Dafür meisterte er auch softe Offroad Strecken problemlos, auch wenn er mal kurz das Beinchen heben muss. Sehr irritierend fiel die für Mini Verhältnisse viel zu leichtgängige Lenkung auf, die man so von den bisherigen Mini Modellen ebenfalls nicht gewohnt war. Size matters? Kann hinkommen. Fakt ist, dass Mini den Countryman eher als großen Bruder hingestellt hat, der einfach eine Spur vernünftiger daherkommt. Und genau das wird wohl bei vielen Käufern gut ankommen.
Fazit: Ein echter Mini der Grenzen überschreitet
Der Mini Cooper S Countryman hinterließ einen durchweg guten Eindruck. Weg vom Go-Kart Feeling zum sportlichen Vernunfts-Flitzer mit Familienambitionen. Denn so muss sich Mann/Frau auch beim Familienzuwachs nicht von seiner liebgewonnen Marke lösen. Endlich lässt es sich auch auf der Rückbank vernünftig sitzen und auch das Allradsystem sollte wohl einige Freunde finden.
Zum Schluss konnte man Lisa kaum vom Countryman losreißen, wie eines der Fotos in der angehängten Fotoshow bildlich belegt, so angetan war sie von dem „Kleinen“. Und berücksichtigt man, dass der Countryman ein wenig im SUV Segment mit wildert, bleibt er auch wieder das, was er sein soll. Ein echter Mini.
Fahrzeugdaten: Mini Cooper S Countryman All4 R60
Antriebsart: AWD (Allrad) | Hubraum: 1.598 cm³ | Leistung: 135 kW (184 PS) bei 5.500 U/min | Drehmoment: 240 Nm bei 1.600-5.000 U/min 260 bei Overboost) | Vmax: 210 km/H | Co2 Emission g/km: 157 (EU5) | Beschleunigung 0-100 km/H: 6,7 s | Durschnittsverbrauch: 8,1 l/100 km | Leergewicht nach DIN: 1.380 kg | Preis: ab EUR 27.900,00 inkl. MwSt.