© Foto: Speed Heads
Porsche plant auf Basis des neuen Mittelmotorsportlers von Volkswagen, den die Wolfsburger als „Concept BlueSport“ auf der Detroit Motor Show im Januar 2009 vorstellten, ein kompaktes, über 220 PS starkes und nur 1.200 Kilogramm leichtes Einstiegsmodell, das die Kunden schon früh an die Premium-Marke binden soll.
Doch bevor der Porsche GT auf die Straßen rollt, werden voraussichtlich VW und Audi den „Concept BlueSport“ in eigenen Varianten als Serienfahrzeuge herausbringen. Sicherlich behält sich Porsche einige Trümpfe vor, um das Plus an Dynamik für sich zu behalten, wie z. B. neben den bereits erwähnten Möglichkeiten auch durch Leichtbauweise die Variante mit dem geringsten Gewicht anzubieten.
VirusM54B30
22.02.2009
Eine Mischung aus Boxster , Carrera GT und 911er:träller:
Turbine
23.02.2009
Ich hoffe nicht, dass die 4-Zylinder von VW bei Porsche Einzug erhalten, aber aufgrund des CO2-Flottendurschnitts wird es wohl dazu führen *heul*
VirusM54B30
23.02.2009
Wäre ja nicht der erste Porsche ... Sie 914/4:träller:
Aston Martin (Gast)
23.02.2009
Irgendwie ist es ja nur logisch, dass Porsche die vierte Version des BlueSport auf die Räder stellt. Damit würde dieses Fahrzeug in vier verschiedenen Preisklassen auf den Markt kommen: Seat VW Audi Porsche Die Frage ist nur, ob man wirklich vier Versionen braucht. Seat und VW dürften preislich zu eng zusammenliegen. Genauso wie Audi und Porsche. Zum Design: Er fügt sich gut in die aktuelle Modellpalette ein. Gefällt mir daher ganz gut. Den Namen sollte man aber noch mal überdenken. Ich denke hier eher an den Carrera GT und nich an das Einsiegsmodell.
VirusM54B30
23.02.2009
Irgendwo macht das Sinn und auch wieder keinen. Da man sich 1. Die Kundschaft gegenseitigt "klaut" . Und wenn Punkt 1 nicht eintreten sollte, was ich nichtglaube, wüden sich die Enticklungskosten schneller amortisieren. Auch wenn sich die 4 "Versionen" auf einem Grundmodell aufbauen, wird jede Marke dem Modell seinen eignen Touch geben ... Sprich, Porsche und Audi werden edler sein, als die Versionen von Volkswagen und Seat. PS: beim Kürzel GT und Porsche denk ich eher an den GT3/GT2 ;)
Aston Martin (Gast)
24.02.2009
[QUOTE=BMW Power;61373] Sprich, Porsche und Audi werden edler sein, als die Versionen von Volkswagen und Seat.[/QUOTE] Natürlich werden die Porsche und Audi Versionen edler sein. Das habe ich ja im Ansatz auch schon geschrieben. Trotzdem wird es schwer sein den Leuten zu erklären, warum man die Porsche Version für das doppelte als die Seat Version verkauft, obwohl die Technik die selbe ist. Irgendwann geht da die Glaubwürdigkeit verloren. Wenn ich es mir recht überlege, wäre es ein Fehler einen Porsche unterhalb des Boxster anzubieten, wenn man diesen auch als Seat und VW auf den Markt bringt. Ein wirklich stichhaltige Begründung werde ich mehr zu einer früheren Uhrzeit zurechtlegen.
marioroman
10.03.2009
1200 Kilo und 220 PS? Gerne doch. Davon noch eine RS Version und wir haben einen Stuttgarter Lotus am Start. Wenn dann noch jemand darauf kommen würde den 5 zylinder aus dem ttrs mit 340 pferden dort einzubauen...yeeeehaaaa.