Wirkt der 4,250 Meter lange, 1,805 Meter breite und 1,339 Meter hohe Hyundai Veloster Turbo auf den ersten Blick wie ein schnittiger Zweitürer, handelt es sich allerdings um einen Dreitürer mit einer Zugangsöffnung auf der Fahrer- und zweien auf der Beifahrerseite. Trotz der kompakten Maße ist es so möglich, bequem im Fond einzusteigen, ohne sich zu winden und zu verrenken, wie es bei anderen kompakten Vertretern oftmals der Fall ist.
Innenraum: Durchtrainiert bis in die Polster
Der Veloster ist kein auf sportlich getrimmter Ableger eines Großserien-Kompaktwagens, sondern ein eigenständig entwickeltes Coupé mit prägnantem Auftritt. Ein dezentes Schwarz dominiert das Interieur, in dem ferner eine Aluminium-Optik Akzente setzt. Ausgefeilte Detaillösungen betonen unterdessen den dynamischen Stil des Veloster Turbos: An den Tank eines Motorrades erinnert beispielsweise die sich nach unten verjüngende Form der Mittelkonsole. Auf der anderen Seite überwiegt statt Softtouch-Elementen leider Hartplastik, das jedoch gut verarbeitet ist.
Über einen Startknopf erweckt der Fahrer den Motor zum Leben, während sich die ohne Aufpreis vorne elektrisch in der Höhe und der Neigung verstellbaren, für sportliche Fahrten bestens gepolsterte und viel Seitenhalt bietende Ledersitze anschmiegen und der Blick auf die bestens ablesbaren Instrumente wandert. Vorne finden bequem über 1,90 Meter lange Personen Platz, im Fond jedoch nur kleine Mitfahrer oder Kinder. Letzteres liegt nicht an der durchaus ausreichenden Beinfreiheit, sondern an der geringen Kopffreiheit durch die designbedingt niedrige Dachlinie.
Der von uns getestete Hyundai Veloster Turbo ist in der mittleren „Style“-Variante ausgeführt. Die umfangreiche Serienausstattung besticht darüber hinaus unter anderem durch eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, elektrische Fensterheber vorne und hinten rechts sowie elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel sowie eine Klimaanlage.
Ebenfalls ab Werk an Bord befindet sich eine Audioanlage, inklusive RDS-Radio und CD-Player mit MP3-Wiedergabefunktion. Eine 12-Volt-Steckdose übernimmt das Aufladen des Mobiltelefons, während sich für die Wiedergabe über die Audioanlage iPod und MP3-Player an je eine AUX- und USB-Buchse sowie über RCA-Kabel im unteren Bereich der Mittelkonsole anschließen lassen.
Den richtigen Weg zum Ziel weist ein für 1.520 Euro erhältliches, einfach zu bedienendes Navigationssystem, inklusive Rückfahrkamera, auf einem 7 Zoll großen, hochauflösenden Farb-Touchsreen. Das Navigationssystem ist erst in der höchsten Ausstattungslinie „Premium“ im Serienumfang enthalten. Die Rückfahrkamera ist sehr zu empfehlen; denn durch das markante Design des Fahrzeuges fällt die Sicht nach hinten schlecht aus.
Kofferraum: Ist der Kleine shoppingtauglich?
Etliche kleine Ablagen im Innenraum bieten Platz für Mitbringsel; sogar im Fond befinden sich Getränkehalter. Das Kofferraumvolumen beträgt 320 Liter und lässt sich gut über eine große Ladeöffnung und eine sich weit öffnende Heckklappe erreichen. Leider ist es erforderlich, das Gepäck über eine hohe Ladekante zu hieven, auch die Stufe zwischen Kofferraum und Ladekante erweist sich ebenfalls als hoch. Die getrennt umklappbaren Rücksitzlehnen erhöhen das Gepäckraumvolumen auf 1.015 Liter, so dass der Veloster Turbo durchaus shoppingtauglich wird.
Nicht beim Hyundai Veloster Turbo vorhanden: Ich lernte im Laufe der Zeit große Gepäcknetze auf dem Kofferraumboden zu schätzen, die Koffer, Taschen und andere Gegenstände bei sportlicher Fahrweise sicher vor dem Herumrutschen im Gepäckraum hindern. An Bord des Hyundai Veloster Turbo befinden sich allerdings praktische Verzurrösen für größere Gegenstände.
Fazit:
Der Hyundai Veloster Turbo sticht nicht nur optisch aus der Masse hervor, er bietet dazu eine Menge Fahrspaß durch den Extra-Wums und seine Agilität. Findet der herkömmliche Veloster sein Heimrevier eher in der City, giert die Turbo-Variante geradezu nach Kurvenrevieren, um der hektischen Großstadt zu entkommen und die automobile Freiheit zu genießen.
Hyundai geht davon aus, dass sich etwa 40 Prozent der Käufer für den Veloster Turbo entscheiden, der nur 2.700 Euro mehr kostet als der herkömmliche Veloster und den Aufpreis wert ist. Wer sich für den Veloster entscheidet, erhält einen echten Exoten und viel Aufmerksamkeit. Verkaufte Hyundai 2012 rund 1.500 Veloster, soll bis Ende 2013 ein ähnliches Ergebnis erreicht werden.
Die Preise für den Hyundai Veloster Turbo beginnen bei 24.790 Euro, der ab der „Style“-Variante erhältlich ist. Auf den ersten Blick kein Schnäppchen. Aber der Veloster Turbo ist bereits ab Werk nahezu komplett ausgestattet. Die höhere „Premium“-Version für 26.990 Euro beinhaltet zusätzlich das Navigationssystem samt Rückfahrkamera, was sonst bereits einzeln 1.550 Euro kostet, ein klangvolleres Soundsystem, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und Projektions- statt Halogenscheinwerfer wie beim „Style“.
Großer Pluspunkt: Hyundai ist sich hinsichtlich der Qualität seiner Autos sehr sicher und gewährt für alle neu zugelassenen Veloster eine Herstellergarantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Hinzu kommen eine Garantie von 12 Jahren gegen Durchrostung von innen nach außen sowie 5 Jahre Lackgarantie und 5 Jahre Mobilitätsgarantie, die sich nach jeder Wartung bei einem Hyundai-Vertragspartner jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von maximal 200.000 Kilometern verlängert. Darüber hinaus übernimmt Hyundai fünf Mal die Kosten für einen jährlichen Sicherheits-Check des Wagens.
Technische Daten Hyundai Veloster Turbo Style:
Antriebsart: Frontantrieb | Hubraum: 1.591 cm³ | Leistung: 137 kW/1860 PS | Drehmoment: 265 Nm bei 1.500-4.500 U/min | Vmax: 214 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 8,4 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 6,9 l/100 km | CO2-Emission g/km: 157 | Preis: ab 24.790 EUR