Golf VI (6) GTI Test – Weg vom Biedergolf, der Kult Golf in der sechsten Generation

, 28.01.2011


Volle Fahrt voraus – Kraft ohne Ende

Unter der Haube pocht ein drehfreudiges Zwei-Liter Reihen Vierzylinder Aggregat mit Turbo. 210 Pferde (155 kW) werden direkt auf die Vorderachse gehievt und mit einem Drehmoment von bis zu 280 Nm vorangeschoben. Dabei spurtet er in respektablen 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ab 200 wird’s zäh- bei 238 km/h endet der Vortrieb. Interessanter wird es in Sachen Elastizität bei Zwischenspurts und Überholmanövern. Hier steht dem GTI immer genug Saft zur Verfügung.

Eine besondere Überraschung war der Durst des GTI: schluckte der freche Wolfsburger trotz durchaus dynamischer Touren im Schnitt gerade mal 6-7 Liter. Wer es auf der Landstraße ruhig angehen lässt, hat mit etwas Geduld sogar eine 5 vor dem Komma stehen. Fantastisch, bedenkt man wie viel Power hier unter der Haube steckt. Nach knapp zweitausend Kilometern verbrauchte der GTI am Ende gerade mal 8 Liter auf 100 km. Gleichwertige Konkurrenten schaffen bei sportlicher Fahrweise kaum einen Verbrauch unter 10 -12 Litern.


Ökologisch pfeffern – DSG sei Dank

Dafür verantwortlich ist neben dem sparsamen Motor das exzellente 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe - kurz DSG. Es sorgt für ein ruckfreies Fahren und wählt im D-Modus blitzschnell den optimalen Gang, um spritschonend voran zu kommen. Dennoch trödelt er nicht vor sich hin, sondern hat immer noch ausreichend Reserven um flott in die Hufe zu kommen. Der Nachteil am DSG Getriebe allgemein ist allerdings das recht emotionslose Voranschreiten. Einmal angefahren fühlt sich der GTI an, als würde er wie von einem Gummiband gezogen. Da kann noch so viel Drehmoment hinter sein- es fehlt einfach was.

Bewegt man den Schalthebel in Richtung S spannt der Wolfsburger seine Muskeln an, hält munter die Drehzahl im optimalen Spurtbereich und die Gasannahme wird deutlich aggressiver umgesetzt. Ein gelungener Switch vom Stadtflitzer zum Kurvenkratzer. Alles andere wäre aber auch mehr als verwunderlich, denn er ist schließlich das Nutella unter den Hot-Hatches, den hochmotorisierten Kompakten. Egal wer kommt, gemessen wird sich zuerst immer am berühmten Golf GTI.


Frontkratzkiller XDS – interessante Lösung

Wo wir schon beim Kratzen sind. Ein Drehmoment von 280 Nm auf der Vorderachse, ist nicht unbedingt die besten Vorrausetzung für einen optimalen Sprint. Die Wolfsburger haben sich dem Problem angenommen und simulieren dem GTI mittels raffinierter Elektronik (XDS) ein mechanisches Sperrdifferential vor.

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1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.01.2011

Ah da is ja mein "neuer" Flitzer ... Sehr schön geschriebener Bericht. 6,9 Sek bis 100 Km/h sind schon flott - Meiner geht besser :tanzen:


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