Der Offroad-Dauerbrenner Toyota Land Cruiser tritt ab März in seiner achten Generation an; diesmal mit bärenstarken V8-Motoren und neuer Geländetechnik.
Seit über 50 Jahren zählt der Toyota Land Cruiser zu den unbestrittenen Alleskönnern unter den schweren Geländewagen. In der ab März erhältlichen achten Generation kann er mit neuer Fahrwerkstechnik alles noch ein bisschen besser. Für den Antrieb stehen zwei starke Achtzylindermotoren mit rund 290 PS zur Wahl, ein Diesel und ein Benziner. Die Preisliste beginnt bei 69.900 Euro, das sind 10.000 Euro mehr als beim allerdings magerer ausgestatteten Vorgänger.
Speziell für Europa entwickelt wurde ein 4,5-Liter-Diesel mit 210 kW/286 PS Leistung, Partikelfilter und relativ sparsamen 10,2 Liter Normverbrauch. Daneben gibt es einen 212 kW/288 PS starken 4,7-Liter-Benziner, der im Durchschnitt 14,4 Liter verbrauchen soll. Der Offroader verfügt optional über eine aktive Niveauregulierung, eine automatische Anpassung der Dämpfercharakteristik an unterschiedliche Bodenbeläge und die erste geländeabhängige Geschwindigkeitsregelanlage. Dieses allerdings nur für den Benziner erhältliche System kann in drei Stufen auf die Bodenbeschaffenheit eingestellt werden. Durch automatisches Abbremsen der Räder und Steuerung der Motorleistung soll ein Durchdrehen der Reifen im Gelände verhindert werden. Tatsächlich sind diese elektronischen Fahrhilfen weit mehr als nur zusätzliche Gimmicks, wie bei ersten Testfahrten On- und Offroad feststellbar ist. Der mächtige Allradler auf klassischem Leiterrahmen wühlt sich noch hartnäckiger als bisher durch schwerstes Gelände und schenkt dabei sogar Piloten ohne große Offroad-Erfahrung verblüffende Erfolgserlebnisse.
Gelände- und Autobahncruiser
Das alles können Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse, der Jeep Grand Cherokee oder der Range Rover zwar ähnlich gut, der Toyota Land Cruiser macht jedoch seinem Namen besondere Ehre. Er cruist unaufgeregt sowohl durchs Dickicht als auch über Autobahnen. Erst im Dschungel der Großstädte mit engen Parkhäusern oder bei Baustellen mit schmalen Fahrspuren sorgt er bei ungeübten Fahrern für Schweißperlen. Hier fordern rund zwei Meter Fahrzeugbreite, gut fünf Meter Außenlänge und der große Wendekreis Tribut. Dafür gewähren 2,85 Meter Radstand und eine durchgehend hohe Dachlinie im Innenraum viel Bewegungsfreiheit auf Vorder- und Rücksitzen. Nur durchschnittlich groß ist dagegen der Kofferraum, der nach Werksangabe bis zu 1.431 Liter Gepäck schluckt.
Mit seinen V8-Motoren kann das beladen bis zu 3,3 Tonnen schwere Dickschiff nicht nur gehörig Staub aufwirbeln, die Leistung ist auch jederzeit spürbar. Egal ob Diesel oder Benziner, der Toyota stürmt auf Befehl wie ein wilder Stier davon und passiert als Selbstzünder die 100 km/h-Marke nach nur 8,2 Sekunden. Dabei gefällt die Sechs-Gang- Automatik im Diesel mit besonders sanften Schaltvorgängen und gelungener Abstimmung sogar noch besser als der bereits souveräne Fünf-Gang-Automat im Benziner.
Bescheidene Verkaufsziele für Deutschland
Weltweit sollen vom neuen Toyota-Allradflaggschiff jährlich über 100.000 Einheiten verkauft werden. Wichtigster europäischer Markt ist Russland, wo der Land Cruiser bereits im Oktober seine Premiere gefeiert hat. In Deutschland wird besonders der neue Diesel im Land Cruiser V8 für einen Zuwachs sorgen, dennoch bleiben die Erwartungen mit 750 Einheiten im ersten vollen Verkaufsjahr bescheiden. Für höhere Stückzahlen fehlt es dem Offroad-Riesen an preisgünstigeren Versionen. Dafür hat Toyota allerdings weiterhin die eigenständige kleinere Land Cruiser-Baureihe im Angebot. Und zusammen genommen sind die Land Cruiser mit über fünf Millionen Einheiten die meistverkauften Offroader der Welt.
Technische Daten Toyota Land Cruiser V8:
Karosserie: Fünf- bis siebensitziger Geländewagen der Oberklasse;
Land Cruiser V8 4.5 D-4D: 4,5-Liter-Dieselmotor, Leistung: 210 kW/286 PS, Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.600 bis 2.800 U/min; 0 auf 100 km/h: 8,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 10,2 Liter Diesel, CO2-Ausstoß: 270 g CO2/km, Preis: ab 69.900 Euro;
Land Cruiser V8 4.7 VVT-i Executive: 4,7-Liter-Ottomotor, Leistung: 212 kW/288 PS, Max. Drehmoment: 445 Nm bei 3.400 U/min; 0 auf 100 km/h in 9,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Verbrauch: 14,4 Liter, CO2-Ausstoß: 340 g/km, Preis: ab 79.900 Euro.