Der Skorpion rüstet weiter auf: Für den Fiat 500 Abarth stellen die Italiener nun den ersten Ausstattungskit namens „esseesse“ vor, der den Kleinen in einen 160 PS starken Giftzwerg verwandelt und an die ruhmreiche Geschichte der Marke mit dem Skorpion im Logo erinnert. Entschlossenheit, Schnelligkeit und eine angeborene Neigung zum Sieg bleiben die kennzeichnenden Elemente, die den Charakter prägen.
© Foto: Speed Heads
Schon damals konzentrierte Firmengründer Carlo Abarth (1908 - 1979) seine Tätigkeit von Anfang an auf die leistungsorientierte Gestaltung von Serienfahrzeugen. Jedoch entstehen erst durch die Begegnung zwischen Carlo Abarth und Vittorio Valletta (Präsident bei Fiat von 1946 bis 1966) die Voraussetzungen für das Entstehen des berühmten Ausstattungskits. So wird 1958 eine wichtige Vereinbarung unterzeichnet, die es Abarth ermöglicht, die halbfertigen Karosserieschalen für die Fahrzeuge zu kaufen, an denen Ausstattungen mit Spezialteilen entworfen werden.
Diese Bindung an einen großen Automobilhersteller ermöglicht es Abarth, seine Maßnahmen zur Vorbereitung der kleinen Fahrzeuge auszuprobieren und zu verfeinern. So ist es das Ziel von Carlo Abarth, einen mühelosen und standardisierten Eingriff zur Leistungsgestaltung zu entwickeln, der von jeder Werkstatt oder jedem Ausstatter am Fahrzeug montiert werden kann.
© Foto: Speed Heads
Gemäß der Tradition von Abarth, ist der Kit “esseesse“ in einer eleganten Holzkiste enthalten und darf ausschließlich vom offiziellen Netz der Abarth-Ausstatter verkauft und installiert werden. Im Einzelnen ermöglicht der Kit dem Antrieb des 1.4 16v Turbo T-Jet eine maximale Leistung von 160 PS bei 5.750 U/min und in der Betriebsart “Sport Mode” ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei 3.000 U/min. Daraus ergeben sich wirklich hervorragende Leistungen: die Höchstgeschwindigkeit beträgt 211 km/h bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,4 Sekunden.
Im Einklang mit dem Konzept der leistungsorientierten Ausstattung von Abarth sieht das Kit “esseesse“ die Anwendung von gelochten und belüfteten Scheibenbremsen am Vorderrad (Durchmesser 284x22 Millimeter) und gelochten Scheibenbremsen am Hinterrad (Durchmesser 240x11 Millimeter) vor. Vorne gesonderte Bremsbeläge für hohe Leistungen, speziell abgesenkte Federn und spezifische 17-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 205/40 in Weiß oder Titanium runden die Maßnahmen gelungen ab.
© Foto: Speed Heads
Zum Kit “esseesse“ des Fiat 500 Abarth gehören außerdem ein modifizierter Luftfilter und vier Messvorrichtungen für den richtigen Reifendruck. Den Fahrspaß unterstreicht außerdem der moderate Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern auf 100 Kilometern. Die Symbole “esseesse“ zieren derweil die Motorhaube und die Türen des Fahrzeugs sowie die Hülle für den Schlüssel.
Aston Martin (Gast)
24.09.2008
Noch mehr PS für den "Serien"-Abarth. :tanzen: Mal sehen, wo das noch hinführt. Zum Glück muss man an der Optik nichts mehr verändern, die passt jetzt schon zu höheren PS-Zahlen.
Twentyone
24.09.2008
Dieser Lack und die [B]Zielflagge am Dach[/B] (:love sind also auch für den normalen 500 Abarth erhältlich (?). Auf jeden Fall: Der geht sicher gut...
Tuner1202
24.05.2009
schöner Defusor :applaus: echt wunderbare Optik und dazu noch 160 PS