Rolls-Royce 102 EX Test - Der Spooky Carpet Ride

, 22.09.2011


Wer auf dem Lenkrad die verchromte „Load“-Taste drückt, verstärkt den Lade- und Bremseffekt des Rekuperierens abermals. Spätestens in der höheren Stufe kann man auf einen Einsatz der Phantom-Bremsanlage meist verzichten.

Von außen sichtbar: Die Klappe, hinter welcher der Ladestecker sitzt, die früher Tankklappe hieß. Außerdem: Wenn es dunkel wird, hält die klassische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“, umgangssprachlich „Emily“ genannt, ihre zierliche Nase leuchtend blau in den Fahrtwind. Die blaue Elektro-Emily besteht aus transparentem Makrolon. Zum Leidwesen einiger Rolls-Besitzer, die sie schon beim jetzigen Phantom gerne immer im Blickfeld hätten, ist sie jedoch ebenso wenig käuflich wie der 102 EX.

Ein Elektro-Rolls könnte gut und gerne bereits zur nächsten Phantom-Generation in den Showrooms von Rolls Royce stehen. Das wird vermutlich ab 2015 so weit sein. Aber ein Rolls mit Elektro-Antrieb wäre gar nicht so neuartig, wie es zunächst scheint: Bereits vor Gründung der Firma 1904 beschäftigten sich Charles Rolls und Henry Royce mit Elektro-Mobilität. Später liefen die Fahrzeuge von Rolls-Royce so leise, dass sie der US-Zoll beim Import in die USA für Elektro-Autos hielt.

Bereits in den Anfangsjahren der Luxus-Marke schrieb Charles Rolls im britischen „Automobile Journal“ einen Satz, der heute mehr Gültigkeit hat denn je: „Sie sind absolut lautlos und sauber. Es gibt keine Gerüche oder Vibrationen, sie werden sich in Städten als sehr nützlich erweisen, wenn feste Ladestationen aufgebaut werden können.“

Als hätte es Charles Rolls höchstpersönlich ins Lastenheft geschrieben: Gut 100 Jahre danach erproben die Entwickler mit dem Phantom 102 EX das kontaktlose Aufladen der Akkus über Induktionsfeldern. Etwas aus heutiger Sicht Gespenstisches wird den künftigen „Spooky Carpet Ride“ bereits im Stand umgeben.


Technische Daten Rolls Royce Phantom 102 EX:

Antriebsart: Allradantrieb | Leistung: Zwei Mal 145 kW (Systemleistung 290 kW/395 PS) | Drehmoment: 800 Nm | Vmax: 160 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: Unter 8 Sekunden | Leergewicht: 2.720 kg | Maximale Reichweite: 120 km | Preis: Unverkäuflich

Lesen Sie hier weiter:

Seite 3 von 3 1 2 3

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-Testberichte

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo