Range Rover Evoque eD4 2WD: Der leichte und sparsame Eroberer

, 06.12.2011


Der kompakte Lifestyle-SUV Range Rover Evoque ist bereits ein absoluter Erfolgstyp mit weltweit über 30.000 Vorbestellungen. Nach den Allrad-Modellen kommt im Februar 2012 das 33.100 Euro teure Basismodell eD4 mit einem 150 PS starken Diesel-Turbo, einer Handschaltung und einem reinen Frontantrieb hinzu. Ein Verbrauch von 4,9 l/100 km machen den Einstiegs-Evoque zum sparsamsten, mit 4,36 Metern Außenlänge und 1.595 Kilogramm Leergewicht zum kleinsten sowie leichtesten Range Rover aller Zeiten.

Die Briten rechnen damit, dass rund 7,5 Prozent aller Evoques künftig ausschließlich über die Vorderräder angetrieben sein werden. Die überwältigende Mehrheit der Kunden wird auch beim kleinsten Range auf Allrad setzen. Jedoch könnte der relativ erschwingliche Fronttriebler den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Evoque noch mehr als die 4WD-Modelle zum Eroberer küren, der Neuwagenkäufer von fremden Marken zu Range Rover holt.

Es ist faszinierend: Kein noch so starker, großer und geländetauglicher Land Rover oder Range Rover kann dem Evoque derzeit die Schau stehlen; denn der brandneue SUV ist ein absoluter Hingucker und Sympathieträger. Beispiel Österreich: Seit Markteinführung des Evoques strömen zu den offenen Probefahr-Events von Range Rover auf neun landesweiten ÖAMTC-Zentren sagenhafte 70 Prozent Fahrer von Fremdmarken. Früher waren es bescheidene 20 Prozent, da es sich bei der überwiegenden Mehrheit um Range Rover-Kunden handelte. Die Kurve nach oben könnte noch steigen, wenn der Evoque mit Frontantrieb im Februar 2012 in den Showrooms steht.

Mit dem 2.2-Liter-Diesel, einer Start-Stopp-Automatik und einer Handschaltung stößt der Range Rover Evoque eD4 2WD nur 129 g CO2/km aus. Möglich machen dies unter anderem 75 Kilogramm Gewichtseinsparung gegenüber den Allrad-Brüdern, bedingt durch den Wegfall der Antriebswelle nach hinten und weiterer Komponenten.

Zielgruppe dürften konsequente City- und Langstreckenfahrer sein, deren Auto niemals extrem winterliche Straßen oder Kieswege und steile Bergauffahrten zu bewältigen braucht. Der unvermeidliche Verzicht auf eine offroad-typische Ausstattung wie die wählbaren Fahrprogramme „Terrain Response“ tut dem Fahrspaß im Evoque 2WD in seinem Stammrevier auf Asphalt und maximal leichtem Schotter keinen Abbruch.

Bei ersten Testfahrten mit einem Prototypen erwies sich die 6-Gang-Handschaltung im frontgetriebenen Evoque als knackig mit kurzen Wegen. Im Grenzbereich wirkt der Fronttriebler im Vergleich zum 4WD (Allrad) etwas leicht an der nicht angetriebenen Hinterachse. Die deutlicher am Lenkrad spürbaren Antriebskräfte halten sich in vertretbarem Rahmen. Auch als 2WD hat der Lifestyle-SUV von Range Rover ausreichende Reserven in Sachen Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine sehr gute Traktion, so dass er den Ansprüchen an einen ausgesprochenen Freizeit-Allrounder gerecht wird.

Wie sämtliche Evoque-Motorisierungen von 150 PS/110 kW bis 240 PS/177 kW ist auch der Evoque eD4 als Fünftürer und für 1.000 Euro Aufpreis als dreitüriges Coupé mit einer noch niedrigeren Dachlinie erhältlich. Der Preisunterschied zum teureren allradgetriebenen Evoque TD4 mit identischem Motor beträgt 1.800 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-Testberichte

Land Rover Defender: Komfortzuwachs für den Allradklassiker

Optisch nur an einem Hügel auf der Motorhaube zu erkennen, will der Allrader weiterhin als robustes Arbeitstier mit einem verbesserten Komfortniveau überzeugen. Zu Preisen ab 24 800 Euro steht der Defender …

Land Rover Freelander 2: Offroad statt Lifestyle

Der Konkurrenz ist Straßenlage wichtiger als Offroadperformance. Nicht dem kleinen Landy. Er will auch abseits befestigter Straßen punkten. Schauspielerin Jessica Schwarz geht im kleinen Landy auf Testfahrt. …

Range Rover Sport: Volle Dieselkraft voraus

Der V8-Selbstzünder komplettiert als vierte Motorenoption die Palette des Geländewagens, der sich seit seinem Debüt vor rund zwei Jahren zum absatzstärksten Modell der Briten gemausert hat. In Deutschland …

Land Rover Discovery TDV6: Extremtest in Alta Badia

Very british: Er hat den Cw-Wert der Klippen von Dover, und durch manch schnell genommene Kurve wabert er wie Plum-Pudding. Aber: Dank modernster Offroad-Technik und robuster Bauweise ist er ein Raubein für …

Loder1899 Range Rover Sport: Brite mit Superstar-Ambitionen

Sie kennen das: Man kauft sich ein Auto, von dem man denkt, es sei spektakulär. Man will Aufmerksamkeit erregen, muss dann aber betrübt feststellen: Keiner dreht sich um, wenn man durch die City cruist. In …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo