Das soll in der Theorie dazu führen, dass hektische Lenkeinflüsse, die zum Beispiel beim Beschleunigen passieren können, eliminiert werden. Und auch in der Praxis funktioniert dieses Prinzip gut. Beim starken beschleunigen aus dem Stand ist nur ein leichtes Zerren zu bemerken. Zackig gefahrene Kurven werden dank zielgenauer Lenkung sauber verarbeitet ohne dass es gleich zum gefürchteten Schieben über die Front kommt. Erst bei härterer Gangart werden die Vorderreifen zum quälenden Aufschreien genötigt. Insgesamt bleibt der 1,4 Tonnen schwere Wolfsburger sehr neutral und ausgewogen und bereitet dem Fahrer -auch dank der gut dosierbaren Bremsen, viel Vergnügen.
Einzig bei schlechten Wetterverhältnissen und flottem Gasfuß wird einem der Antrieb wieder bewusst gemacht. Darüber hinaus steht dem GTI optional die adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung. Sie reagiert permanent auf die Fahrbahnsituation und modifiziert dementsprechend die Dämpferkennung.
So wird die Dämpfung innerhalb von Sekundenbruchteilen verhärtet und verhindert somit störende Nick- und Wankbewegungen, um die fahrdynamischen Erfordernisse optimal zu erfüllen. Ebenso lässt sich das grundsätzliche Fahrverhalten durch die Modi „Sport“ und „Comfort“ individualisieren. Im Modus „Sport“ wird dabei auch die Servolenkung an die dynamischere Abstimmung angepasst. Warum der GTI nach wie vor nicht optional mit Allrad geordert werden darf, bleibt bisher unbeantwortet.
Fazit: Der VW Golf IV GTI vereint als kompakter Sportwagen mit exzellenten Reisequalitäten vorallem eins - Fahrfreude
Dieser Volkswagen hat ihn noch, den Funken an Fahrfreude. Der GTI ist ein kompakter Sportwagen mit exzellenten Reisequalitäten, in dem sich jeder wohl fühlen wird, denn es ist einfach das Original. Ein echter Gran Turismo also. Den Charme des 1er Golf GTI erreicht die neuste Generation nicht mal ansatzweise, dafür ist er fast zu perfekt geworden. Aber einen gewissen Spieltrieb hat man ihm gelassen. Das ist für VW Verhältnisse schon etwas Besonderes, schließlich leiden die meisten anderen Modelle in Sachen Spaßentfaltung unter permanenten Dauerfrost.
Zwischendurch sah es fast so aus, als könnte der R32 in der vierten und fünften Golfgeneration dem GTI den Rang ablaufen, doch mit dem Einstellen des spaßigen Sechszylinders wurde dem (leider) ein jähes Ende gesetzt. Somit ist der neue R zwar immer noch ein tolles Gerät aber der Emotionshahn wurde ihm deutlich abgewürgt. Es bleibt der Golf GTI als derzeit einziger Rebell im VW Lager. Er hat es sich aber auch redlich verdient.
Datenblatt Golf VI (6) GTI:
Hubraum: 1.984 cm³ | Leistung: 155 kw (210 PS) bei 5.300 U/min | Drehmoment: 280 Nm bei 1.700 U/min | Gewicht: 1.414 | Vmax: 238 km/h | Beschleunigung 0- 100 km/h in 6,9 s | CO2 Emission g/km: 173 g | Durchschnittsverbrauch: 7,3 l/100 km | Preis: ab 28.525 EUR inkl. MwSt.
evotecracing
28.01.2011
Ah da is ja mein "neuer" Flitzer ... Sehr schön geschriebener Bericht. 6,9 Sek bis 100 Km/h sind schon flott - Meiner geht besser :tanzen: