Echte Rennsportenthusiasten werden nun aufhorchen: Der neue Abarth 595 Competizione bringt die im Motorsport erprobte Technik intensiv auf die Straße. Auf Basis des Fiat 500 Abarth entstand aus dem Kleinstwagen eine echte Fahrmaschine, die ihre Power zeigt und bereits sehnsüchtig darauf wartet, mit Leidenschaft die Kurven der Landstraßen zu erobern.
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Für den Vortrieb des Abarth 595 Competizione sorgt ein 1,4 Liter große Turbo-Benziner, dessen Power-Output auf starke 160 PS stieg. Im Betriebsmodus „Sport", der über den „Sport Boost“-Schalter auf der Mittelkonsole aktiviert wird, klettert das maximale Drehmoment auf 230 Nm, die bei 3.000 U/min anliegen. Eine direktere Beziehung zum Fahrzeug ermöglicht währenddessen das manuelle 5-Gang-Getriebe.
Für einen Kleinstwagen bedeutet das reichlich Leistung: So beträgt die Höchstgeschwindigkeit 211 km/h, während der Kleine in 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von nur 6,5 l/100 km. Die serienmäßige Traktionskontrolle TTC (Torque Transfer Control) verhindert wirkungsvoll durchdrehende Räder, was sowohl den Fahrspaß als auch die Fahrsicherheit erhöht.
Der Abarth 595 Competizione ist in „Grigio Record“ (Metallic-Grau) lackiert. Die Front formen funktional-sportliche Elemente zu einem Gesicht, das stark an den legendären 500 Abarth erinnert. Dies beginnt mit dem signifikanten Stoßfänger, in dessen schwarz-ovales Unterteil die Macher mittig den großen Lufteinlass für den Wasserkühler integrierten - links und rechts davon positionierte man die Lufteinlässe für die Ladeluftkühler und seitlich die Lufteinlässe für die Bremsen.
Darüber hinaus prägen den Abarth 595 Competizione neben den serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern die nasenartig vorgewölbte Motorhaube (hinter ihr ist der Turbolader positioniert) und eine schlitzartige Öffnung für den Ladeluftkühler. Die rundliche Form des Abarths betonen extra angepasste Seitenschweller, während am Heck als Diffusor konzipierte hintere Stoßfänger, inklusive Luftauslassöffnungen, die Funktionalität unterstützen. Weitere Kennzeichen stellen die „595 Competizione“-Logos aus Aluminium an der Seite und auf der Heckklappe dar.
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Den Kontakt zum Asphalt übernehmen titanfarbene 17-Zoll-Felgen, die durch ihr vom Motorsport abgeleitetes 12-Speichen-Design weitere Akzente setzen. Dahinter verbirgt sich eine Bremsanlage von Brembo, deren Sättel die Macher gelb lackierten. Auf Wunsch gibt es eine Hochleistungsbremsanlage, bei der an der Vorderachse gelochte und innenbelüftete Scheiben mit einem Durchmesser von 284 x 22 Millimetern zum Einsatz kommen, während hinten gelochte 240 x 11 Millimeter messende Scheiben verzögern.
Ferner stehen auf der Optionsliste verkürzte, rot lackierte Federn, die den Fiat 595 Abarth tieferlegen, während variable Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten Koni dafür sorgen, dass die für einen Kleinstwagen hohe Leistung sicher auf die Straße kommt. Die Dämpfer verfügen über FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und passen ihre Dämpfungshärte automatisch dem Fahrzustand an. Bei langsamer Fahrt (weiche Abstimmung) erhöht sich so der Komfort für die Insassen, während bei hohem Tempo (straffe Abstimmung) Fahrverhalten und Sicherheit betont werden.
Auch im Innenraum herrscht Rennatmosphäre. Metallapplikationen im Innenraum und die Aluminium-Pedalerie heben den sportlichen Charakter des Abarth 595 Competizione zusätzlich hervor. Fahrer und Beifahrer sitzen außerdem in den exklusiven Schalensitzen „Abarth Corsa by Sabelt". Die Schalen der Sitze sind aus Kohlefaser gefertigt, die Bezüge aus Leder und die Einsätze in Alcantara.
Das Ergebnis: Der Komfort eines hochwertigen Limousinen-Sitzes mit den charakteristischen Eigenschaften eines im Motorsport verwendeten Schalensitzes, der für extremen Seitenhalt, eine tiefe Sitzposition und eine deutliche Gewichtsersparnis sorgt.