407 PS, 640 Nm Maximaldrehmoment und zwei Motoren: Das ist reichlich Power - und dazu soll er extrem effizient sein. Doch wie sparsam ist der Volvo XC90 T8 Twin Engine tatsächlich und wie viel Fahrspaß bietet der luxuriöse SUV? Umso interessanter, wenn dieser Volvo heiße Vorzüge an den Tag bringt. Damit nicht genug: An Bord befinden sich Sicherheitstechnologien, die noch kein anderer Hersteller in Serie anbietet.
Extrem cool gibt sich der Volvo XC90 T8 Twin Engine R-Design - ein riesiger Premium-SUV, den die Schweden abseits des Mainstreams stylisch in Szene setzten. Für den unverwechselbaren Look sorgen an der Front T-förmige LED-Tagfahrleuchten und ein markanter Kühlergrill mit vertikalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung. Überhaupt gestaltete Volvo die Frontpartie kraftvoll und dynamisch, während das Heck zwei Auspuffendrohre in Trapezform in Szene setzen.
Für weitere Akzente sorgen die 20 Zoll großen „R-Design“-Leichtmetallräder mit fünf Speichen in Diamantschnitt und Titanoptik, die seidenmatten Außenspiegelkappen und eine integrierte Dachreling aus Aluminium. Zum absoluten Hingucker avanciert der Volvo XC90 jedoch in der erstmalig verfügbaren Lackierung „Bursting Blue Metallic“, die ausschließlich für das „R-Design“-Modell erhältlich ist.
Antrieb: Zwei Motoren - diese Power weiß zu beeindrucken
Nicht weniger als zwei Motoren befinden sich an Bord des Volvo XC90 T8 Twin Engine, um den 2.343 Kilogramm schweren SUV anzutreiben. Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Benziner mit Kompressor- und Turboaufladung generiert eine Leistung von 235 kW/320 PS und ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.200 und 5.400 Touren. Während der Benzinmotor seine Kraft ausschließlich an die Vorderräder leitet, sitzt als zweiter Bestandteil des Hybridantriebs ein 65 kW/87 PS starker Elektromotor an der Hinterachse und treibt die Hinterräder an. Dieses Aggregat liefert direkt ab Leerlaufdrehzahl ein maximales Drehmoment von 240 Nm.
Die Systemleistung von satten 300 kW/407 PS und 640 Nm maximalen Drehmoment haben leichtes Spiel mit dem Schwergewicht. Das Gaspedal voll durchgedrückt, spurtet der Volvo XC90 T8 Twin Engine unglaublich vehement nach vorne. Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das Dickschiff in nur 5,6 Sekunden. Zwischenspurts beim Überholen auf der Landstraße erledigt der Volvo XC90 T8 Twin Engine mit Leichtigkeit und auf der Autobahn fährt der Schwede locker auf der linken Spur mit - bis die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h erreicht ist.
Stark und unter Strom: Für jede Situation der passende Fahrmodus
Je nach Fahrmodus und Ladezustand der Batterie treibt der Elektromotor das Fahrzeug allein an, unterstützt bei höheren Leistungsanforderungen den Verbrennungsmotor oder ermöglicht einen effizienten Allradantrieb mit je einer Antriebsquelle pro Achse. Zudem lädt der Elektromotor die Batterie mit der beim Bremsen zurückgewonnenen Energie auf und erfüllt die Funktion einer Motorbremse.
Hybrid-Modus: Beim Start des Volvo XC90 T8 Twin Engine ist der Hybrid-Modus aktiv, der sich ideal für den alltäglichen Einsatz eignet. Hier wechselt das Fahrzeug in Abhängigkeit von der aktuellen Fahrsituation und den jeweiligen Leistungsanforderungen zwischen Benziner und dem Elektromotor. Ist genügend Batteriekapazität für einen elektrischen Betrieb des Fahrzeugs vorhanden, übernimmt möglichst der Elektromotor den Antrieb.
Das Zusammenspiel der Motoren erfolgt sehr harmonisch und ruckfrei, während das 8-Gang-Automatikgetriebe weich und unbemerkt schaltet. Wer es sportlich mag, kann bei der „R-Design“-Variante die Gänge über Schaltwippen am Lenkrad wechseln. Gestochen scharf zeigen sich derweil die digitale Instrumentenanzeige und das Head-up-Display. Kleines Manko: Die elektronisch unterstützte Servolenkung wirkt leider etwas synthetisch.
Nach dem offiziellen Normzyklus liegt der durchschnittliche Spritverbrauch des Volvo XC90 T8 Twin Engine bei nur 2,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern. Im Hybrid-Modus pendelte sich der Durchschnittsverbrauch auf unseren Fahrten bei normaler Fahrweise bei rund sieben Litern Sprit pro 100 Kilometer ein. Für solch ein Dickschiff ein durchaus überzeugender Wert. Wirklich effizient wird der große SUV allerdings im rein elektrischen Pure-Modus.
Pure-Modus: Es ist zweifellos ein schönes Gefühl, geräuschlos dahinzugleiten. Um den Verbrauch zu reduzieren, unterstützt der rein elektrische Pure-Modus eine weiche Gaspedalkennlinie und entsprechend angepasste Schaltpunkte einen besonders sanften Fahrstil. Ist in bestimmten Situationen ein erhöhter Leistungsbedarf erforderlich, braucht der Fahrer das Gaspedal nur kräftig durchzudrücken, um den Benziner temporär zuzuschalten. Die Höchstgeschwindigkeit im elektrischen Betrieb liegt bei 125 km/h.