Toyota RAV4 Hybrid AWD 2016 Test: Das erfolgreiche Sparprogramm

, 31.01.2016


Toyota hat der vierten Generation seines Kompakt-SUV RAV4 hervorragende Trinkmanieren anerzogen: Ein Durchschnittsverbrauch von nur 5,0 Liter Benzin auf 100 Kilometern - und das mit Allradantrieb und bei beachtlichen 145 kW/197 PS Systemleistung. Hinter diesem verblüffenden Wert steckt die Tatsache, dass die Japaner ihr SUV nach einem Facelift erstmals mit Hybridantrieb auf den Markt bringen. Auch in puncto Komfort, Dynamik und Ausstattung legte der neue Toyota RAV4 zu. Wir bieten jetzt die ersten Testeindrücke.

Nach insgesamt gut einer Millionen Hybrid-Fahrzeugen in Europa und 1,5 Millionen RAV4 war für Toyota die Zeit reif, um seinen kompakten SUV-Bestseller erstmals mit Hybridantrieb anzubieten. Toyota rechnet in Deutschland mit immerhin 60 Prozent Hybridanteil.

Die Kombination aus einem 2,5-Liter-Benziner mit 114 kW/155 PS und einem 105 kW/143 PS starken Elektromotor an der Vorderachse bringt eine Systemleistung von 145 kW/197 PS. Neben reinem Frontantrieb ist das effiziente System gegen 3.000 Euro Aufpreis und mit Hilfe eines 50 kW/68 PS starken, zweiten E-Motors an der Hinterachse auch mit Allradantrieb erhältlich. Mit dem zusätzlichen E-Motor an der Hinterachse verwirklicht Toyota für den RAV4 Hybrid einen elektrischen Allradantrieb. Das System heißt „E-Four“ und ist besonders leicht, da es ohne Verteilergetriebe oder Kardanwelle auskommt.

Erstmals treibt der besonders effiziente Hybridantrieb aus Benzin- und Elektromotor den RAV4 an, der bereits 1994 als „Recreational Active Vehicle with 4-Wheel Drive“ ein Wegbereiter für den späteren SUV-Boom war. Zu den systembedingten Vorteilen eines Voll-Hybrid zählen vor allem hohe Effizienz und geringe Emissionen. Daneben hebt Toyota besonders die emotionalen Vorzüge dieses Konzepts hervor.

Die Fahreindrücke und der Verbrauch in der Praxis

Von der Performance her wirkt das Hybridsystem souverän. Das Zusammenspiel von Elektromotor und Benziner funktioniert reibungslos. Beim Bremsen oder im Schiebebetrieb wandelt der E-Motor als Generator die kinetische in elektrische Energie um - in etwa so wie bei einem Fahrraddynamo. Die dadurch gewonnene Energie wird einer 4,5 kWh starken Nickel-Metallhydrid-Batterie gespeichert und lässt sich später etwa als Zusatz-Power für Beschleunigungen nutzen. Dadurch fällt der Verbrauch des Hybridsystems nochmals geringer aus.

Das Getriebe des Toyota RAV4 Hybrid ist stufenlos variabel, die Steuerung erfolgt über By-Wire-Technologie. Laufruhe und eine möglichst lineare Beschleunigung standen bei der Abstimmung der stufenlosen Getriebeautomatik im Vordergrund. Das von Toyota angekündigte direkte Ansprechverhalten etwa auf kurvenreichen und bergigen Strecken bestätigte sich bei unseren Fahrten. Allerdings klingt der Benziner bei Beschleunigungen manchmal etwas angestrengt. Den Spurt von 0 auf 100 km/h meistert der Toyota RAV4 Hybrid AWD in 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.

Bei unseren Testfahrten gab sich das 197 PS starke Hybrid-System im RAV4 durchaus dynamisch. Der Allradantrieb bringt im Grenzbereich ein spürbar neutraleres Fahrverhalten und ermöglicht außerdem die beträchtliche Anhängelast von 1,65 Tonnen (800 Kilogramm beim Fronttriebler).

Die vorbildlichen Norm-Verbrauchswerte aus dem RAV4 Hybrid-Katalog bestätigten sich allerdings auf gemischter Strecke Stadt/Land/Autobahn nicht voll. Es war nicht möglich, einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 7 Liter auf 100 Kilometer zu erzielen.

Aktive Sicherheit auf neuem Niveau

Im Zuge des aktuellen Facelifts verbesserte Toyota alle RAV4-Varianten hinsichtlich Komfort, Dynamik, Innengeräuschen und Karosserie-Design. Mittel zum Zweck: Die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht, das Dämmmaterial verstärkt und das Fahrwerk sowie die Lenkung ebenfalls überarbeitet. Die Insassen profitieren außerdem vom neu entwickelten aktiven Sicherheitspaket „Toyota Safety Sense” mit zahlreichen aktiven Assistenzsystemen, das in möglichst allen Verkehrssituationen Unfälle vermeiden oder zumindest deren Folgen mildern soll.

Mit dem Sicherheitspaket verfügt der Toyota RAV4 Hybrid über ein Pre-Collision-System mit Fußgängererkennung, das ab 10 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit arbeitet und bei einem drohenden Auffahrunfall eine automatische Notbremsung einleitet. Dazu kommen ein Spurhalte-Assistent, ein Fernlicht-Assistent (schaltet automatisch zwischen Fernlicht und Abblendlicht um, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden), eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und ein Verkehrszeichen-Assistent.

Innenraum: Eine spürbar höhere Qualität

Das höherwertige Interieur sorgt zwar zunächst für einen guten Gesamteindruck, jedoch wird dieser an einigen Stellen von hartem Kunststoff getrübt. Zum Schutz vor Kollisionen beim Rangieren verschafft im Toyota RAV4 jetzt ein neues Kamera-System mit 360-Grad-Blickwinkel den totalen Überblick.

Damit man alle relevanten Informationen schnell und leicht erfassen kann, gibt es zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten ein 4,2 Zoll beziehungsweise 10,7 Zentimeter großes Multi-Display. In der Mittelkonsole positionierte Toyota für das neue Multimedia-System zusätzlich einen 7 Zoll beziehungsweise 17,8 Zentimeter großen Farbmonitor. Erhöhter Komfort in Form eines leiseren und vibrationsärmeren Innenraums macht sich im neuen Toyota RAV4 auf allen fünf Sitzplätzen bemerkbar.

Design: Kraftvoller und moderner in Szene gesetzt

Das Karosserie-Design ist rundum markanter geworden. An der kraftvoll gestalteten Front bringen wahlweise Halogen- oder Voll-LED-Technik Durchblick. In der Seitenansicht formen neu gestaltete Radhäuser und Seitenschweller die Karosserie. Modifizierte Rückleuchten in LED-Technik und neue hintere Stoßfänger sorgen ebenfalls für eine kraftvollere Optik.


Technische Daten Toyota RAV4 Hybrid AWD:

Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum Vierzylinder-Benzinmotor: 2.494 cm³
Leistung Benzinmotor: 114 kW/155 PS bei 5.700 U/min
Drehmoment Benzinmotor: 206 Nm bei 4.400-4.800 U/min
Leistung Elektromotor an der Vorderachse: 105 kW/143 PS
Drehmoment Elektromotor an der Vorderachse: 270 Nm
Leistung Elektromotor an der Hinterachse: 50 kW/68 PS
Drehmoment Elektromotor an der Hinterachse: 139 Nm
Gesamtsystemleistung: 145 kW/197 PS bei 5.700 U/min
Getriebeart: stufenlose Automatik (Planetengetriebe)
Vmax: 180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 Sekunden
Leergewicht: 1.690 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 5,0 l/100 km
CO2-Emission: 117 g/km
Preis: ab 34.990 EUR

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