© Foto: Speed Heads
Schick und dynamisch plant Audi das neue R4 Coupé als Mittelmotor-Sportler. Die Entscheidung der Markteinführung hängt derzeit von der Konzernmutter Volkswagen ab. Für den kraftvollen Vortrieb des leichtgewichtigen Coupés sollen in bester Downsizing-Strategie kleine Turbo-Motoren mit deutlich über 200 PS sorgen.
Die Ingenieure bei Audi planen erst einmal den Einsatz der Benziner 1.4 TFSI sowie 1.6 TFSI - selbstverständlich mit einer schönen Turboaufladung kombiniert. Dazu gesellt sich ein 2.0 TDI als Diesel-Aggregat.
Beim Audi R4 Coupé handelt es sich um die geschlossene Version des R4 Roadsters, der wiederum ein Ableger des VW Sport Blue darstellt. Der Volkswagen-Roadster war erstmals als Concept auf der Detroit Motor Show im Januar 2009 zu sehen.
Der kraftvolle Fahrzeugkörper des Audi R4 Coupés wirkt kompakt und puristisch. Der Singleframe-Grill prägt die stark gepfeilte Frontpartie, flankiert von großen Lufteinlässen. An ihre Oberseite schließen sich die flachen Bänder der Scheinwerfermodule an.Die Taillierung der sogenannten „Dynamic Line“ oberhalb des Schwellers und die für einen Audi R typische Radhausbetonung verbinden Front, Seite und Heck.
Likwit
07.01.2007
Und soll damit dem TT aus den eigenen Reihen Konkurenz machen, oder wie??
Olchen
07.01.2007
Versteh ich auch net so ganz :angst: Die Beschreibung passt ziemlich genau auf den TT, also wozu ein zweites Modell in dieser Klasse?
speedheads
07.01.2007
Im Gegensatz zum Aui TT, besitzt der R4 einen Mittelmotor hinter den Sitzen. Ferner sollen bei Seat und Bugatti auf der Plattform des R4 weitere Sportwagen entstehen, so dass die Basis nicht nur unter der Marke Audi zum Einsatz kommt.
Likwit
08.01.2007
Das klingt alles einleuchtend, aber trotzdem denke ich, dass sehr viele Leute dann den TT links liegen lassen und zum R4 greifen werden. Preis und Motorisierung sind ja fast gleich.
speedheads
08.01.2007
Dazu kommt noch, dass der R4 leichter ist als der TT, so dass das Leistungsgewicht noch besser ausfällt.
Likwit
09.01.2007
......was dann natürlich noch mehr für den R4 und gegen den TT spricht. Komischer Schachzug von Audi. :grübeln:
Turbine
25.05.2008
Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass ein R4 preislich deutlich höher angesiedelt werden dürfte, ist für mich das 4-Zylinder 2,0l TFSI Aggregat nicht konkurenzfähig zum 6-Zylinder 3,4l Boxer-Aggregat von Porsche (z.B. Cayman S, Boxster S). Auch ein 5-Zyinder mit Turbo-Aufladung, der schon seit Jahren bei Audi getestet wird, aber es noch nicht zur Serienreife geschafft hat, ist für mich von der Motorcharakteristik für einen Mittelmotor-Sportwagen völlig fehl platziert. Ich bin also gespannt was von den Gerüchten um den Audi R4 tatsächlich übrigt bleibt. Bis dahin gibts hier noch ein weiteres Retusche-Foto: [url=http://www.egmcartech.com/wp-content/uploads/2008/02/photo_rendering_2011_audi_r4.jpg]Audi R4 Retusche[/url]
Aston Martin (Gast)
26.05.2008
[QUOTE=Turbine;51807] Ich bin also gespannt was von den Gerüchten um den Audi R4 tatsächlich übrigt bleibt.[/QUOTE] Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Porsche den Audi R4 schon längst gekippt. Ich meine, dass wurde sogar schon mal hier im Forum geschrieben. Such das mal eben raus. Edit: Hier:[URL="https://www.speedheads.de/forum/audi/12436-porsche-vs-audi.html"] Porsche vs. Audi[/URL] Im zweiten Beitrag von "TVR Fan" zu finden. Sogar mit Quellen.
Turbine
26.05.2008
[QUOTE=Aston Martin;51858]Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Porsche den Audi R4 schon längst gekippt. Ich meine, dass wurde sogar schon mal hier im Forum geschrieben. Such das mal eben raus. Edit: Hier:[URL="https://www.speedheads.de/forum/audi/12436-porsche-vs-audi.html"] Porsche vs. Audi[/URL] Im zweiten Beitrag von "TVR Fan" zu finden. Sogar mit Quellen.[/QUOTE] Es werden viele Dinge dementiert und bestätigt und wieder dementiert, das hat nichts zu bedeuten ;)
speedheads
10.06.2010
Im Januar 2007 berichteten wir bei Speed Heads bereits über den Audi R4. Der Mittelmotor-Sportwagen ist noch nicht vom Tisch, wie andere annahmen. Ich fügte oben neue Infos hinzu.
miri
16.06.2010
Also ich muss sagen, dass ich den R4 richtig klasse finde. Ja, er spielt in der gleichen Liga wie der TT und ich raff den Schachzug von Audi genauso wenig aber rein das Auto betrachtet, finde ich den einfach schick. Vielleicht soll der R4 auch einfach nochmal Aufmerksamkeit generieren. Kann mir vorstellen, dass jetzt viele nochmal genauer hinsehen.
Marcus B.
30.08.2010
Ich würde den R4 auf jeden Fall dem TT vorziehen. Nicht nur, dass er sportlicher aussieht, er wirkt auch viel aggresiver und dynamischer! Bin von dem Desingn echt begeistert! Wäre für mich durchaus eine Option ;o)
Landy
31.08.2010
Der R4 ist doch dann die gleiche Plattform wie der neue Mini-Porsche, oder? Klar, dann ist es zumindest billig, das Auto zu produzieren. Aber wer braucht denn drei verschiedene Mittelmotor-Mini-Sportler von Audi, Porsche und VW, die technisch fast gleich sind???
speedheads
31.08.2010
Die Moroern kannst Du noch immer markengerecht ausrichten und über eine Basis-Plattform ist die Produktion, wie Du auch geschrieben hast, deutlich günstiger. Porsche wird z. B. ein kompaktes, leichtgewichtiges Einstiegsmodell anbieten können, das die Kunden schon früh an die Premium-Marke bindet. Volkswagen ist wiederum daran interessiert, einen agilen und zugleich erschwinglichen Roadster für die Masse anbieten zu können, wie es Mazda mit dem MX-5 vormachte. Unterschiedliche Motoren, unterscheidliche Ausrichtungen, unterschiediche Zielgruppen ... durchdacht gesteuert und günstig in der Produktion, um zu verdienen.
Moman
01.09.2010
Audi würde reichen. Ich finde den Boxter schon be....... schlimm und dann noch ein Auto darunter