Hält man den munter hochdrehenden Vierzylinder entsprechend bei Laune, treibt er den Gordini-Twingo flott durch enge wie auch schnellere Kurvenpassagen. Mit seinem knackigen, beim leichten Untersteuern gut beherrschbaren Fahrwerk bringt der kleine Twingo Gordini R.S. für überschaubare 16.990 Euro jenen Fahrspaß, den man sich von seinem sportlichen Aussehen her erwartet. Dass Lenkung und Schaltung nicht ganz so präzise ausfallen wie es sich Meister Gordini vorgestellt hätte, fällt in dieser Preisklasse nur wenig ins Gewicht.
Clio Gordini kämpft ein wenig mit preislicher Nähe zum Mégane R.S.
Auch der etwas größere Clio legt jetzt einen besonders sportlichen Auftritt im Gordini-Outfit hin. Mit 25.300 Euro kostet er - im Vergleich zu identisch motorisierten Modellbrüdern - ähnlich viel Aufpreis wie der Gordini-Twingo. 201 PS bringen 224 km/h Spitze und katapultieren den weiß-blauen Franzosen in 6,9 Sekunden auf 100 km/h.
Problem des Clio R.S. Gordini: In dieser Preisregion sieht man weniger als beim Twingo über zu unpräzise Lenkung und Schaltung hinweg. Außerdem ist der Gordini-Clio nur unwesentlich günstiger als sein großer sportlicher Bruder: Für angemessene 26.950 hat Renault eine Kategorie höher einen besonders rasanten Sportler im Programm.
Der Mégane RS ist eine Rennsemmel par excellence, ein veritabler GTI-Jäger. 250 PS, knackiges Fahrwerk, direkte Lenkung, perfekte Recaro-Sportsitze - der Kompakt-Sportler macht eine überzeugende Figur sowohl auf der Rennstrecke als auch sonntags beim Holen der Croissants in der Bäckerei.
Fazit: Kleiner Kraftzwerg versus rassige Rennsemmel
Der Renault Twingo R.S. Gordini ist ein agiler, kleiner Kraftzwerg, dessen optischer Auftritt im weiß-blauen Traditionslook die gebotene Performance vorwegnimmt. Der Clio R.S. Gordini leidet ein wenig unter der preislichen Nähe zur reinrassigen Rennsemmel Mégane R.S., ist aber immerhin für eingefleischte Gordini-Verehrer und Freunde des weiß-blauen Renndekors eine interessante Option.
Technische Daten Renault Twingo R.S. Gordini (2010)
Antriebsart: Frontantrieb | Hubraum: 1.598 cm³ | Leistung: 98 kW (133 PS) bei 6.750 U/min | Drehmoment: 160 Nm bei 4.400 U/min | Vmax: 201 km/h | CO2-Emission: 165 g/km | Beschleunigung 0-100 km/h: 8,7 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 7,0 l/100 km | Gewicht: 1.124 kg | Preis: EUR 16.990 inkl. MwSt.
Technische Daten Renault Clio R.S. Gordini (2010)
Antriebsart: Frontantrieb | Hubraum: 1.998 cm³ | Leistung: 148 kW (201 PS) bei 7.000 U/min | Drehmoment: 215 Nm bei 5.400 U/min | Vmax: 224 km/h | CO2-Emission: 195 g/km | Beschleunigung 0-100 km/h: 5,4 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 8,3 l/100 km | Gewicht: 1.279 kg | Preis: EUR 25.300 inkl. MwSt.
citröend4
09.01.2011
MUSS SCHON SAGEN EINE GEILE RENNSEMMEL:applaus::tanzen: