Nachdem Loder1899 den Range Rover Sport in feinen schwarzen Zwirn gewandet hat, steht eines fest: Edler und aufsehen erregender kann ein SUV kaum aussehen!
Sie kennen das: Man kauft sich ein Auto, von dem man denkt, es sei spektakulär. Man will Aufmerksamkeit erregen, muss dann aber betrübt feststellen: Keiner dreht sich um, wenn man durch die City cruist. In der Münchner Innenstadt kann das leicht passieren, denn selbst bei Autos à la Porsche 911, BMW Z4 oder Mercedes SL winkt man hier meist gelangweilt ab. Da muss schon ein Exot her, um auf den Boulevards der bayerischen Landeshauptstadt die Blicke auf sich zu ziehen. Zum Beispiel der Range Rover Sport, der im ,,Black Beauty"-Styling von Loder1899 endgültig zum Edel-SUV mit Superstar-Ambitionen aufsteigt und im Blitzlichtgewitter eine tolle Figur machen dürfte.
[strong]Glänzende optische und akustische Präsenz[/strong]
Wer auf den roten Teppichen - oder den Prachtstraßen - dieser Welt glänzen möchte, braucht die richtigen Accessoires. In dieser Kategorie hat Loders Range so einiges zu bieten. Das fängt mit dem Schuhwerk an: Der noble Brite steht auf den hauseigenen ,,Elements IV"-Felgen im 23-Zoll-Format, die rundum mit Continental-Reifen der Dimension 315/25 R 23 bestückt sind. Doch die Räder brillieren nicht nur mit ihrer XXL-Größe, sondern auch mit schwarz lackierten Felgensternen und glänzenden Felgenbetten. Das dezente Body-Styling-Kit besteht aus Front- und Heckschürzenecken sowie Einsätzen für die Seitenkiemen und fügt sich harmonisch in die eckige Gesamtkomposition ein. An Front und Heck setzen der in ,,Hypersilber" lackierte Kühlergrill und die beiden üppigen Endrohre der Sportauspuffanlage optische Akzente.
Diese verbessert die akustische Präsenz unseres mit dem Sechszylinder-Dieselmotor ausgerüsteten Testwagens - allerdings nur für die Außenstehenden. Nach innen dringt das Selbstzünder-Triebwerk im kalten Zustand kaum, im warmen Zustand gar nicht mehr durch. Überhaupt versprüht das Range-Interieur wohlige britische Club-Atmosphäre. Nachdem man den Innenraum erklommen hat, thront man in bequemen schwarzen Ledersesseln. Der rechte Arm baumelt lässig auf der Sitzlehne, man ist umgeben von angenehm urig wirkendem Wurzelholz. Das Premium-Navigationssystem weist den rechten Weg, das High End-Audiopaket von harman/kardon sorgt für eine exzellente musikalische Untermalung des Fahrvergnügens.
[strong]Jederzeit souveräner Vortrieb[/strong]
Dieses ist im Range Rover Sport TDV6 übrigens eines der entspannten Sorte. Das ab Werk 190 PS starke Triebwerk besitzt genügend Power, um den Engländer jederzeit souverän voranzubringen. Dazu passt das gelassene Wesen der Sechsgang-Automatik, die sich stets eine Gedenksekunde gönnt, gerne mal auf einen Gangwechsel verzichtet, die Fahrstufen aber mit einem sanften Streicheln der Zahnräder einlegt. Die leichtgängige, aber recht indirekte Lenkung komplettiert das Range-Image, ein potenter Cruiser zu sein, der am schnellen Kurvenräubern aber wenig interessiert ist.
Doch auch all denen, die es sportlicher und handlicher wünschen, kann von Loder1899 geholfen werden. Denn auf Wunsch heben die Odelzhausener die Leistung auf 228 an und die Topspeed-Beschränkung von 185 km/h auf - der Range rennt dann maximal 210 Sachen. Zudem halten die Bayern eine elektronische Tieferlegung bereit, welche die Karosserie des Briten um rund 20 Millimeter absenkt.
Ob tiefer gelegt oder nicht: Mit seiner Erhabenheit wirkt Loders Range Rover Sport wie der Turm in der alltäglichen Verkehrs-Schlacht um Meter und Sekunden. Sollen die 911er, Z4s und SLs doch in hektische Betriebsamkeit ausbrechen. In München dreht sich nach ihnen trotzdem keiner um.
[strong]Preise (inkl. Mwst.):[/strong]
Komplett-Radsatz ,,Elements IV" (23 Zoll, mit Continental-Bereifung 315/25 R 23): 6.340 Euro
Komplett-Bodykit: 1.624 Euro
Frontbügel (nicht im Bild): 698 Euro
Edelstahl-Sportauspuffanlage: 1.309 Euro
Leistungssteigerung auf 228 PS: 1.158 Euro
Elektronische Tieferlegung: 799 Euro