© Foto: Speed Heads
Mercedes-Benz geht es gut - so lässt sich umso entspannter jede noch so kleine Nische besetzen. Beispiel: das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. Die schnittige, zweitürige Variante der schwäbischen Mittelklasse ist zwischen dem großen CLS und dem CLA angesiedelt. Um weder dem größeren noch dem kleineren Viertürer zu nahe zu treten, kommt das Coupé der C-Klasse als klassischer Zweitürer auf den Markt. Bereits 2015 soll es soweit sein.
Auffällig: Die Linienführung des neuen C-Klasse Coupés fällt geradliniger aus als bei den etwas geschwungener gezeichneten CLS und CLA. Daraus folgend hebt sich das C-Klasse Coupé nicht nur durch die Zweitürigkeit, sondern auch durch eine eigenständige Seitenlinie von den Markenbrüdern ab, die zudem durch vier Türen eine feststehende B-Säule besitzen. Auf der Länge der C-Klasse-Basis wird es möglich sein, vier erwachsenen Personen auch hinten ausreichend Platz und Komfort bieten zu können.
Als Basis-Motorisierung gelangt weiterhin der 156 PS starke 1,6-Liter-Motor im C 180 Coupé zum Einsatz. Der Gipfel in puncto Leistung soll künftig ein 510 PS starkes Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé bieten. Neben diesem hubraumstarken Antrieb wird in den künftigen C-Klasse-Zweitürer der Vierliter-V8-Biturbo aus dem Porsche-Jäger AMG GT mit 480 PS transplantiert.
Abgedunkelt wirken die ohnehin großen vorderen Lufteinlässe der C-Klasse beim Coupé noch hungriger nach Asphalt. In bester Tradition solch namhafter Vorgänger wie C124 oder CLK wird das unter dem Werkskürzel C205 laufende Coupé somit eleganter und eigenständiger als zuletzt auftreten. Dazu dürfte auch ein deutlicherer Aufpreis im Vergleich zur C-Klasse gehören, als das beim Vorgänger der Fall war. 2016 wird ein Jahr nach dem Coupé das entsprechende Cabriolet folgen - nach wie vor mit Stoffverdeck. (Ralf Schütze)