Ein echter Hammer und Haudrauf, und doch ein Kerl mit Manieren: Die stärkste aktuelle Schweden-Limousine nennt sich Volvo S60 T6 AWD by Heico Sportiv und stammt von Volvos gleichnamigem Haus- und Hoftuner. 330 PS, Allradantrieb, exklusive Lackierung in Saphirschwarz-Metallic in einer limitierten Auflage von 100 Exemplaren.
Faszinierend: Der Schweden-Hammer schlägt in einem Moment zu, als gäb es keinen Morgen, um im anderen Moment dezent und manierlich dahinzugleiten. Vielseitigkeit, wie sie die Liebhaber von Sportlimousinen mit Familienanschluss zu schätzen wissen. Kein Wunder, dass sechs Wochen nach Verkaufsstart bereits 70 der 100 Über-Volvos verkauft sind.
Autobahn, linke Spur, der Weg wird gerade frei: Ich trete das Gaspedal durch, der Reihensechszylinder entlässt sein sonores Gröhlen und leicht surrendes Turbo-Röcheln durch die vier ovalen Sportauspuffendrohre und katapultiert mich die barrikadefreie Überholspur entlang. Permanenter Allradantrieb und eine adaptive Sechsgang-Automatik sorgen für reibungslose Kraftübertragung.
Der Schweden-Hammer und ich machen die Autobahn-Kilometer nur so platt - bis ich im dichteren Verkehr wieder Gas wegnehmen muss und feststelle: Der 330 PS starke Volvo kann auch gemütlich, er schmeichelt Popometer, Gehörgang und Nervenkostüm sowohl mit Agilität, als auch mit Komfort - je nachdem, was Verkehrsdichte und Laune zulassen oder wünschen.
Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet der von Heico Sportiv überarbeitete Motor aus dem serienmäßigen T6 (dort 304 PS), dessen maximales Drehmoment jetzt nicht nur stolze 460 Nm beträgt, sondern das außerdem ab niedrigen 2.100 U/min und durchgehend bis 4.500 U/min. anliegt.
Die Sechsgang-Automatik mag so adaptiv sein, wie sie will - dank der früh und lange anliegenden üppigen Kraft kann sie meist in den Wellness-Modus gehen und entspannen. Wenn es dann doch sein muss, arbeitet die Automatik schnell und geschmeidig bei der Wechselarbeit von einer zur anderen Gangstufe. Dann ist der Sprint von Stillstand auf 100 km/h in überschaubaren 5,8 Sekunden erledigt.
VirusM54B30
13.12.2010
Nett geschrieben der Artiekl. Aber bevor man sich diesen Volvo holt, legt man doch eher nen paar Scheine drauf und greift zum BMW M3 oder MB C 63 AMG... Diese haben immerhin einen V8 Motor und mehrLeistung!
Turbine
13.12.2010
Viele Geschäftsleute sind noch stärker auf Understatement angewiesen und wollen dennoch nicht auf die Performance verzichten. Für diese ist der Volvo sicherlich die bessere Alternative. Volvo ist auch für seine Qualität und Zuverlässigkeit bekannt, muss sich in der Hinsicht also sicherlich nicht vor den deutschen Platzhirschen verstecken. Die automatische Fußgängererkennung ist auch ein gutes und zeitgemäßes Gimmick! Ich bin zwar ein V8-Fan, aber bin genauso, wenn nicht sogar noch stärker von einem schönen rotzigen V6-Sound begeistert! Wenn man dann sogar noch ein Turbolader-Surren raushören kann, ist die Symphonie doch perfekt!
VirusM54B30
14.12.2010
Ob man diesen getunten Volvo dezenter findet als einen M3 oder C63 ist Geschmackssache ;)
Turbine
14.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;130158]Ob man diesen getunten Volvo dezenter findet als einen M3 oder C63 ist Geschmackssache ;)[/QUOTE] Ist auf jeden Fall weniger bekannt als ein M3 und ein C63 AMG hierzulande und sieht meiner Meinung nach noch ein Stück dezenter aus. Ausser der Auspuffanlage ist er kaum zu unterscheiden. Bei den anderen beiden aber bereits an den Verspoilerungen und Verbreiterungen.
VirusM54B30
14.12.2010
Und wer keinen M3 haben will, weil zu auffäliig... Greift zum Alpina B3 ;) Finde, an Volvo klebt so dieses Ford Image ...
Turbine
14.12.2010
[QUOTE=VirusM54B30;130164]Und wer keinen M3 haben will, weil zu auffäliig... Greift zum Alpina B3 ;) Finde, an Volvo klebt so dieses Ford Image ...[/QUOTE] Und wer keinen BMW will greift zum Volvo, diese Diskussion ist sinnlos, bevor du nicht endlich einmal einsiehst, dass es auch ein Leben ausserhalb der Marke BMW gibt. Nicht jeder ist so BMW geil wie du!