© Foto: Speed Heads
Das geflügelte Wort vom Zwerg, der über sich hinauswächst, muss man für den künftigen Audi Q2 ein wenig abwandeln; denn statt „Kleiner Mann ganz groß“ erscheint die Betonung der Höhe passender für die SUV-Version des neuen A2 aus Ingolstadt. Der Erfolg der größeren Q-Modelle bis runter zum Q3 ermutigte Audi offenbar, auch in der Kleinwagenklasse eine A2-Variante mit erhöhter Bodenfreiheit und Sitzposition anzubieten. Ein Cabrio dagegen, wie ursprünglich geplant, wird es vom Q2 nicht geben. Der Serienstart soll 2015 erfolgen.
Fest steht außerdem: Der Konkurrent zum Mini Paceman könnte auch ein Rivale für den Mini Countryman werden; denn außer dem in unserer exklusiven Grafik abgebildeten Dreitürer soll eine fünftürige Version im Gespräch sein. Von den Ausmaßen her lässt sich aufgrund der Studie „Crosslane“, die Audi vor kurzem vorstellte, abschätzen: Rund 4,20 Meter Länge und nur gut 1,50 Meter Höhe sind offenbar für den Q2 vorgesehen.
Der Audi Q2 wäre, bezogen auf die „Crosslane“-Studie, immerhin 9 Zentimeter länger als der Mini Paceman, dabei aber nicht ganz so hoch; denn das SUV-Coupé von Mini misst 1,52 Meter in der Höhe. Die somit relativ gestreckte Silhouette hebt den Audi Q2 ebenfalls deutlich vom Q3 ab, der bei 4,39 Metern Länge immerhin 1,61 Meter hoch ist.
Allgemein gehören die kleinen SUV zu den am stärksten wachsenden Marktsegmenten überhaupt. Belege für den Boom: der Opel Mokka und der baugleiche Chevrolet Trax, eben der Mini Paceman, außerdem der Nissan Juke oder der Range Rover Evoque. Um in diesem hartumkämpften Markt zu bestehen, ließ sich Audi vor allem beim Antrieb einiges für den Q2 einfallen.
Eine Plug-In-Hybridversion soll in Verbindung von einem Dreizylinder-Downsizing-Benziner und zwei Elektromotoren enorm sparsam unterwegs sein. Damit könnte der Klein-SUV dann bis zu 85 Kilometer weit rein elektrisch fahren und auf einen Normverbrauch von nur 1,1 l/100 km kommen. Die mögliche Systemleistung von 177 PS klingt dabei vielversprechend, ganz im Sinne des Mottos „Mini Verbrauch, Maxi Fahrspaß“. (Ralf Schütze)