Der prachtvolle V8 schnaubt bei diesen niedlichen Frontlichtern grantig auf. Schließlich macht für diese verharmloste Front insbesondere mit den Glubsch-Mini-Lichtern im Asiaten-Style kaum jemand die linke Spur frei. Die coupéhafte Seitenline und das Heck im Stil von Aston Martin versuchen noch zu retten was zu retten ist. Doch auch hier lässt sich keine eigenständige Linie erkennen. Natürlich will auch Jaguar sich mal wieder strecken und sein biederes Image beiseite legen, aber so? Selbstverständlich sind Designüberschneidungen zu der Konkurrenz mittlerweile kaum zu vermeiden, aber so? Mister Ian Callum. So bitte nicht.
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier zu viele Köche am Werk waren. Als wurde aus der Chefetage diktiert: Kommt schon! Hier ein wenig Stil und hier ein wenig mehr aggressiv aber doch ein wenig freundlicher. Ganz schummrig wird einem aber erst, wenn man offen und ehrlich gefragt wird, ob das der neue Mazda 6 sei. Wer will da noch antworten, dass dies ein britisches Kätzchen sei?
Fazit: Ein würdiger Konkurrent für Audi, BMW und Mercedes
Einen so schönen Innenraum in der oberen Mittelklasse bekam man selten zu sehen. Der laufruhige V8 prescht ohne Gnade voran. Dazu glänzt das sportliche Fahrwerk, das auf BMW-Niveau liegt. Die knapp 300 PS fühlen sich sogar ein wenig kräftiger an als auf dem geduldigen Papier.
Ohne Zweifel hat Jaguar hier einen würdigen Konkurrenten für den Audi A6, BMW 5er und die Mercedes E-Klasse hingestellt. Dennoch darf man Jaguar gratulieren. Der Schritt zu einem neuen frischen Gesicht (Concept-XF) war der richtige, nur leider verließ die Jungs am Ende der Mut dies auch am Außendesign konsequent durchzusetzen. Irgendwie schade.
pro:
+ delikater Innenraum
+ straffes aber dennoch komfortables Fahrwerk
+ kräftiger laufruhiger Motor
+ I-Pod-Integrierung
contra:
- lasches und polarisierendes Außendesign
- Schaltwippen aus Plastik
- relativ durstig
Datenblatt Jaguar XF V8:
Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 4.196 cm³ | Leistung: 219 kW (298 PS) bei 6.000 U/min | Drehmoment: 411 Nm bei 4.100 U/min | Vmax: 250 km/H | Co2 Emission g/km: 264 | Beschleunigung 0-100 km/H: 6,6 s | Durschnittsverbrauch: 11,1 l/100 km | Gewicht: 1.749 kg | Preis: ab 62.180,00 EUR inkl. MwSt.