© Foto: Speed Heads
Der neue Audi A3 feiert Anfang 2012 sportlich durchgestylt seine Premiere als Dreitürer. Ab 2013 folgt voraussichtlich eine A3 Stufenhecklimousine. Mit viel Ausstattung erweist sich der künftige Audi A3 als klare Kampfansage gegen den neuen BMW 1er und die neue Mercedes A-Klasse, die ihr Rentner-Image ablegen wird.
Sportlich-elegant tritt der neue Audi A3 auf. Der Singleframe-Grill ist plastisch in den Bug integriert, während sich die Scheinwerfer an den angeschrägten oberen Ecken des Singleframes anfügen. Die Scheinwerfer präsentieren eine neue Evolutionsstufe der LED-Technologie: Nach außen werden sie breiter, eine Linie unter ihnen verleiht ihnen schwebende Leichtigkeit.
Muskulös gespannte Flächen und eine niedrige, fließend gezeichnete Dachkuppel kennzeichnen die Seitenansicht. Zwei markant herausgearbeitete Linien akzentuieren die Flanke - die unterschnittene Tornadolinie unter der Fensterkante und die „Dynamic Line“ oberhalb der Schweller.
Als erstes Modell im Volkswagen-Konzern nutzt der Audi A3 den neuen modularen Querbaukasten, der auch beim VW Golf VII zum Einsatz kommen wird. Die neue Basis bietet, weiter in die Zukunft gedacht, auch alternative Antriebe, wie z. B. per Hybrid- und Elektro-Technik. Anfangs stehen für den neuen Audi A3 erst einmal Drei-und Vierzylinder zur Auswahl, die voraussichtlich ein Leistungsspektrum von 105 PS bis über 200 PS abdecken.
Es ist zu erwarten, dass Audi für den neuen A3 gegen Aufpreis einen ganzen Baukasten Infotainment-Technologien bereitstellt und etliche Lösungen aus den höheren Baureihen übernehmen wird, wie z. B. der „Audi Side Assist“, der dem Fahrer den Spurwechsel per Radar erleichtert, und der „Audi Active Lane Assist“, der beim Halten der Spur unterstützt. Dazu kommen wohl Multimedia und Internet pur.
Likwit
29.04.2011
Wow, ein Designwunder!