Mercedes-Benz G-Klasse: Der Dieselsaurier

, 15.11.2007


Die G-Klasse von Mercedes-Benz: Fast 30 Jahre auf dem Buckel - ein Auto außerhalb aller Gattungsbezeichnungen fährt jetzt mit dem Dreiliter-Diesel vor.

1979 feierte die G-Klasse von Mercedes-Benz ihre Premiere und ist heute neben dem Land Rover Defender eine der am längsten produzierten Automobilreihen der Welt. Zum Oldtimerstatus der ersten Modelle fehlt also nicht mehr viel. Kurz bevor es soweit ist, hat Mercedes die G-Klasse noch einmal aufgefrischt und ihr einen Drei-Liter Diesel mit Partikelfilter spendiert. 224 Pferdestärken und 540 Newtonmeter Drehmoment bringen die knapp 2,5 Tonnen Leergewicht des G schnell in Bewegung. Und für den Sprint von 0 auf 100 km/h braucht der Mercedes nur 9,1 Sekunden.

Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 177 km/h, angenehmes Reisen ist allerdings nur bis 130 km/h möglich. Darüber hinaus entsteht eine Soundkulisse, die an einen großen Ventilator erinnert.

Aber die Höchstgeschwindigkeit ist sekundär, seine wahre Stärke zeigt der G abseits befestigter Straßen. Dort ist der Mercedes in seinem Element und neumodischen SUVs überlegen: Starrachsen mit drei elektronisch zuschaltbaren und zu 100 Prozent sperrbaren Differentialen, 54 Prozent maximale Schräglage und 205 Millimeter Bodenfreiheit - damit ist der G jedem Gelände gewachsen ist.

Im Rahmen der letzten Modellpflege wurde der Komfort im Innenraum weiter aufgewertet: Der G erhielt das Multifunktionslenkrad aus dem SL, außerdem findet sich ein Kombiinstrument zur Anzeige der wichtigsten Infos zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Optional gibt es im G 320 CDI das Comand-System, das mit einer Rückfahrtkamera gekoppelt ist und bei Bedarf das Geschehen hinter dem Fahrzeug anzeigt.

Leider ist der Spaß unglaublich teuer: Los geht's ab 71.876 Euro für den G 320 CDI mit langem Radstand. Und die Aufpreisgestaltung von Mercedes erreicht beim G eine neue Dimension: So kostet zum Beispiel die Kofferraum-Abdeckung, die aussieht wie selbst gebastelt, happige 333 Euro.

Fazit: Eine angenehme, alltagstaugliche Manifestation der automobilen Unsportlichkeit. Lang lebe die G-Klasse!

Technische Daten Mercedes G 320 CDI (langer Radstand; Werksangaben):

Karosserie: Fünfsitziger Geländewagen, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,66 Meter/2,07 Meter/1,91 Meter/2,85 Meter, Kofferraumvolumen: 480 Liter;
Motor: 3,0-Liter V6 CDI mit 165 kW/224 PS, Maximales Drehmoment: 540 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min, 0-100 km/h in 9,1 s, Höchstgeschwindigkeit 177 km/h, Testverbrauch 11,0 Liter/100km;
Preis: ab 71.876 Euro

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.03.2013

22.03.2013

Schon ein mächtiges Gefährt. Aber es gibt durchaus Einsatzorte an denen dieses Teil gebrauch wird.


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