© Foto: Speed Heads
Noch ist der neue Audi A1 streng geheim und wird erst im Februar 2010 im Internet seine Weltpremiere feiern. Bei Speed Heads ist der dynamische Premium-Kleinwagen bereits enthüllt und zeigt das sportliche, skulpturale Design. Der kleine Audi soll als Sportler für die Stadt den anderen Premium-Flitzern um Mini & Co. das Leben schwer machen.
Wie gewohnt, lässt sich auch der A1 am zentralen Audi-Merkmal, dem Singleframe-Grill, erkennen, der beim A1 allerdings in neuer Form mit mehr Ecken erscheint. Wie scharfe Augen stechen derweil aus der markanten Front die neu gezeichneten LED-Scheinwerfer hervor. Im Rahmen der Individualisierung möchte Audi ebenfalls neue Wege gehen und offeriert viele Möglichkeiten, den A1 an die eigenen Vorstellungen anzupassen - speziell im Innenraum.
Für den Vortrieb dürfte die Technik vom VW Polo sorgen - unten nicht zu schwach und nach oben hin stärker. Die Motoren-Palette könnte daher als Einstieg mit einem 85 PS starken Benziner oder 90-PS-Diesel beginnen. Da der Mini John Cooper Works 211 PS leistet, ist der Audi A1 vermutlich auch mit über 200 PS zu haben. Ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gibt es optional.