© Foto: Speed Heads
BMW zählt bei seinen Roadster-Modellen weiter nach unten. Jetzt steht auf Basis des BMW 1ers der brandneue BMW Z2 bevor. 2015 wird wohl das Jahr des kleinen Roadsters aus München sein. Zur Enttäuschung eingefleischter BMW-Puristen soll der Z2 wie die nächste 1er-Generation die Frontantriebsplattform des Minis nutzen - der Heckantrieb stellt künftig keine heilige Kuh bei den Bayern mehr dar.
Frontantrieb in den unteren Klassen werden die Kunden tolerieren und sich gleichzeitig über ein verbessertes Raumangebot innen freuen, so die Kalkulation von BMW in Bezug auf den künftigen 1er samt Ablegern. Dazu gehört neben dem Z2 unter anderem ein Mini-Van, der besonders von den Platzvorteilen des Frontantriebkonzeptes profitiert. Der neue kleine Roadster Z2 hingegen wird vor allem mit Fahrdynamik punkten müssen, und da zählt die BMW Group auf positive Erfahrungen mit der Marke Mini.
Wenn der Z2 im Jahr 2015 kommt, dann voraussichtlich mit Stoffverdeck. Damit hebt sich der kleine Roadster von der aktuellen zweiten Generation des größeren Z4 ab, bei dem BMW auf das komfortablere, aber schwerere sowie teurere Klappdach setzt. Kosten- und Gewichtseinsparungen könnten besonders beim kleineren BMW Z2 die entscheidenden Argumente für ein Stoffverdeck lauten.
Auffallend am Design des Z2: Die Front weist Ähnlichkeiten zum BMW 3er mit der durchgehenden Leuchtenleiste links und rechts von der markentypischen Niere auf. Das Heck wirkt muskulös und recht kurz, was erst durch das Stoffverdeck möglich sein dürfte. Die Räder sind auffällig groß proportioniert.
Feste Überrollbügel sorgen für Sicherheit und ermöglichen einen relativ zierlichen Fensterrahmen, so dass die A-Säulen möglichst wenig den Blick von Fahrer und Beifahrer einschränken. Wer absolut nicht auf Heckantrieb verzichten möchte, kann künftig auf den BMW 2er setzen, mit dem BMW auf der aktuellen 1er-Plattform ein Coupé und ein Cabrio anbieten möchte. (Ralf Schütze)
VirusM54B30
07.06.2013
Ein echter BMW hat Heckantrieb und mindestens 6 Zylinder;) (Ausnahme E30 M3 und die 2002 Baureihe )
Velocity
19.06.2013
Ich finde der Neue sieht etwas gestaucht aus. Erinnert mich ein wenig an ein Spielzeugauto.