Die WM ist vorbei, der Titel ist vergeben, die Euphorie hat sich gelegt. Denkste! Eine Rennserie bricht zur Zeit alle Rekorde die DTM. Die Deutsche Tourenwagen Masters Serie schickt sich an, 2006 eine Million Fans an die Strecke zu locken.
Kein Wunder, Action und Adrenalin satt, die 470 PS starken kämpfen um jeden Platz.
Rad-an-Rad-Duelle im Sekundentakt.
Seit der Neuauflage der Rennserie mit dabei, die Marke Audi. 2004 war für die Ingolstädter die bislang erfolgreichste Saison. Fahrer-, Team- und Markenwertung gingen an das Audi Werksteam mit Fahrer Matthias Ekström.
Mehr als nur ein Grund sich selbst zu feiern, und das am besten mit einem Sondermodel. Die Quattro GmbH, verantwortlich für den Motorsport in der Audigruppe, präsentierte auf der Essener Motorshow 2004 den Audi A4 DTM Edition. Vom Beifall beflügelt, erlangte das Sondermodel schnell Serienreife und steht seit Juni 2005 bei den Händlern.
Im Rahmen unserer DTM Sondersendung haben wir uns den Audi-Renner unter den Nagel gerissen und ausgiebig auf Fahrspaß und Rennatmosphäre getestet.
Standesgemäß über das DTM-Logo besteigt man das Cockpit. Sofort fallen die sportlichen Carbonleisten, am Armaturenbrett und der Türverkleidung, ins Auge.
Schön griffig und geschmeidig das hochwertiges Nardileder am Sportlenkrad, dem Schaltknauf und der Handbremse. Ein richtiges Highlight die Recaro Sportsitze, übrigens auch für Hinterbänkler. Hier zeigt sich auch die Liebe zum Detail, die Nähte sind in DTM-Silbergrau gehalten. Serienmäßig bei der A4 DTM Edition ist übrigens die Klimaautomatik sowie Kopf- und Seitenairbags. Schade, dass es nicht für Sportpedale aus Alu gereicht hat, so tritt man serienmäßig auf Gummi.
Bei der Außenhaut lautet die Devise der Jungs von Quattro sportlich, dynamisch. Schwarzer Singleframe-Grill, Lufteinlässe an der Front und am Heck vermitteln Rennsportoptik. Richtig schick die Carbonlippe vorne und der schnittige Carbonspoiler auf dem Kofferraumdeckel, an den Seite auffällig platziert, das DTM-Logo.
Bekannt aus dem Rennsport der Heckdiffusor, er erfüllt allerdings nur optische Zwecke, Abtrieb erzeugt die optische Spielerei allerdings kein Gramm.
Unter der Haube geht dafür so richtig die Post ab. Die Ingenieure aus Neckarsulm haben sich den 2 Liter TFSI Motor mit 200 PS, bekannt aus dem Golf GTI, noch mal richtig zur Brust genommen. Durch Modifizierung der Motorsteuerung und dem Einsatz neuer Kolben kitzelten sie 20 Extra-PS und eine Steigerung des Drehmoments von 280 auf 300 Nm aus der Maschine.
Das Ergebnis ist eine Beschleunigung von 7,1 Sekunden 0-100km/h und eine Endgeschwindigkeit von 247 km/h.
Ein um 20mm tiefer gelegtes Sportfahrwerk, bekannt von den S-Line Modellen, bringt die Leistung adäquat auf die Strasse.
Und hier liegen auch definitiv die stärken der DTM Edition. Der drehfreudige Motor und die sehr agile Lenkung machen immer wieder Lust auf die nächste Kurve.
Doch Vorsicht beim Druck auf Gaspedal, der Verbrauch schraubt sich schnell auf 15 Liter Super Plus.
Unser Testwagen verfügte über Frontantrieb, was bei sportlicher Fahrweise zum Untersteuern des Fahrzeugs führte. Wir empfehlen deshalb, gegen Aufpreis von 2000 Euro, den Allrad-Antrieb. Für 38.550 Euro bekommt man den Fronttriebler, 6000 Euro mehr als der vergleichbare Serien A4.
Als Fazit gilt festzuhalten: Mit diesem Auto fällt man auf, die DTM Edition ist ein Blickfang und lädt zum gemütlichen Cruisen rund um den Stadtplatz. Doch kaum ist das Ortschild passiert, prescht der Audi mit geballter Kraft nach vorn.
Für DTM-Fans ist dieser Bolide sicherlich eine Überlegung wert, natürlich ist die A4 DTM Edition kein Rennwagen, aber die Quattro GmbH hat bei diesem Sondermodel viel Liebe zum Detail bewiesen.