Ein Totenkopf namens Jake beherrscht einen rassigen Sportwagen: Jake ist das Maskottchen von Corvette Racing, dem Chevrolet nun die neue Corvette Jake Edition als Concept Car widmete. Der 436 PS starke Sportler basiert auf dem rassigen Corvette Grand Sport und zeigt, wie sich Corvette-Fahrer ihre eigene Jake Edition kreieren können; denn die gezeigten Komponenten sind entweder über das offizielle Zubehörprogramm erhältlich oder für die Zukunft geplant.
© Foto: Speed Heads
Das Erbe der Corvette Grand Sport ist groß und fest in der Renngeschichte des US-amerikanischen Sportwagens verwurzelt. Die Boliden aus dem Jahre 1963 sahen fast aus wie Serienmodelle, doch unter dem Blech waren sie radikal auf den Rennbetrieb ausgerichtet. Heute ist es nicht anders - da passt es wie die Faust auf‘s Auge, für das Concept Car den Grand Sport zu wählen.
Doch der Skull von Corvette Racing ist mehr als nur ein Maskottchen, er verkörpert die Entschlossenheit des gesamten Rennteams, die zu etlichen Siegen führte. Bereits optisch besticht die Corvette C6 Grand Sport und damit auch die Jake Edition vorne und hinten durch die Kühlluftkanäle und die breiteren Kotflügel von der Z06, deren vorderen Vertreter die Macher mit einem Jake-Logo verzierten. Dazu gesellen sich ein schnittiger Frontspoiler und ein großer Heckspoiler, die bei hohem Tempo für den notwendigen Abtrieb sorgen.
© Foto: Speed Heads
Zum entschlossenen Erscheinungsbild der Chevrolet Corvette Jake Edition trägt neben der tiefschwarzen Lackierung der stilisierte Totenkopf bei. Auf der Motorhaube mit den Z06-Lufteinlässen macht sich Jake mattschwarz breit und wird dort von zwei schmalen gelben Streifen flankiert, die sich über das herausnehmbare Dach bis zum Heck durchziehen. Markante Akzente setzt ebenfalls der „Corvette“-Schriftzug auf der Windschutzscheibe.
Für Power sorgt der bekannte 6,2 Liter große LS3-V8-Motor mit 436 PS und einem satten Drehmoment von 575 Nm bei 4.600 U/min. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Von 0 auf Tempo 100 sollen mit der serienmäßigen Corvette Grand Sport nur 4,1 Sekunden vergehen. Die Top-Speed beträgt 306 km/h. Sogar die Dämmung der Motorhaube trägt den Totenkopf, der durch eine Motorbeleuchtung zusätzlich betont wird.
© Foto: Speed Heads
Ab Werk besitzt die Corvette Grand Sport darüber hinaus größere Scheibenbremsen, größere Stabilisatoren, straffere Dämpfer und Federn, ein verbessertes Getriebe und ein optimiertes Handling. Selbstredend, dass auch die Jake Edition von diesen Maßnahmen profitiert. Den Kontakt zum Asphalt stellen Z06-Felgen in „Competition Gray“ (Grau) her, welche die Radnabenabdeckungen mit einem Jake-Logo zieren.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum der Chevrolet Corvette Jake Edition zieht sich die sportlich-edle Linie fort. So nehmen die zwei Insassen Platz in schwarzen Ledersportsitzen mit einer gelben Kontrastnaht. Außerdem findet sich Jake auf der Mittelkonsole und den Fußmatten wieder. Die Maßnahmen beim Concept Car rundet Chevrolet mit einer Rennsport-Pedalerie ab.