Als "hauseigene Tuning-Version" seines Geländewagens bietet Porsche jetzt den Cayenne GTS zu Preisen ab 76 725 Euro in Deutschland an.
Der 298 kW/405 starke Allrader mit Saugmotor schließt die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem aufgeladenen Cayenne Turbo. Das Tieferlegen um 24 Millimeter, größere Lufteinlässe an der Front und weiter ausgestellte Kotflügel sorgen für eigenständiges Design, beschneiden aber auch die Offroad-Fähigkeiten. Der Neue ist so noch mehr SUV als Geländewagen. Die Auslieferung beginnt im Februar 2008.
Der achtzylindrige 4,8-Liter-Benzinmotor des GTS stammt aus dem Cayenne S, verfügt aber über 20 PS mehr Leistung. Sein ein maximales Drehmoment von 500 Nm liegt bei 3 500 U/min an. Entsprechend kernig und sonor geht der Saugmotor zur Sache. In Kombination mit dem manuellen Sechsganggetriebe und einer verkürzten Achsübersetzung wird das rund drei Tonnen schwere Gefährt in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert. Die Höchstgeschwindigkeit des geländgängigen Sportlers liegt bei 253 km/h und ist mühelos zu erreichen. Der tiefergelegte Bolide liegt satt auf der Straße. Mit seinem niedrige Schwerpunkt legt er bei der Kurvenfahrt noch etwas mehr Dynamik an den Tag als seine höher gebauten Brüder.
Dabei stößt der Zuffenhauser in Verbindung mit dem Schaltgetriebe 361 g CO2 pro Kilometer aus. Der Verbrauch auf 100 Kilometern wird vom Hersteller mit 15,1 Liter Super Plus beziffert. Der Bordcomputer hat in einem ersten Fahrtest bei dezent sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 16,9 Litern Super-Plus-Benzin auf 100 Kilometern ausgeworfen.
Dabei ist der 4,80 Meter lange und 1,68 Meter hohe GTS eine eierlegende Wollmilchsau: sportlich und dynamisch, gleichzeitig komfortabel und trotz der Tieferlegung eingeschränkt geländegängig. An Bord befindet sich auch spezielle Offroad-Technik wie etwa eine Geländeuntersetzung, trotzdem wird der GTS wohl selten wo anders als auf gut befestigten Straßen bewegt werden.
Mit vier Sport-Einzelsitzen und einem Kofferraumvolumen von 540 Litern bis 1 749 Litern macht der Geländewagen aber sowohl beim Einkaufsbummel eine gute Figur als auch auf der Autobahn oder Landstraße.
Dabei sorgt die serienmäßige Sporttaste neben dem Schaltknauf für noch mehr Power, wenn ein Überholvorgang schnell zum Abschluss gebracht werden muss. Gleichzeitig wird der Gegendruck der Sportabgasanlage verringert und der Sportmodus des Fahrwerks mit aktiver Dämpferregelung aktiviert. Der Neuling kann auch in Verbindung mit einem optionalen, für knapp 3 000 Euro erhältlichen, Luftfeder-Fahrwerk sowie mit dem ähnlich teuren, aktiven Wankausgleichsystem PDCC geordert werden. Die serienmäßigen sechs Airbags und das ESP sorgen unter anderem für die passive Sicherheit.
Der Cayenne GTS ist laut Porsche aufgrund von Kundenwunsch entstanden.
Die wollen mehr SUV als Geländewagen. Optisch und bei der Fahrwerkstechnik entfernt sich der Cayenne GTS weiter vom grundsätzlich möglichen Offroad-Einsatz. Die Zahl der Vorbestellungen aber gibt dem Hersteller recht. Täglich produziert Porsche 180 Cayennes und können damit nicht die Nachfrage decken. Denn wer heute einen GTS bestellen will, muss jetzt schon bis zu sechs Monate auf die Lieferung warten.
Technische Daten Porsche Cayenne CTS:
Tiefergelegter und sportlicher, aber auch geländegängiger Allrader mit fünf Türen und vier Einzelsitzen,
Länge/Höhe/Breite/Radstand: 4,80 Meter/1,96 Meter/1,68 Meter/2,86 Meter, Kofferraumvolumen: 540 bis 1 749 Liter, max. Anhängelast: 3,08 t; Motor:
4,8-Liter-Benzinmotor, acht Zylinder, 298 kW/405 PS Leistung, max. Drehmoment: 500 Nm bei 3 500 U/min; 0-100 in 6,1 s (Automatik 6,5 s), Verbrauch auf 100 km lt. Hersteller: 15,1 Liter Super Plus (Automatik 13,9 Liter), CO2-Ausstoß: 361 g/km (Automatik 332 g/km), Euro 4 ; Preis: ab 76 725 Euro.