Frauen lieben Handtaschen und den Mini, Männer wiederum Action und Power. So zumindest das gängige Klischee. Aber warum nicht gleich den starken Mini John Cooper Works mit geschärften Renngenen in einen Schwarzleder-Look mit goldenen Akzenten werfen, der an eine Designer-Handtasche erinnert? Dazu eine dicke Leistungssteigerung auf 252 PS, ein neues Sportfahrwerk und markante Felgen für den individuellen Look. Vielleicht traut sich dann doch der ein oder andere Mann an das Steuer dieser kleinen Rennsemmel im individuellen Design.
© Foto: Jordi Miranda / CoverEFX
Die Zeiten einer sachlich-kühlen Außenhaut sind (fast) vorüber. Um mit der Zeit zu gehen und ganz neue Akzente zu setzen, kann man heutzutage aber auch mit Fahrzeugkomplettfolierungen auf alle möglichen Farbvariationen zurückgreifen. CoverEFX aus Erftstadt als Spezialist für Fahrzeugfolierungen aller Art hüllte den Mini John Cooper Works daher neu ein.
Für den agilen Briten realisierte CoverEFX eine aufwändige Komplettfolierung der Karosserie im Schwarzleder-Look samt Oberflächenprägung bzw. Struktur. In Anlehnung an die Felgenfarbgebung setzen Akzente in Mattgold-Metallic neue Akzente. So hüllten die Macher das Dach, den Dachkantenspoiler, die Außenspiegel, die sonst schwarz gehaltene Karosserieumrahmung und diverse Komponenten in einen goldenen Farbton ein. Über die dunkle Folie im Leder-Look klebten die Macher außerdem Tausende goldene Kleinmuster einzeln per Hand auf.
Zu echten Hinguckern avancieren die charaktervollen OZ-Leichtmetallfelgen des Typs „Wave“ in 7 x 17 Zoll, die durch eine Farbkombination aus Mattschwarz und Mattgold-Metallic bestechen. Die Räder bestückten die Macher mit Reifen im Format 205/40. Um die Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt ohne Einschränkungen zu optimieren, kommt ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 ins Spiel, die durch eine getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung umfangreiche Fahrwerksanpassungen ermöglicht.
Unter der Motorhaube schlägt das Herz eines Renners: Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Motor generiert mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung bereits serienmäßig satte 211 PS und entwickelt schon bei 1.850 U/min ein maximales Drehmoment von 260 Nm, das sich per Overboost kurzzeitig sogar auf 280 Nm steigern lässt. Dieses Kraftpaket beschleunigt den kleinen Briten in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
CoverEFX ist das nicht genug: In der Stufe 1 erzielen die Macher durch eine Software-Optimierung eine 2,5 Zoll große Milltek-Abgasanlage mit Downpipe und Sportkatalysator sowie einem größeren Sportladeluftfilter 236 PS und 350 Nm. Die Stufe 2 präsentiert mit nochmals korrigierter Software und ansonsten unveränderten „Zutaten“ sogar 252 PS und ein maximales Drehmoment von 382 Nm. Ferner besitzt der CoverEFX-Mini eine Schaltwegverkürzung. Die neuen Performance-Daten gibt CoverEFX leider nicht an. Aber mit 252 PS gibt es bei dem kleinen Flitzer mächtig Feuer unter dem Hintern.