Corvette setzte seine Siegesserie im Motorsport fort und widmet den zahlreichen Siegen ein neues Sondermodell: die Corvette Competition als Fortsetzung der auf 250 Stück limitierten und nur in Europa erhältlichen Victory-Edition. Basierend auf dem C6 Coupé, stellt das nur in Schwarz erhältliche Competition-Modell den starken Bezug zum Motorsport her. Die ersten Modelle rollen wahrscheinlich bereits im April 2008 zu den Händlern.
© Foto: Speed Heads
Die neue Corvette Competition soll den Start der neuen Rennsaison zelebrieren. Gründe dafür gibt es genug: Seit dem Start von Corvette-Racing im Jahre 1999 holte das Team zahlreiche wichtige Siege, einschließlich von fünf Klassensiegen bei den 24 Stunden von Le Mans zwischen 2001 und 2006 und sieben Meisterschaften in der GTS/GT1-Klasse der American Le Mans Series (ALMS) von 2001 bis 2007. Am 15.03.2008 begann die ALMS-Saison mit einem Doppelsieg beim 12-Stunden-Rennen von Sebring.
Um bei der Corvette Competition so viel Gewicht wie möglich zu sparen, hält man lediglich die Anzahl der Optionen gering. Als subtile Ähnlichkeiten zum Rennwagen C6.R erweisen sich die Luftöffnungen mit Wabengittereinsätzen in der Front sowie am Heck zwischen den zwei Doppelendrohren. Die Heckspoilerlippe stammt direkt vom Top-Modell, der Corvette Z06, um aus aerodynamischer Sicht den Auftrieb zu reduzieren. Den kräftigen Look der Chevrolet Corvette Competition komplettieren grau lackierte 5-Speichen-Felgen: vorne in 18 Zoll, an der Hinterachse in 19 Zoll.
© Foto: Speed Heads
Das war es jedoch schon mit den Modifikationen; denn der Rest ist Serie und der Preis noch unbekannt. Für den Vortrieb der Corvette Competition sorgt der 6,2 Liter große V8-Motor mit 436 PS und einem satten Drehmoment von 586 Nm. Mit dieser Ausbeute spurtet das Serienmodell in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) und beendet den Vortrieb erst bei 306 km/h. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine 6-Gang-Automatik.
Aston Martin (Gast)
28.03.2008
Und wieder eine neue Sonderedition der Corvette. Irgendwie wird das so langsam langweilig. Kaum Veränderungen zur Serie und dazu noch weniger Ausstattung...
VirusM54B30
28.03.2008
chevrolet goes VW Styl ...?
speedheads
28.03.2008
Ford gibt in letzter Zeit auch immer mehr Sondermodelle des Mustangs heraus. Die Preise der Corvette Comptition sind mir noch nicht bekannt, aber da es ein limitiertes Sondermodell ist, ahne ich schon, dass es mehr kosten wird, obwohl es sich kaum von der Serie unterscheidet. Nur in Europa herausgebracht, möchte man anscheinend den von Chevrolet unabhängigen Import von Corvettes nach Europa aufgrund des derzeit niedrigen Dollar-Kurses etwas entgegewirken, damit man die die Sportwagen hier noch teuer verkaufen kann. Wenn man bedenkt, dass geigerCars eine scharf gemachte Corvette Z06 derzeit für 89.900 Euro verkauft: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/scharf_gemacht_geigercars_corvette_z06_black_edition-49096.html[/url]
Schleusenschwimmer
03.04.2008
Schon wieder ein Sondermodell der Vette?