Beim knapp 54.000 Euro teuren Lancer Evolution in der Topausstattung MR gehören unter anderem Bluetooth, ein 650-Watt-Premium-Soundsystem, Tempomat und Gasdruckdämpfer sowie schlüsselloses Zugangssystem zur Serienausstattung. Dazu gibt es auch noch ein Festplattennavigationssystem sowie DVD-Player. Annehmlichkeiten wie Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Licht- sowie Regensensor sind auch im Basismodell Standard. Nicht mehr zum Lancer Evo gehört die römische Ziffer in der Modellbezeichnung. Nach I bis IX ist Schluss damit.
Familienfreundliche Sportskanone mit kleinen Abzügen in der B-Note
Neben dem riesigen Heckspoiler geizt der stärkste Lancer nicht mit weiteren Reizen. Dazu zählen die ausgestellten Kotflügel mit Luftauslässen vorne ebenso wie die rot lackierten Brembo-Bremssättel hinter den BBS- Felgen beim MR. An der Front sticht zudem der mächtige untere Lufteinlass hervor, der den Blick auf den großen Ölkühler freigibt. Das Nummernschild musste dafür von der Mitte auf die linke Seite wandern.
Um das potente Antriebsaggregat unter die Haube zu kriegen, mussten zudem die Batterie und der Behälter für das Scheibenwischwasser aus dem Motorraum weichen. Sie fanden hinter der Rücksitzbank Platz. Vorteil: Die Gewichtsverteilung wird optimiert. Nachteil: Die Lehnen lassen sich nicht mehr umklappen und das Kofferraumvolumen schrumpfte um über 50 Liter. Dennoch bleibt der Mitsubishi Lancer Evo ein durchaus familientauglicher Sportwagen. Apropos Beladen: Die Kofferraumklappe hat den größten Griff zum Öffnen aller Pkw überhaupt – den mächtigen Heckspoiler; denn mehr gibt es nicht, wo die Hand hinlangen könnte.
Preis für das sportliche Vergnügen sind neben einem Einstiegspreis von 46.950 Euro vor allem Durchschnittsverbräuche deutlich außerhalb des einstelligen Bereichs. Es ist auch bei zurückhaltender Fahrweise so gut wie unmöglich, den Lancer Evo unter 10 Liter zu drücken. Nur wer mit 70 km/h bis 80 km/h und extrem zurückhaltendem Gasfuß über die Landstraße bummelt, der kann eine 9 vor dem Komma auf das Display des Bordcomputers zaubern. Für den kombinierten Normverbrauch des MR gibt Mitsubishi 10,5 Liter an. Mit 11,4 Litern bis 13,6 Litern kamen wir im Schnitt aus.
Technische Daten Mitsubishi Lancer Evolution MR
Antriebsart: Allradantrieb | Hubraum: 1.998 cm³ | Leistung: 217 kW (295 PS) bei 6.500 U/min | Drehmoment: 366 Nm bei 3.500 U/min | Vmax: 242 km/h | CO2-Emission: 250 g/km (Euro 4) | Beschleunigung 0-100 km/h: 6,3 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100 km | Gewicht: 1.665 Kilogramm | Kofferraumvolumen: 323 Liter | Preis: 53.850 Euro