© Foto: Speed Heads
Als Alfa Romeo auf dem Genfer Automobilsalon im März 2011 als Concept den 4C als Kompakt-Sportwagen mit einem aufgeladenen Mittelmotor und Heckantrieb enthüllte, war die Begeisterung so groß, dass als Konsequenz daraus der 4C bereits 2013 in Serie gehen soll. Damit nicht genug: Die offene Version des Leichtbau-Sportlers, die den Spider auf Basis des Breras ersetzt, soll 2014 folgen.
Die Vorfreude ist groß: Leichtes Carbon und Aluminium, wie auch im Supersportwagen Alfa Romeo 8C Competizione verwendet, drückten das Gewicht des Alfa Romeo 4C Concept auf unter 850 Kilogramm. Für den Vortrieb sorgt der 1,8 Liter große Turbo-Vierzylinder mit über 200 PS, der bereits den Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt. Ein automatisiertes Getriebe (Alfa TCT mit doppelter Trockenkupplung) sorgt für einen sportlichen Kraftschluss in Sekundenbruchteilen ohne Zugkraftunterbrechung.
Das hat dynamische Folgen: Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 soll das 4C Concept weniger als 5 Sekunden benötigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 250 km/h. Anvisierter Preis für das Serien-Coupé: 45.000 Euro.
Turbine
28.10.2011
Ich muss sagen, dass mir die geschlossene Variante besser gefällt!