, jedoch gibt das Lenkrad im Mittelbereich ein bisschen zu viel Spielraum frei und es geht kaum Feedback von der Straße in Richtung des Fahrers.
Spätestens an diesem Punkt wird einem bewusst, dass VW einen alltagstauglichen und für Jedermann fahrbaren Flitzer hinstellen wollte und keinen aggressiven Außenseiter. Die manuelle 6-Gangschaltung neigt im kalten Zustand zum Harken, flutscht aber warmgefahren um so besser in die jeweilige Position rein. Wer es sportlich faul mag, ordert sich das optionale DSG-Getriebe mit Formel-1-Flair.
Fazit: Alltagstauglicher Über-Golf mit Motorsport-Charakter
Wenn sich die blau lackierten Bremssättel, die sich hinter den 18 –Zoll-Leichtmetallrädern verstecken, nach gelungener Kurvenjagd zum Stillstand ankündigen, dann darf auch mal zur Verbrauchsanzeige geluschert werden. Mit 12 Litern auf 100 km bewegt sich der R32 in einem durchaus respektablen Level, bedenkt man, dass das Wagen fast unentwegt gepeitscht wurde und zudem mit Allrad unterwegs ist.
Gefährliches Vertrauen macht sich hier breit. Der Hang zur Selbstüberschätzung ist hier ganz klar in einem sehr kleinen Grenzbereich. Und so ermahne ich mich immer und immer wieder, ruhig Brauner, ruhig – bis die nächste Kurve kommt und der V6 wieder Arien hinausschreit…..Yeehaaa!!!
Datenblatt VW Golf R32:
Allradantrieb | V6 | Hubraum: 3.189 cm³ | 184 kw (250 PS) bei 6.300 U/min | 320 Nm bei 2.500 – 3.000 U/min- | Vmax: 250 km/H | Beschleunigung 0- 100 km/h in 6,5 s | Co2 Emission g/km: 255 g | Durchschnittsverbrauch: 10,7 l/100 km | Preis: 33.675 EUR inkl. MwSt.
VirusM54B30
04.09.2008
Schön geschrieben der Artikel, aber eine kleine Korrektur ... der Golf 4 R32 hatte 241 PS
marioroman
05.09.2008
Wurde ja schon so halb verbessert. Ich warte noch auf Teil 2 der Korrektur. ;-) Sorry.
Turbine
05.09.2008
Schon passiert du Meckerzicke ;)
marioroman
05.09.2008
määäääääähhhh ;-)
VirusM54B30
06.09.2008
Mit dem Hinweis wollte ich das hohe Niveau von Speedheads wahren:applaus:
marioroman
06.09.2008
Son Mist, mit dem Fehler hätten wir machen können was wir wollen, jetzt ist wieder Niveau angesagt. ;-)
Turbine
06.09.2008
Also muss ich die Nivea-Dose wieder zurück ins Bad stellen?
Aston Martin (Gast)
06.09.2008
[QUOTE=Turbine;56089]Also muss ich die Nivea-Dose wieder zurück ins Bad stellen?[/QUOTE] Was seid hier doch fies... ;) Und um nun doch mal Ernst zu werden muss ich hier noch mal loben. Wie immer (andauernd mit "Mal wieder anzufangen klingt auf Dauer schei**) ein schön zu lesender Artikel!
marioroman
06.09.2008
[QUOTE=Turbine;56089]Also muss ich die Nivea-Dose wieder zurück ins Bad stellen?[/QUOTE] Jeeenauuu. Stell sie wie immer neben die Vaseline ;-)
citröend4
09.01.2011
also wirklich leute ein golf ist ein gebrauchts objekt und keine prolettenschüssel aber typisch volkswagen immer überall dick auftrumpfen wollen haben es ja bitter notwendig schonts kauft ja keiner ihre autos wie heisst es immer lieber golf spielen als golf fahren :hmpf::hmpf:
evotecracing
09.01.2011
Du hast aber schon gesehen , das der Beitrag über 2 Jahre alt ist. Und das es mittlerweile den Golf 6 .:R gibt!? Du scheinst keine Ahnung zu haben wie geil dieses Auto ist, sonst würdest nicht so einen Mist schreiben. Und ich weiß wo von ich rede, ich fahre den .:R32 privat... Aber das Original, den IV .:R32 :tanzen:
citröend4
10.01.2011
LIEBER GOLF SPIELEN ALS GOLF FAHREN :hmpf:
evotecracing
10.01.2011
Toller Beitrag ...Neidisch, das Citroen nicht so nen hammer Auto baut?
Turbine
10.01.2011
Bitte bleibt sachlich und persönliche Anfeindungen wollen wir hier auch nicht sehen !! Es ist nunmal eine persönliche Geschmacksfrage welche Fahrzeuge man selbst am Besten findet, dennoch sollte man auch den Blick über den Tellerrand wagen und Fahrzeuge anderer Hersteller respektieren. So hat VW mit dem Golf R32 sicherlich einen sehr guten sportlichen Kompakten geschaffen, aber auch Citroen hat mit dem [URL="https://www.speedheads.de/auto/news/citron_ds3_racing_heier_street_racer_geht_in_serie-82920.html"]DS3 Racing[/URL] ein tolles Auto in diesem Segment am Start.