Mercedes-AMG GT: Bestens gerüstet für das künftige Lokalderby

, 12.07.2014

Wer bei Lokalderbys im Schwabenland nur an Fußball-Partien zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg oder dem Karlsruher SC denkt, muss sich bald umorientieren: Ab Herbst 2014 wird in der Sportwagenszene ein dauerhaftes Lokalderby toben, wenn der neue Mercedes-AMG GT den Lokalrivalen Porsche 911 herausfordert. Das Design erinnert an den potenten Markenbruder SLS AMG. Mit seinen Daten ist der künftige GT für vermutlich rund 130.000 Euro und mit etwa 500 PS Leistung klar auf den Sportwagenklassiker 911 ausgerichtet.

Der künftige Mercedes-AMG GT macht einen etwas bulligen, aber dennoch sehr gefälligen Eindruck. An der Front lässt sich der dreidimensional gestaltetete AMG-Kühlergrill mit einer großen Öffnung, einer Querstrebe und dem markanten Stern-Logo erkennen und weckt gleichzeitig Erinnerungen an Mercedes-Ikonen wie den Flügeltürer 300 SL.

Über einer schmalen Chromleiste, welche die tiefe Frontschürze am unteren Ende optisch in die Breite zieht, fallen zwei weitere, relativ große Lüftungsöffnungen ins Auge: Die Frontscheinwerfer in LED-Technik wirken markentypisch, steigen dabei aber raubkatzenhaft nach außen hin an und sorgen somit für jenen Ich-bin-böse-Blick, wie ihn viele sportliche Modelle mit LED-Tagfahrlicht fast bedrohlich auf den Rückspiegel der Vorausfahrenden projizieren.

Riesige Leichtmetallräder mit extremen Niederquerschnittreifen betonen zusätzlich den muskulösen Auftritt des schnellen Schwaben. Einem Affalterbacher Supersportwagen stehen selbstverständlich klassische Proportionen gut zu Gesicht - so zeichnet sich der Mercedes-AMG GT durch eine auffallend lange Motorhaube, ein relativ flaches und weit hinten sitzendes Greenhouse sowie ein dadurch kurz geratenes Heck aus. Das reinrassige Frontmotor-Heckantriebs-Coupé strahlt damit bereits im Stand enorme Kraft und extreme Schnelligkeit aus.

Der kleine SLS-Bruder mit dem Werkskürzel C190 steigert mit beeindruckenden Daten die Vorfreude auf seine Premiere im Herbst 2014. Ein V8-Biturbo in Front-Mittelmotor-Bauweise soll zunächst mit rund 500 PS für beeindruckende Fahrleistungen sorgen. Mit einer später folgenden, verschärften Version des Mercedes-AMG GT aus Affalterbach ist zu rechnen. Geschätzte Leistung: 600 PS. Möge auch im dauerhaften Lokalderby der schwäbischen Sportwagen wie immer der Bessere die Nase bzw. seine Frontschürze vorne haben. (Ralf Schütze)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio 2014: Offen wie in den 1960er-Jahren

Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio 2014: Offen wie in den …

Nach über 40 Jahren reißt Mercedes seiner Luxusklasse wieder das Dach auf: Erstmals nach dem W 111, der von 1961 bis 1971 die Frischluft-Fans unter den Fahrern von Luxuslimousinen begeisterte, wird es die …

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 2014: Der kleine Große

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 2014: Der kleine Große

Nach dem „Shooting Brake“ genannten Kombi vom größeren CLS bringt Mercedes-Benz 2014 auch den kleineren CLA Shooting Brake an den Start. Mit stark abfallender Dachlinie und schrägem Heck setzt dieser …

Mercedes-Benz A-Klasse Cabrio: Flachmann kommt auch noch offen

Mercedes-Benz A-Klasse Cabrio: Flachmann kommt auch …

Mit der neuen A-Klasse gibt Mercedes-Benz so richtig Gas in Sachen Modellvielfalt. Nicht genug, dass der Baby-Benz in seiner dritten Generation flacher denn je ist und erstmals eher jüngere Zielgruppen …

Mercedes-Benz SL-Klasse 2012: Modernste Technik mit Retro-Touch

Mercedes-Benz SL-Klasse 2012: Modernste Technik mit …

Im Frühjahr 2012 kommt der neue Mercedes SL auf den Markt. Die nunmehr 7. Generation des Roadsters besitzt ein faltbares Hardtop, genau genommen das „Magic Sky Control“-Glasdachelement vom künftigen Mercedes …

Mercedes A-Klasse Cabrio: Frischer Wind in der Premium-Kompaktklasse

Mercedes A-Klasse Cabrio: Frischer Wind in der …

Mit dem Konzeptwandel der nächsten A-Klasse tritt das Kompaktmodell voraussichtlich im Jahre 2014 erstmalig auch als Cabrio an, um gegen die offenen Konkurrenten von Audi A3 und BMW 1er den Markt zu beleben. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo