© Foto: Speed Heads
Im Frühjahr 2013 wird es soweit sein: der Porsche Cayman wird erwachsener. Wie bereits die jüngste Ausgabe des offenen Schwestermodells Boxster besitzt auch der Cayman II im Design deutliche Anleihen beim Zuffenhausener Überflieger Carrera GT. Die starke Optik und erhebliche technische Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass der relativ erschwingliche Porsche künftig sogar unter eingefleischten Sportwagenfans ernster genommen wird als bisher. Der neue Cayman soll bereits im Stand das ausstrahlen, was seine stark fortentwickelte Technik in puncto Performance verspricht.
Als prägnantestes Merkmal des Porsche Cayman II erweist sich der große, stilistisch betonte Lufteinlass an der Seitenflanke. Dieses designerische Merkmal zeichnete ebenfalls den Carrera GT aus und lässt keinen Zweifel darüber aufkommen, dass man es hier mit einem knackigen Mittelmotorsportwagen zu tun hat, dessen Sechszylinder-Boxermotor fahrdynamisch ideal vor der Hinterachse sitzt.
Unsere Testfahrten mit dem neuen Boxster zeigten bereits, wie direkt und agil sich der offene Roadster durch schnelle Kurven oder enge Kehren am Grenzbereich bewegen lässt. Der geschlossene Cayman mit einer konzeptbedingt höheren Verwindungssteifigkeit dürfte dies noch spürbar steigern.
Weitere Merkmale des neuen Cayman-Designs: große Lufteinlässe seitlich an der Frontschürze und ein schmaler Einlass unter dem Kennzeichen. Die vorne beginnenden Linien ziehen sich konsequent nach hinten bis zum Lufteinlass vor dem Hinterrad durch. Die Frontscheinwerfer erinnern ebenfalls an den Carrera GT. Gleiches dürfte analog zum Porsche Boxster beim neuen Cayman für einige Interieur-Details gelten - allen voran die stark betonte, nach vorn aufsteigende Mittelkonsole, die bereits ein markantes Merkmal des Carrera GT-Innenraums war.
Im Außendesign erscheint der neue Cayman insgesamt bulliger und kräftiger, im Gegensatz dazu wirkt sein Vorgänger eher etwas verspielt. Die neue Gesamtsilhouette nähert sich mehr dem großen Bruder 911 an als das beim ersten Cayman der Fall war.
Auch der Cayman startet mit den 2,7 und 3,4 Liter großen Sechszylinder-Boxer-Motoren aus dem Porsche Boxster, deren Leistung von 265 PS (195 kW) bzw. 315 PS (232 kW) beim Cayman etwas höher liegen wird. Später sollen Vierzylinder-Motoren mit Turbo-Aufladung hinzukommen.
Beim neuen Cayman herrscht das aktuelle Porsche-Prinzip für Modellwechsel vor: etwas mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch. Darüber hinaus profitiert der kleine Porsche-Sportwagen wie der Boxster von weiteren technischen Neuheiten wie größeren Rädern, einer breiteren Spur, einem neuen Fahrwerk und einem längeren Radstand für komfortablere Platzverhältnisse im zweisitzigen Cayman-Cockpit. (Ralf Schütze)