Peugeot 4008 Offroad-Test: Schlamm drüber - Was kann er wirklich?

, 25.11.2012


In der Regel trifft man den eleganten Peugeot 4008 als SUV in der Stadt an, wo er sich optisch mit französischem Charme in Szene setzt. Doch ein SUV sollte sich auch abseits befestigter Straßen beweisen können. Nur über eine nasse Wiese fahren? Nein, wir wollten bei diesem Test eine Offroad-Fahrt mit Schlamm und von Furchen durchzogenen Wegen erleben, wo sich sonst Bauern mit Treckern und Förster mit ihren Geländewagen durchwühlen.

Unser Testwagen, der allradangetriebene Peugeot 4008 1.8 l HDi FAP 150 mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe, besitzt einen 1,8 Liter großen Turbo-Diesel mit 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm, das bei 2.000 anliegt. Das Aggregat stammt aus dem Regal von Mitsubishi. Der in diesem Fall 1.570 Kilogramm schwere Peugeot 4008 zeigt sich auf der Straße unten heraus mit einem eher verhaltenen Vortrieb.

Von 0 auf Tempo 100 vergehen 11,5 Sekunden. In Fahrt gekommen, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 198 km/h. Der Peugeot 4008 hegt allerdings auch nicht den Anspruch, ein schneller Sportler zu sein. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Handschaltgetriebe, das sich exakt schalten lässt, aber leider über etwas lange Schaltwege verfügt.

Unser Ratschlag: Potentielle Käufer sollten den 1.6-Liter-Diesel mit 115 PS aus eigener Peugeot-Produktion bei einer Probefahrt kennenlernen - er ist günstiger, sparsamer, im Spurt ähnlich schnell, aber laufruhiger. Nur an die Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h kommt der kleinere Motor mit 180 km/h Spitze nicht heran.

Uns interessiert allerdings vielmehr, wie sich der Allradantrieb in der Praxis auswirkt und was alles möglich ist. Peugeot offeriert den 4008 in Deutschland ausschließlich mit dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb AWC (All Wheel Control). Diese Technologie gleicht die Anforderungen des Fahrers an den Straßenzustand sowie die Fahrzeuggeschwindigkeit an und sorgt so für eine optimale Drehmomentverteilung auf Vorder- und Hinterräder. Über einen Drehschalter lässt sich zwischen den drei Antriebsmodi „2WD“, „4WD“ und „Lock“ wählen. Eine Geländeuntersetzung ist dem behält sich der Peugeot 4008 als primärer Stadt-SUV verständlicherweise vor.

Für das Fahren unter normalen Straßenbedingungen ist der 2WD-Modus vorgesehen, der ferner den geringsten Kraftstoffverbrauch ermöglicht. Peugeot gibt den durchschnittlichen Verbrauch mit nur 5,6 Litern pro 100 Kilometer an. Zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches tragen neben einer Schaltpunktempfehlung eine Stop&Start-Funktion und eine elektronische Servolenkung bei, die nur dann Energie verbraucht, wenn man das Lenkrad bewegt. Ebenfalls serienmäßig: Der elektronisch gesteuerte Generator für die Energierückgewinnung beim Bremsen und Langsamerwerden.

Im 4WD-Modus erfolgt die Kraftverteilung an die Vorder- und Hinterräder zum Erzielen einer optimalen Traktion über einen Rechner. Bei einer Geschwindigkeit von beispielsweise 80 km/h auf trockener Fahrbahn übernehmen die Vorderräder 85 Prozent des Antriebs. Bei starker Beschleunigung oder bei glatter Fahrbahn arbeiten die Hinterräder stärker mit.

Die richtige Wahl bei schwierigen Bedingungen stellt der Modus „Lock“ dar, bei dem der Allradantrieb permanent aktiviert ist, also kein klassischer Lock wie bei richtigen Geländewagen. Die Kraftübertragung erfolgt ständig an alle vier Räder, wobei die Motorleistung stärker an die Hinterräder übertragen wird als bei der Variante „4WD“. Vor allem ist dies bei niedrigen Geschwindigkeiten in schwierigerem Gelände der Fall. Dann gibt das System im Vergleich zu „4WD“ zwischen 50 und maximal 82 Prozent der Kraft an die Hinterräder ab.

Schlamm, Furchen und tiefe Löcher

Der Peugeot 4008 gilt als Softroader, so dass tiefes Gelände, das Erklimmen steiler Hänge und das Kraxeln über Felsen nicht zu erwarten sind. Mit einem Böschungswinkel von 19 Grad vorn und 31 Grad hinten, einem Rampenwinkel von 19 Grad und einer Bodenfreiheit von 16,8 Zentimetern eignet sich der Peugeot 4008 durchaus für den Einsatz abseits befestigter Straßen - ein Revier, in dem sich neben Förstern, Bauern und Jägern sportlich aktive Städter zum Ausüben ihres Sportes in der freien Natur, wie zum Beispiel Mountainbiker, tummeln. Wer gerne seinen SUV mit viel Spaß einsauen möchte, ist hier ebenfalls gut aufgehoben.

Für unsere Fahrt erhielten wir extra einen Peugeot 4008 mit Geländebereifung: der Vredestein Wintrec 4 Extreme im Format 225/55 R18 unterstützt durch sein Profil mit Selbstreinigungseigenschaften das Fahrverhalten auf unbefestigten Straßen. Anfangs gemütlich auf einer sandigen Piste mit vom Regen durchzogenen Rinnen unterwegs, erreichen wir nach kurzer Zeit in der Nähe eines Tagebaus die erste Herausforderung für den Softroader: matschige Naturwege, die zwischen den Feldern primär von Treckern genutzt werden und Schlamm sowie mit Wasser durchzogene Furchen aufweisen. Locker fährt der Peugeot 4008 mit seinem permanenten Allradantrieb da durch.

Es folgt eine kleine Steigung, bei der die von Treckern an dieser Stelle stark durchwühlte Erde nach Regenfällen sich in Matsch verwandelte. Mit etwas Schwung und stets in Bewegung, führt uns der Peugeot 4008 auch durch diese Passage erstaunlich zuverlässig.

Entsprechend leichtfüßig zieht der Peugeot 4008 vorbei an Hochsitzen der Jäger über vom Gras zugewachsene Wege, die allerdings ihre Tücken besitzen: teilweise tiefe Furchen und Löcher. Ein normaler Pkw oder ein hochgelegter Kombi wären hier bereits an ihre Grenzen gestoßen. Wer möchte, kann sich, wo die Wege enden, durch das Gehölz von Wäldern wagen. Der Peugeot 4008 kommt im leichten Gelände auf unbefestigtem Terrain stets gut voran.

Weiterer Vorteil: Auf Waldwegen mit teilweise besonders engen Kurven oder in einer Sackgasse endenden Feldwegen lässt sich der Peugeot 4008 mit einem Wendekreis von 10,6 Meter auf engerem Raum rangieren. Die serienmäßige Bergan- und -abfahrhilfe unterstützt den Fahrer darüber hinaus in kniffeligen Situationen am Berg.

Wie ein Pkw auf der Straße

Auf asphaltierten Straßen spielt der Peugeot 4008 andere Stärken aus. Im Gegensatz zu vielen SUV, besticht der Franzose durch ein wie bei Pkws auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk. Sogar bei einer provozierten Fahrweise in Kurven lässt sich der Peugeot 4008 leicht und direkt steuern, während das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) den SUV sicher auf Kurs hält. Die Wankneigung hält sich dabei ebenfalls in Grenzen.

Für das Fahrverhalten verantwortlich zeichnen an der Vorderachse McPherson-Federbeine, eine Mehrlenker-Hinterachse mit breitem Radstand und Kurvenstabilisatoren. Der Radstand von 2,67 Metern, der dem Radstand der nächsthöheren Fahrzeugkategorie nahekommt, trägt ebenfalls zur Stabilität bei. Neben dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung befinden sich ein Antiblockiersystem (ABS) und ein elektronischer Bremskraftverteiler an Bord.

Robuste Dynamik im charakteristischen Design

Sowohl in der Stadt als auch im Gelände setzt der Peugeot 4008 elegante wie auch die für einen SUV typischen robusten Akzente. Von vorne wirkt der SUV geradezu angriffslustig, wozu der große Kühlergrill mit Chrom-Rahmen und die in Raubkatzenoptik gehaltenen Leuchteinheiten beitragen. Hierbei werden die vorderen Scheinwerfer durch LED-Tagleuchten in Reihe und die Heckleuchten durch drei rote Querstreifen betont. Chromleisten, wie zum Beispiel um die seitlichen Lüftungsschlitze an der Front und an der Heckklappe, werten das Exterieur zusätzlich auf.

Den Offroad-Charakter belegen Schutzleisten im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen mit großen Rädern auf markanten Felgen. Die Konturen der nahezu horizontal verlaufenden Motorhaube und die Designlinie, die sich über die Flanken bis in die hinteren Kotflügel zieht und dort quer durch die Heckleuchten ausläuft, heben den robusten und zugleich dynamischen Charakter des 4008 hervor.

Seine kompakte Größe von 4,34 Metern Länge, 1,80 Metern Breite und 1,63 Metern Höhe sowie sein großzügiges Raumangebot mit hoher Variabilität machen den Peugeot 4008 zu einem agilen Alltagsfahrzeug für die Stadt und die Freizeit. Das Kofferraumvolumen von 442 Litern beziehungsweise mit umgeklappten Rücksitzen von 1.193 Litern ist okay. Allerdings kommt der VW Tiguan auf 470 Liter beziehungsweise 1.510 Liter; ergo ein Plus von 18 Litern oder satten 317 Litern beim Maximum.

Interieur: Komfort und praktische Seite im Vordergrund

Der Peugeot 4008 ist auf dem deutschen Markt ausschließlich in der höchsten Ausstattungslinie „Allure“ erhältlich. Das schicke Exterieur des Peugeot 4008 assoziiert einen eleganten Innenraum. Doch leider stammt etliches vom japanischen Mitsubishi ASX, auf dem der französische SUV basiert. Erfreulich wirkt allerdings das aufgeräumte Cockpit mit wenigen Knöpfen, was zur Übersichtlichkeit und einfachen Bedienung beiträgt.

Als komfortabel erweist sich das schlüssellose Zugangs- und Startsystem des Motors per Knopfdruck. Die weiche Textur der Instrumententafel, der Instrumentenhutze oder die schwarz lackierte Mittelkonsole setzen jedoch Akzente. Ein Luxus-Interieur erwartet niemand, aber mit einer feineren Anmutung könnte Peugeot noch stärker punkten und sich sogar von der deutschen Konkurrenz absetzen. Dass Peugeot es kann, zeigt der 508 RXH.

Die Instrumente lassen sich gut einsehen und bedienen, während die erhöhte Sitzposition eine ideale Sicht auf die Straße bietet. Für einen guten Rundumblick sorgen außerdem die großen Seitenspiegel. Darüber hinaus besitzt der Peugeot 4008 eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien zum sicheren Einparken, die sich beim Rangieren in engem Gelände durchaus als hilfreich erweisen kann. Einen guten Seitenhalt bieten die elektrisch verstellbaren Sitze mit einer Lederpolsterung. Einfach bedienen lassen sich die Instrumente; gleiches gilt für das optional erhältliche Navigationssystem mit einem 7 Zoll großen Farb-Touchscreen-Monitor.

Ein Highlight stellt das große Panoramaglasdach dar, das viel Licht in den Innenraum lässt und bei Fahrten durch einen Wald unter dem Blätterdach für eine schöne Atmosphäre sorgt. Das Dach lässt sich leider nicht öffnen, besitzt allerdings einen UV-Schutz. Bei zu viel Sonneneinstrahlung genügt ein Knopfdruck, um das Panoramaglasdach mit einem Sonnenschutzrollo zu schließen. Derweil bietet die vollautomatische Klimaanlage stets eine angenehme Temperatur.

Im Innenraum zeugen die zahlreichen Ablagen davon, dass der Komfort der Insassen und die praktische Seite im Vordergrund stehen. Als praktisch erweist sich das große, in Verbindung mit der Klimaanlage als Kühlfach nutzbare Handschuhfach, während die vordere und hintere Mittelarmlehne mit je zwei Becherhaltern sowie einem Staufach samt einer 12-Volt-Steckdose, einem USB-Anschluss und einem Audio-Anschluss ausgestattet wurde, der das Abspielen von Songs auf tragbaren Music-Playern oder USB-Sticks und die komfortable Bedienung über die Audioknöpfe des Peugeot 4008 ermöglicht - dank Audio-Streaming auch bei Smartphones. Auf Wunsch gibt es mit „WiFi on Board“ sogar eine drahtlose Internet-Verbindung.

Klangvolle Namen für einen satten Sound

Der 4008 ist serienmäßig mit einem Audio-System samt integriertem CD- und MP3-Player ausgestattet und verfügt über sechs Lautsprecher. Vier Klangrichtungen (Pop, Rock, Talk und Easy) sowie drei akustische Einstellungsmöglichkeiten (Stage, Hall, Surround), ein Frequenzequalizer und ein Phasenregler zwischen den Lautsprechern erhöhen den Musikgenuss.

Bekennende Musikliebhaber können sich für das optional verfügbare HiFi-System von Rockford-Fosgate entscheiden, dessen Lautstärke sich der Fahrtgeschwindigkeit anpasst. Ergänzt wird das Audiosystem durch einen 710-Watt-Verstärker mit acht Kanälen sowie 9 im Innenraum verteilten Lautsprechern. Der Subwoofer befindet sich im Kofferraum. Der 4008 mit Navigationssystem besitzt eine 30 GB große Festplatte, die das Kartenmaterial des Navigationssystems und 10 Gigabyte zur Speicherung von Musik zur Verfügung stellt. Die Passagiere können bis zu 2.500 Titel im Format MP3/WMA speichern. Das System beinhaltet zudem einen DVD-Player für CD, CD-R, CR-RW und DVD-Video.

Fazit:

Der Offroad-Look ist nicht nur Show; denn der adrett auftretende Franzose kann in der Tat mehr als sein schickes Äußeres vermuten lässt. Während die Masse der Kompakt-SUVs optisch meist einfach nur robust wirkt, macht der umfangreich ausgestattete Peugeot 4008 auch auf der Flaniermeile der Großstadt ebenfalls eine gute Figur. Doch der raffinierte Franzose weiß sich mit seinem permanenten Allradantrieb ebenso abseits befestigter Straßen im leichten Gelände zu behaupten. Wann erhält man schließlich die Möglichkeit, mit gutem Gewissen einen Designer-Anzug einzusauen?

Während in China ein SUV in erster Linie als Statussymbol gilt, erfüllt ein SUV in Europa vielmehr den Wunsch nach einem vielseitigen Kompaktfahrzeug mit eigenständiger Ausstrahlung - und das schafft der Peugeot 4008 mit einer gehörigen Portion Geländegängigkeit.

Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend. Der Peugeot 4008 soll durch die Erschließung neuer Märkte die weltweiten Ambitionen der Marke unterstützen und trägt der Entwicklung in diesen Ländern somit in vollem Umfang Rechnung. Allein Russland steht heute mit mehrheitlich kompakten SUVs bereits für ein Fünftel des weltweiten Absatzes.


Technische Daten Peugeot 4008 1.8 l HDi FAP 150 Allure:

Antriebsart: Allradantrieb | Hubraum: 1.798 cm³ | Leistung: 110 kW/150 PS | Drehmoment: 300 Nm bei 2.000 U/min | Vmax: 198 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 11,5 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 5,6 l/100 km | CO2-Emission: 147 g/km | Preis: ab 33.790 EUR

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.02.2013

[url=http://www.youtube.com/watch?v=_JniCySsrwE]Peugeot 4008 auf dem Testgelände mit leichtem Offroad-Anteil - YouTube[/url]


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