© Foto: Speed Heads
Anfang 2011 soll der neue Ford Focus erscheinen, der vermutlich auf der gleichen Pattform wie der Volvo C30 und der Mazda3 basiert. Die Front der dritten Generation besticht durch einen großen, tieferen Grill in gespiegelter Trapezform und langgezogene Scheinwerfer, um dem Fahrzeug einen entschlosseneren Eindruck zu verleihen.
Derweil verlaufen von den Ecken des Kühlergrill kräftige Linien zu den A-Säulen, um sich fließend und coupéhaft bis in das Heck zu ziehen. Breite Kotflügel und kurze Überhänge verhelfen dem neuen Ford Focus zu einem satten Auftritt.
Für den Vortrieb sorgt unter anderem ein 1,6 Liter großer und 180 PS starker Benziner aus der neuen EcoBoost-Motorenfamilie von Ford. EcoBoost vereint die Vorteile moderner Turboaufladung mit einer effizienten Direkteinspritzung und senkt den Kraftstoffverbrauch als auch die Abgasemissionen um bis zu 20 Prozent, ohne sich nachteilig auf die Fahrdynamik auszuwirken.
Als Neuerung dürfte es zusätzlich ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ein innovatives HMI-Bediensystem (Human Machine Interface) geben. Auch ein Glas-Panoramadach ist im Gespräch.
Aston Martin (Gast)
08.08.2009
Die Front geht sehr in Richtung Fiesta. Es wird schwer werden, die einzelnen Ford-Modelle auseinander zu halten. Bei der Karosserieform geht es nun anscheinend mehr in Richtung gestreckteres Fließheck. Mich überzeugt diese Optik nicht.