Range Rover Evoque Si4 Test: Der neue Star auf dem Boulevard

, 27.01.2012


Fahrwerk: Sportliche Dynamik auf der Straße

Auf der Straße und in Kurven spielt das für den Range Rover Evoque komplett neu entwickelte Fahrwerk seine Stärken aus und weiß bestens zu überzeugen. Da bereitet auch auf bergigen Landstraßen das Zirkeln durch die Kurven mit einem Kompakt-Offroader und einer geringen Wankneigung richtig Spaß, wobei die Lenkung schön direkt anspricht. Neben der Fahrdynamik bietet das Fahrwerk den passenden Komfort.

Das Allradsystem verteilt die Antriebskraft variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern, wobei das Gros im Normalbetrieb auf der Straße zur Vorderachse gelangt. Eine elektronisch gesteuerte Haldex-Zentralkupplung reagiert blitzschnell auf Traktionsverluste und leitet mehr Antriebsleistung zu den Hinterrädern, um Handling sowie Traktion zu optimieren und die Sicherheit damit weiter zu steigern.

Ganz neu beim Evoque ist die adaptive Fahrwerkssteuerung „MagneRide“, die auf Wunsch erhältlich ist und bis zu 1.000 Mal pro Sekunde die Belastung der Dämpfer überprüft und blitzschnell anpasst, um eine optimale Straßenlage zu bieten. Der Range Rover Evoque liegt in der Tat bestens auf der Straße und bietet für die potentiellen Neukunden viel Fahrspaß. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Evoques auf der Straße bewegt werden und weniger im Gelände - aber er könnte es durchaus.

Das Lenkrad liegt exzellent in der Hand, dürfte jedoch durchaus ein wenig kleiner sein. Etwas gewöhnungsbedürftig sind bei mittlerer Stellung des Lenkrades auch die leichten Lenkeingriffe, die zu spüren sind, wenn man darauf achtet. Bei hohem Tempo stellt dies allerdings einen Vorteil für die genaue Geradeausfahrt dar ebenso bei Straßen oder Kurven mit (leichter) Seitenneigung; denn dann hält das System den Evoque sicher in der Spur.

Alle Allrad-Versionen verfügen serienmäßig über die „Terrain Response“-Steuerung, die alle relevanten Fahrzeugkomponenten einschließlich Motor und Getriebe regelt, um jederzeit Traktion zu bieten. Im neuen Evoque hat der Pilot die Wahlmöglichkeit unter den vier Fahrprogrammen „Normal“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm/Spurrillen“ und „Sand“. Ist außerdem die Fahrwerkssteuerung „Adaptive Dynamics“ eingebaut, besitzt „Terrain Response“ ein fünftes, besonders dynamisch ausgelegtes Fahrprogramm, das außerdem die Federung weiter strafft.

Innenraum: Frischer Stil mit Oberklasse-Niveau

Was das charakterstarke Exterieur-Design des Range Rover Evoque kennzeichnet, gilt auch für den Innenraum, der mit einem modernen Styling und „First Class“-Eindruck besticht. So setzen die Briten die Range Rover-Tradition von Stil und Klasse ebenfalls bei ihrer kleinsten Baureihe mit einem hochwertigen Premium-Ambiente konsequent um. Obwohl der Evoque nur 4,365 Meter lang ist, vermittelt der Edel-Brite den Insassen ein derart großes Raumgefühl, was man zuvor nicht erwartet hätte.

Feinstes Leder mit Kontrastnähten bestimmt das anspruchsvolle Interieur. Die Macher geben an, für einige Modellversionen fast 10 Quadratmeter Leder zu verarbeiten. Kein Wunder: Neben der Instrumententafel sind bei unserem Testfahrzeug die Sitze und die Türverkleidungen mit dem edlen Material bezogen. Darüber hinaus schmücken den Evoque Blenden und Dekors aus echtem Aluminium - und das bereits aber der Basisversion. Bei den hochwertigen und bis ins Detail sauber verarbeiteten Materialien herrscht Oberklasse-Niveau.

Die mit genarbtem Leder bezogenen Sitze bieten den erwarteten Komfort und den passenden Seitenhalt, wenn man es mit dem 240 PS starken Range Rover Evoque Si4 Dynamic zügiger angehen lässt. Vermutlich werden Mann als auch Frau gleichsam großen Gefallen am neuen Evoque finden. Da ist es nur gut, dass die vielfach elektrisch einstellbaren Sitze eine Memory-Funktion für individuelle Platzierungswünsche bieten.

Als weiterer Hingucker erweisen sich die Doppelanzeigen über Tempo und Drehzahl in 3D-Form, die Range Rover in Gehäusen mit Chrom-Ringen unterbrachte. Ebenso ins Auge fällt die dynamisch geschwungene Mittelkonsole, die durch ihre offene Struktur das Gefühl von Leichtigkeit vermittelt.

Ausstattung und Technik: Es gibt reichlich was auf die Ohren

Moderne Technologien bestimmen heutzutage das Leben in einem Auto. Besitzt Land Rover eine lange Tradition und weiß Range Rover seit jeher mit zeitgemäßem Luxus zu überzeugen, legt der kleine Evoque mit einer Fülle an Technik-Elementen für die Kommunikation und den Komfort richtig los, die insbesondere auf das Leben in der Stadt zugeschnitten sind.

Im Zentrum der Instrumententafel des Range Rover Evoque Dynamic befindet sich ein 8 Zoll (20,3 Zentimeter) großes hochauflösendes Farb-Display, das über sämtliche wichtigen Betriebszustände des Fahrzeugs informiert, die Navigation beinhaltet und gleichzeitig als Steuerungszentrale dient. Dank der optional erhältlichen „Dual View“-Technik ist es sogar möglich, dass Fahrer und Beifahrer auf einer Anzeige unterschiedliche Bilder betrachten können, beispielsweise Navigationshinweise parallel zu einer DVD-Wiedergabe. Die Bedienung des Navigationssystems ist leider etwas kompliziert und benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 2 von 3 1 2 3

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.04.2013

Ich war mit dem Range Rover Evoque auf dem ADAC Gelände in Bauschheim, hier die Bilder:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-Testberichte

Im Februar 2012 kommt der Range Rover Evoque mit Frontantrieb auf den Markt.

Range Rover Evoque eD4 2WD: Der leichte und sparsame …

Der kompakte Lifestyle-SUV Range Rover Evoque ist bereits ein absoluter Erfolgstyp mit weltweit über 30.000 Vorbestellungen. Nach den Allrad-Modellen kommt im Februar 2012 das 33.100 Euro teure Basismodell …

Land Rover Defender: Komfortzuwachs für den Allradklassiker

Optisch nur an einem Hügel auf der Motorhaube zu erkennen, will der Allrader weiterhin als robustes Arbeitstier mit einem verbesserten Komfortniveau überzeugen. Zu Preisen ab 24 800 Euro steht der Defender …

Land Rover Freelander 2: Offroad statt Lifestyle

Der Konkurrenz ist Straßenlage wichtiger als Offroadperformance. Nicht dem kleinen Landy. Er will auch abseits befestigter Straßen punkten. Schauspielerin Jessica Schwarz geht im kleinen Landy auf Testfahrt. …

Range Rover Sport: Volle Dieselkraft voraus

Der V8-Selbstzünder komplettiert als vierte Motorenoption die Palette des Geländewagens, der sich seit seinem Debüt vor rund zwei Jahren zum absatzstärksten Modell der Briten gemausert hat. In Deutschland …

Land Rover Discovery TDV6: Extremtest in Alta Badia

Very british: Er hat den Cw-Wert der Klippen von Dover, und durch manch schnell genommene Kurve wabert er wie Plum-Pudding. Aber: Dank modernster Offroad-Technik und robuster Bauweise ist er ein Raubein für …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo