© Foto: Speed Heads
Beim Roadster geht BMW 2018 über den Grundsatz „Vier gewinnt“ hinaus und bringt als Nachfolger des aktuellen Z4 den neuen BMW Z5. Aus der Kooperation mit Toyota entsteht abermals ein knackiger Zweisitzer, der künftig dank Front-Mittelmotor und verstellbarer Achsen reichlich Grip bringen soll. Während Toyota ein ähnliches Modell gleichzeitig auf den Markt bringen könnte, profitiert BMW vom Knowhow-Transfer in puncto Hybrid. Ein derartiger BMW Z5 Hybrid könnte gut 200 PS Systemleistung bringen. Insgesamt soll die Power-Range von etwas über 200 PS bis an die 400 PS reichen.
Der neue BMW Z5 wird ab 2018 seinen Vorgänger in der Länge überragen, also mehr als 4,24 Meter messen. Zumindest optisch fällt der neue BMW Z5 flacher aus als der Z4. Diesen Eindruck verstärkt das schnittige Design unter anderem mit den schlitzartigen Frontscheinwerfern. Die Reifen wirken in Relation zur Karosserie wesentlich größer als beim Z4 und die Frontscheibe samt A-Säule deutlich flacher. Unterhalb der langen, durch Sicken optisch noch weiter in die Länge gezogenen Motorhaube sitzen auffallend große Lufteinlässe.
BMW Z5 Roadster mit Klappdach erwartet
Weiterhin sorgen feste Überrollbügel auch bei geöffnetem Verdeck für hohe Sicherheit. Nach wie vor soll beim BMW Z5 Roadster ein Klappdach zum Einsatz gelangen, das die Macher aus Kostengründen vom Vorgänger übernehmen. Für eine besonders hohe Performance dürften unter anderem verstellbare Achsen sorgen, an denen sich Parameter wie Sturz oder Spur den aktuellen Gegebenheiten anpassen lassen. Das gesamte Design des neuen Roadsters ist inspiriert von der Studie „Vision ConnectedDrive“ aus dem Jahr 2011.
Voraussichtlich kommt - wie von der Z-Baureihe gewohnt - der Roadster vor dem neuen BMW Z5 Coupé auf den Markt. Die Z-Modelle nach unten wird ein Z1 ergänzen, der auf der neuen Frontantriebsplattform von BMW aufbaut. Dazwischen soll es noch einen Z3 geben, womit der Name des legendären Revival-Roadsters der 1990er-Jahre zu neuem Leben erweckt würde.
Doch damit nicht genug: Gerüchte um einen künftigen BMW Z7 sind verdächtig laut zu hören, was angesichts der jüngsten Modellpolitik von BMW keine echte Überraschung wäre. Wer zwei Jahre vor seinem 100sten Geburtstag erstmals auf Frontantrieb setzt, kann sicherlich seine Fühler noch in ganz andere Richtungen ausstrecken.