Was für eine Karriere: Der neue BMW M4 feierte in diesem Jahr sein Debüt bei der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) und fuhr direkt den ersten Titel ein. Bereits im achten von zehn Rennen sicherte sich Marco Wittmann auf dem Lausitzring vorzeitig den Titel in der Fahrerwertung. Um die Leistungen des 24-jährigen Rennfahrers zu ehren, legt BMW jetzt eine 431 PS starke BMW M4 DTM Champion Edition auf. Entsprechend Wittmanns Startnummer wird es nur 23 Exemplare des Sondermodells geben.
© Foto: BMW
Als Hommage an den „Ice-Watch BMW M4 DTM“ ist die Edition ausschließlich in Alpinweiß erhältlich. Die weiteren Merkmale der exklusiv bei der BMW Individual-Manufaktur veredelten Edition stellen ebenfalls einen engen Bezug zum 2014 siegreichen BMW M4 DTM her. Die mattschwarze Fronthaube und die Heckklappe mit einem markanten Streifendesign setzen ebenso starke Akzente wie das serienmäßige Carbon-Dach und die schwarze seitliche Charakterlinie.
Dazu kommen eine orange umrandete M-Niere, das M-Logo hinter den vorderen Radläufen, Marco Wittmanns Startnummer 23 auf den Türen sowie die Flagge und die Schriftzüge „WIT“ und „DTM Champion 2014“ in den hinteren Seitenscheiben. Darüber hinaus erhält die BMW M4 DTM Champion Edition mattschwarze 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen schwarzen Frontsplitter, ein schwarzes Schwellerblade, Carbon-Frontflaps, Carbon-Spiegelkappen, einen Heckspoiler und einen Carbon-Diffusoreinsatz aus der „M Performance“-Zubehörkollektion.
Auch im Innenraum unterstreicht die Edition ihre Exklusivität. Dafür stehen die Einstiegsleisten mit der Unterschrift von Marco Wittmann oder die Interieur-Leisten aus Carbon, ebenfalls signiert von dem Rennfahrer aus Fürth. Dazu tragen die Leisten den Schriftzug „DTM Champion 2014“ und die fortlaufende Nummerierung des jeweiligen Editionsmodells.
Als Kraftquelle dient der bekannte 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der dank der Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader satte 431 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 550 Nm liegt von 1.850 bis 5.500 U/min an. Das reicht in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,1 Sekunden. Die Top-Speed liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h.