Das Drehmoment-Manko des 2.0 T im Vergleich zum V6-Topmotor ist überschaubar: Der 3.8-Liter für ebenfalls günstige 34.990 Euro wuchtet seine 361 Nm bei 4.700 U/min auf die Kardanwelle. Das stärkere Triebwerk glänzt allerdings im Vergleich zum 2.0 T mit 303 PS Spitzenleistung und einem besonders sonoren Sound. Das Genesis Coupé 3.8 V6 gibt es auf Wunsch ebenfalls mit einer Sechsstufen-Automatik samt Schaltwippen am Lenkrad.
Sowohl der 2.0 T als auch der 3.8 V6 glänzen mit einem straffen Fahrwerk, das im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum Hyundais auf europäischen Geschmack abgestimmt wurde und sich auf zahlreichen Testrunden am Nürburgring bewähren musste. Damit ist der 4,63 Meter lange 2+2-Sitzer von nun an das sportliche Flaggschiff der Koreaner.
Sportliches Fahren mit Premium-Anspruch
Das neue Genesis Coupé stellt den ersten Vertreter einer Reihe von sogenannten Upmarket-Modellen dar, die Hyundai nach oben positionieren sollen. Neben dem Fünf-Jahres-Sorglospaket, inklusive Garantie, Service und Wartung, trägt dazu eine sehr großzügige Serienausstattung bei.
Bereits den 2.0 T gibt es ohne Aufpreis mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern, Seiten- und Vorhang-Airbags, aktiven Kopfstützen vorn, Tempomat und Notfall-Bremsassistent. Dazu kommen ein Soundsystem mit sechs Lautsprechern, CD-/MP3-Player sowie USB- und iPod-Schnittstellen. Zusätzlich bietet das Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 ein Premium-Soundpaket und ein Smart-Key-System für den schlüssellosen Zugang.
Das Genesis Coupé ermöglicht sportliches Fahren ohne schmerzliche Zugeständnisse in Sachen Komfort: Vom Platz her fühlen sich sogar zwei Meter große Mitteleuropäer wohl im Koreaner und der Kofferraum fasst immerhin 332 Liter Gepäck. Nur die zwei Rücksitze beschränken sich Sportwagen-like auf die Mitnahme von Kindern oder Gepäck - insbesondere durch die knappe Kopffreiheit.
Die Qualitätsanmutung entspricht dem Premium-Anspruch, den Hyundai mit dem Genesis Coupé verfolgt: Hochwertiges Material im gesamten Innenraum, blau beleuchtete Instrumente und sportliche Aluminium-Applikationen. Im 3.8 V6 sind die hervorragend konturierten Sitze serienmäßig mit Leder bezogen.