Deutlich größer und komfortabler als sein Vorgänger tritt der neue Peugeot 308 in der Kompaktklasse an. Der Fünftürer bietet gute Platzverhältnisse auf allen Sitzen, viel Stauraum und ein harmonisches Fahrwerk. Mit dem 110 kW/150 PS starken Top-Benziner ist er zudem auf allen Straßen flott unterwegs. Der Preis des 307-Nachfolgers liegt bei mindestens 20 400 Euro.
Mit seinem großen Haifischmaul, der extrem schräg stehenden Windschutzscheibe und den stark geschlitzten Scheinwerfern ist der Franzose einer der optisch aggressivsten Vertreter seiner Klasse. Das Schrägheck mit seiner leichten Stufe unter dem Fenster setzt zusätzlich Akzente. Unter dem auffälligen Design leidet allerdings die Übersichtlichkeit; die Karosserieenden sind vom Fahrerplatz nur zu erahnen, die Frontfenster-Holme schränken die Sicht in der Kurve ein. In Kombination mit dem Wendekreis von gut elf Metern fällt das Rangieren schwer.
Bei Platzangebot und Praxisnutzen kann der Fünfsitzer jedoch wieder punkten. Fahrer und Beifahrer sitzen in bequemen, aber nicht zu weichen Sesseln und können Glieder und Kopf ungestört bewegen. Innenraumgestaltung und Materialwahl sind gut gelungen. Hinten finden zwei Erwachsene bequem Platz, der mittlere Fondsitz reicht für kurze Strecken. Der Kofferraum fasst bei voller Bestuhlung 348 Liter und lässt sich durch Umklappen der Rückbank auf 1 200 Liter erweitern. Beim Beladen stört allerdings die hohe Ladekante.
Zudem ist die Kofferraumöffnung recht schmal geraten. Dafür lässt sich Kleinkram im Innenraum in zahlreichen, großzügig dimensionierten Ablagen verstauen. Lediglich die Becherhalter wirken etwas unterdimensioniert; festen Halt für heißen Kaffee traut man ihnen nicht recht zu.
Druckvoll agiert der Vierzylinder-Turbomotor unter der Haube. Das Triebwerk entstammt einer Kooperation mit BMW und kommt in einer etwas stärkeren Version auch im Mini Cooper S zum Einsatz. Es entfaltet seine Kraft ohne spürbares Turboloch bereits kurz nach dem Anfahren und hat auch bei hoher Drehzahl noch etwas nachzusetzen. Der Sprint von null auf 100 km/h dauert 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h ist ebenfalls flott erreicht. Der Kraftstoffverbrauch pendelt sich bei rund 8,5 Litern auf 100 Kilometern ein. Leider ist für die Kraftübertragung kein drehzahlsenkendes Sechsgang-Getriebe erhältlich.
Das Fahrwerk bietet insgesamt einen guten Kompromiss von Komfort und Dynamik, lediglich grobe Stöße werden an den Fahrer weitergegeben. Die Bremsen packen energisch zu, lassen sich aber immer sauber dosieren. Die elektrohydraulische Lenkung arbeitet bei höheren Geschwindigkeiten sehr präzise und straff. Gegenüber dem VW Golf, Bestseller in der Kompaktklasse, führt der Peugeot als Kaufargument vor allem seinen deutlich günstigeren Preis an. Die Ausstattung des 308 ist mit sieben Airbags, ESP, Tempomat und Klimaautomatik nahezu komplett, an Steuern werden 108 Euro im Jahr fällig, die Kfz-Versicherung schlägt etwa bei der AXA mit 520 Euro zu Buche. Für den Fall einer Panne ist ein Notrad an Bord.
So gerüstet, dürfte der Peugeot 308 erfolgreich auf Golf-Jagd gehen. Das auffällige Design, die gute Alltagstauglichkeit und der hohe Reisekomfort machen den Franzosen zu einer Alternative in der hart umkämpften Kompaktklasse. Einige angekündigte Neuerungen wie eine Kombiversion oder ein Sechsgang-Getriebe machen ihn in Zukunft noch etwas attraktiver.
Technische Daten Peugeot 308 150 THP: Fünftürige Schräghecklimousine der Kompaktklasse;
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,27 Meter/2,04 Meter/1,50 Meter/2,61 Meter, Kofferraumvolumen 348 Liter bis 1 200 Liter; Motor: 1,6-Liter-Turbo-Ottomotor mit 110 kW/150 PS, max. Drehmoment 240 Nm bei 1 400 U/min, null auf 100 km/h in 8,8 s, Höchstgeschwindigkeit 213 km/h, Testverbrauch 8,5 l/100 km, Steuern 108 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 520 Euro (Typklasse 15, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 429 Euro (Typklasse 16, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 100 Euro (Typklasse 21, 150 Euro SB); Preis ab 20 400 Euro.