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Dieser Aufriss verspricht mächtig Spaß: Mit 306 PS aus dem 3,0 Liter großen Sechszylindermotor wird ab 2014 der neue BMW M235i dem Asphalt zu Leibe rücken. Ein Aufreißer der alten Schule wird die vorläufige Topversion des ersten BMW 2ers deshalb sein, weil er seine enorme Kraft noch mit Heckantrieb auf die Straße bringt - in folgenden Generationen der bald eingeführten BMW 2er-Reihe dürfte das anders sein. Mit einem „M Performance“-Kit soll die Leistung des M235i sogar auf 340 PS steigen. Ein geplanter M2 könnte später mit über 360 PS die Hinterräder an die Haftungsgrenze bringen.
Die künftige Zählweise von BMW ist im Grunde genommen einfach: Viertürer besitzen eine ungerade Zahl als Modellbezeichnung, zweitürige Coupés und Cabriolets eine gerade Zahl - so etwa die jetzigen und künftigen BMW 6er und BMW 4er oder auch der ab 2014 kommende BMW 2er. Konsequenterweise heißt der künftige zweitürige M3 dann M4; nur als Viertürer wird es bei der vertrauten Modellbezeichnung für den bayerischen Top-Sportler „M3“ bleiben.
Einzige Ausnahme von dieser Regel stellt das BMW 6er Gran Coupé dar, das trotz einer coupé-haften Linienführung vier Türen besitzt. Die bevorstehende erste Baureihe vom BMW 2er mit dem Werkskürzel F22 soll gleichzeitig die einzige mit Hinterradantrieb sein. Das versetzt die Ingenieure in die Lage, mit dem BMW M235i noch einmal einen Kraftprotz der alten Schule auf die Räder zu stellen, ebenso den später erwarteten BMW M2.
Optisch unterscheidet sich die neue Coupé- und Cabriolet-Baureihe stärker vom aktuellen BMW 1er als das bei den bisherigen Modellen dieser Art der Fall war. Die 2er-Reihe erhält vor allem eine betont eigenständige Front- und Heckpartie. Auf den Markt kommen wird die BMW 2er-Reihe im Frühjahr 2014 gleich mit der Spitzenmotorisierung im M235i.
Als Basisantrieb dient im BMW 228i der aus der 3er-Reihe bekannte 2.0-Liter-Vierzylinder mit 245 PS. Etwa ein halbes Jahr später folgt das Cabriolet vom BMW 2er. Als künftiges Topmodell soll der BMW M2 voraussichtlich ab 2015 mit 367 PS Jagd auf den Mercedes-Benz CLA 45 AMG und den Audi RS3 machen.
Im BMW M2 wird auf Wunsch ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen seine sportlichen Dienste verrichten. Ansonsten werden über alle 2er hinweg Sechsgang-Handschaltungen oder die Achtstufen-Automatik von ZF zum Einsatz gelangen.
Besonders dynamikhungrigen Kunden des BMW M235i soll ein Performance-Paket auf die Sprünge helfen, das unter anderem ein Sperrdifferenzial besitzt. Erfahrungsgemäß kommen stärkere Bremsen, optimierte Fahrwerkskomponenten und eine spezielle Auspuffanlage hinzu, die bereits akustisch deutlich macht, was der künftige BMW M235i M-Performance allgemein und besonders auf der Rennstrecke drauf hat.
Vor allem soll die Leistung des Sechszylinders im BMW M235i nochmals auf rund 340 PS ansteigen. Eingefleischte BMW-Fans dürften sich auf die bevorstehende Performance-Vielfalt rund um die erste BMW 2er-Reihe mit traditionellem Heckantrieb freuen. (Ralf Schütze)