Range Rover Evoque Si4 Test: Der neue Star auf dem Boulevard

, 27.01.2012


Der neue Range Rover Evoque bricht mit seiner Symbiose aus Luxus und Dynamik die Verkaufsrekorde von Land Rover. Er ist ein Hingucker, der durch sein modernes Styling überall neugierige Blicke auf sich zieht. Doch kann der kompakte Premium-SUV auch in der Praxis überzeugen? Wir testeten den neuen Range Rover Evoque Dynamic in seiner aktuell stärksten Version, die mit 240 PS und Allradantrieb regelrecht nach vorne stürmt.

Selten geht eine Auto-Studie ohne große Änderungen in die Serie. Fast bis auf den Millimeter genau übernahm der Evoque die Dimension des Concept Cars „LRX“ aus dem Jahr 2008, das durch seine aggressive Keilform bei einem SUV begeisterte. Dies war mutig von Land Rover, doch damit setzten die Briten ein Statement für die jetzt beginnende Zukunft.

Design: Der Beau seiner Klasse

Der Range Rover Evoque fällt durch sein markantes, attraktives Design sofort ins Auge - sei es auf dem Prachtboulevard der Innenstadt oder auf der Landstraße. Der Auftritt wirkt modern, selbstbewusst und dynamisch. Die stark ansteigende Gürtellinie, kräftige Schultern, ausgeformte Kotflügel und die betont von vorn nach hinten abgeschrägte Dachlinie erzeugen einen Athleten in der Form eines Kompakt-SUV. Nochmals unterstützt wird dieser Eindruck mit der keilförmigen Gestaltung der seitlichen Fensterflächen und den schwarz abgedunkelten A-, B- und C-Säulen.

Die Front zeigt sich entschlossen und wuchtig, in der „Dynamic“-Ausstattungslinie zusätzlich unterstützt durch ein sportlich-robust anmutendes Styling-Paket, das aus einem ausdrucksstarken Frontstoßfänger, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern und einem charaktervollen Heckstoßfänger besteht. Weitere Akzente setzen ein Heckspoiler und 19 Zoll große Leichtmetallfelgen. Und dennoch: Der Evoque verliert seinen Offroad-Charakter nicht.

Als echter Range Rover mit Qualitätsanspruch qualifiziert sich der neue Evoque in der „Dynamic“-Linie durch zahlreiche Details wie die Lüftungsschlitze an der Motorhaube in hochwertiger Metalloptik, den Kühlergrill und die seitlichen Lufteinlässe in Schwarz sowie Xenon-Scheinwerfer samt LED-Signatur und Heckleuchten mit LED-Technik.

Mit einer Länge von 4,365 Metern, einer Breite von 2,125 Metern und einer Höhe von 1,635 Metern ist der Fünftürer richtig kompakt, lässt durch seinen starken optischen Auftritt durchaus auf mehr schließen. Darüber hinaus unterstützen diese Abmessungen in der Stadt das Rangieren in Parklücken. Steht der Evoque erst einmal, können die Passanten die Symbiose aus städtischer Eleganz mit ausdrucksvollen Linien und modernem Offroad-Design bewundern.

Antrieb: Auf puren Fahrspaß ausgerichtet

Das Design weiß zu beeindrucken. Doch ist die gegenwärtige Top-Motorisierung genauso dynamisch? Lassen wir zuerst die Zahlen sprechen: Der neu entwickelte 2,0 Liter große Vierzylinder-Benziner mit Turbo-Aufladung und Allradantrieb mobilisiert im Range Rover Evoque Si4 satte 240 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 340 Nm, die bei 1.750 U/min anliegen. Durchaus zügig geht es voran: 7,6 Sekunden benötigt der urbane Offroader für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h.

Das Gaspedal durchgedrückt, lässt sich der Durchzug spüren und hebt den Spaßfaktor an. Damit nicht genug: Um dem Vierzylinder-Motor richtig Leben einzuhauchen, verbaute Range Rover einen „Mahle Sound-Generator“, der beim kraftvollen Beschleunigen den emotionalen Fahrspaß steigert und für einen kraftvollen Motor-Sound sorgt. Serienmäßig ist der Range Rover Evoque Si4 ferner mit einer sechsstufigen Automatik ausgestattet, die sich - wenn einem danach ist - auch über Schaltwippen am Lenkrad bedienen lässt.

Die Briten geben den durchschnittlichen Spritverbrauch mit 8,7 Litern pro 100 Kilometer an, was einem CO2-Ausstoß von 199 g/km entspricht - Maßstäbe lassen sich an dieser Stelle nicht setzen, aber der Evoque soll mit diesem Motor auch keine Effizienz-Rekorde brechen, sondern primär Fahrspaß und Durchzug bieten. Durchaus sparsam lässt sich der Evoque dennoch fahren: Der Evoque eD4 Diesel mit Frontantrieb und einer manuellen 6-Gang-Schaltung ist, so Land Rover, im Mittel mit nur 4,9 Litern pro 100 Kilometer unterwegs.

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16.04.2013

Ich war mit dem Range Rover Evoque auf dem ADAC Gelände in Bauschheim, hier die Bilder:


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